Kapitel 3: Ist das eine schlechte Idee?
Dass die Japaner überwiegend nur japanisch sprechen und mit Fremden nur was zu tun haben wollen, wenn es unbedingt sein muss, ist nun wirklich kein Geheimnis. Und da hilfts auch nicht, dass sich dort viele Touristen aufführen wie die letzten Idioten.
Mir war, bevor ich mir überhaupt irgendwelche Gedanken über dieses Thema gemacht habe, schon klar, dass nach Japan zu reisen nicht die beste Idee ist: Ich verstehe nur Deutsch und Englisch. Die verstehen überwiegend nur Japanisch.
Nachdem ich mich ein Bisschen informiert habe, bin ich auf noch mehr Punkte gestoßen: Ich bin dort alleine. Ich kenne niemanden. Naja doch, ich kenne dort schon eine, aber die wird mich nicht treffen wollen, weil "I've been a useless shut in for the last 8 years"... Wurde vergewaltigt und hat jetzt Probleme, rauszugehen. Kann man nichts machen. Deswegen kann ich mich nicht mal an irgendwen hängen, der dann die ganze Kommunikation für mich übernimmt.
Nach einer Unterhaltung mit einem Bekannten, der zwar Japaner ist, aber in England wohnt, möchte da drüben durchschnittlich auch keiner angesprochen werden, so lange es nicht Japanisch ist. Es ist auch nicht abwegig, dass sie sich eingeschüchtet fühlen können. Soll heißen, wenn ich irgendwelche Probleme habe, muss/sollte ich die Angestellten an den Bahnhöfen fragen, weil "die dafür bezahlt werden, sich mit Ausländern rumzuschlagen". Der Typ sieht da auch kein Problem, weil er ja Japanisch kann und sich dementsprechend selbst helfen kann. Für mich gehört das Reden mit den Einheimischen aber auch dazu. Vielleicht sogar das Beste, wenn man irgendwohin geht. Sogar noch mehr als die Landschaft und die Kultur. Klein Vocki redet einfach gern mit Leuten!

Und ich beiße auch nicht. Vor mir braucht sich auch da drüben keiner eingeschüchtert zu fühlen. Ich bin da immerhin nur zu Gast, ich werd den Teufel tun, da irgendeinen Aufstand zu machen.
Das Einzige, was dafür spricht ist, dass Japaner wohl ziemlich auf Deutsche abfahren. Aber ich will auch nicht immer erstmal dumm daherlabern dass ich Deutscher bin. Und ich will da auch, mal ganz blöd und übertrieben gesagt, nicht als Berühmtheit behandelt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile glaube ich nicht mehr nur, dass das keine gute Idee ist, sondern dass das mit Abstand die dümmste Idee ist, die mir hätte kommen können. Deswegen bin ich mittlerweile auch am Überlegen, ob ich nicht nach Südkorea gehen soll. Soooo extrem unähnlich zueinander sind die beiden Länder nicht und ich glaube, da wäre es viel einfacher.
Andererseits steht im Dezember erst mal meine Dienstreise nach Amerika an. Und zu der sind auch sowohl Japaner als auch Südkoreaner eingeladen. Muss zusehen, dass ich da mit denen ins Gespräch komme. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung weiter.
Ich weiß derzeit sonst nicht mehr wirklich weiter.