Des Vockis Reisechaos: Kommt er wieder oder ist er tot?

Havoc

Moderator
UF Supporter
Reaction score
296
Wie angekündigt die Ausführungen über meine geplante Reise nach Japan. Eine Geschichte in bestimmt auch ein paar Akten! :ugly

Weil ich nicht weiß, wie viele Beiträge das werden, gibts hier in Beitrag 1 dann ein Inhaltsverzeichnis und möglicherweise Sonstiges. Mal schauen. Einen Laberthread wirds auch noch geben. Hier auch verlinkt. Kann euch zwar nicht dran hindern, hier zu schreiben, aber im anderen Thread wär die Übersichtlichkeit besser.

Den Laberthread gibt's hier!

Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1: Warum überhaupt?
Kapitel 2: Warum ausgerechnet Japan?

Last edited:
Kapitel 1: Warum überhaupt?

Angefangen hat alles zur letzten Weihnachtszeit. Wir haben uns von der Arbeit aus zum alljährlichen Weihnachtsmarkt getroffen. Anwesend war eine, die mit mir angefangen hat, ein paar Manager und auch meine Managerin (quasi Chefin).
Es wurde gelabert, es wurde gewitzelt, es wurde gefressen und es wurde gesoffen. So wie sichs halt gehört! :ugly

Irgendwann kam das Thema "Reisen" auf. Die geht gerne hier hin, der geht gerne da hin, die war letztens in Land soundso. Ich wurde natürlich auch gefragt: Wo gehe ich gern hin. Meine Antwort war, dass ich nicht gerne reise, weil ich, so wie ich mich kenne, nur unter der nächsten Brücke lande und da elendig verrecke.
Als meine Chefin das gehört hat, hat sie so stark die Augen gerollt, dass sie ihr fast aus den Sockeln gefallen sind. Während alle anderen gelacht haben, hat sie mich gefragt, ob mir klar ist, was denn überhaupt mein Job ist? Der Punkt ist, dass ich für den Job plusminus alle zwei Wochen irgendwohin muss. Mit Hotelübernachtung.
Da wurde mir dann klar, dass das eigentlich eine dumme Ausrede ist, die es nur noch gibt, weil ich mir darüber schon seit mindestens 20 Jahren keine Gedanken mehr gemacht habe und auch nie Geld hatte.
Klar, ich hab keine Freundin und hab auch keine Freunde, die mitgehen. Und allein in ein fremdes Land zu reisen, in dem man noch nie war, ist dementsprechend noch mal was anderes. Aber der Kommentar meiner Chefin und quasi auch der anderen hat mich so geärgert, irritiert und zum Nachdenken gebracht, dass ich das nun durchziehe.
Und so wie der Vocki nunmal ist: Wenn ich was mach, dann übertreib ich halt gleich. Und deswegen: Japan!

So viel zu Kapitel 1. Kleine Vorschau für Kapitel 2: Warum ausgerechnet Japan? Aber erwartet euch nicht zu viel, das wird vermutlich ein kurzes Kapitel!

Kapitel 2: Warum ausgerechnet Japan?

Immer wenns mit irgendwem im Gespräch um Reisen ging, ist immer irgendwann mal Japan als Zielort gefallen. 5 Leute haben mir mittlerweile verschiedene Gründe genannt, warum ich ausgerechnet da hin soll. So langsam frag ich mich, warum ich jedes mal in dieses Gespräch komme? Irgendwas mach ich falsch. :ugly
  1. Die Landschaft. Der, der mir das gesagt hat, weiß, dass ich schöne Landschaften mag und da drüben sieht es doch anders aus als hier.
  2. Die Kultur. Ich guck zwar hier und da mal einen Anime oder les auch mal Mangas. Aber so selten, wie das passiert, würde ich mich als den fakesten Weeb überhaupt bezeichnen. "Sicheres Auftreten trotz absoluter Ahnungslosigkeit" ist da Programm! Aber von den paar, die ich gesehen und gelesen habe, ist es doch interessant genug, da mal hinzugehen. Der Grund kam von den "richtigen" Weebs. Ich soll doch mal hier hin gehen, weil da die Szene von soundso ist. Wenn ich dort bin, soll ich nach sonstnochwas Ausschau halten. Sowas eben
  3. Sammelkarten und vermutlich auch Brettspiele. Ich spiele überwiegend Magic und seit neuestem auch Riftbound als Sammelkartenspiele und bei Brettspielen bin ich sowieso bei so ziemlich allem dabei, was nicht dieses unsäglich langweilige Cathan Brettspiel ist. (Das Kartenspiel dazu ist viel besser!!)
  4. Der kommt von meiner Managerin/Chefin: Es ist sowieso mein Job, ich soll mich nicht so anstellen. Als ich ihr den Grund letztens erzählt habe, als sie mich mal wieder damit genervt hat, wann ich das nächste Mal Urlaub nehmen soll und dass sie sozusagen daran Schuld ist, musste sie ziemlich lachen.
  5. Den hat mir so ein Penner namens Havoc gesagt: Jetzt verdien ich endlich Geld. D.h. das Einzige, was mich davon abhalten kann, irgendwas zu tun, ist der Mangel an Geld! :ugly
  6. Ne "Freundin", die dort wohnt, die ich aber bestimmt nicht treffen werde, weil "you are the 4th friend I won't be able to meet because I've been an useless shut in for 8 years. :'3". Das ist ein Zitat von ihr. Jedenfalls sind sie und Tundy sich einig: Ich soll mir eine Japanische Freundin suchen und nach Japan ziehen. Zu dieser Gruppe gehören übrigens auch @stone, ne Arbeitskollegin und meine Mutter dazu. Das waren noch weitere, deren erster Kommentar irgendwas mit dort arbeiten oder eine Frau finden und dort hinziehen zu tun hatte. :ugly
Mittlerweile hab ich aber auch von einem Japaner, den ich über Discord kenne, der aber seit je her in England wohnt, auch schon ein paar nicht ganz so rosige Sachen gehört. Welche, bei denen ich mir mittlerweile stark überlege, ob ich nicht stattdessen nach Südkorea gehen sollte. Deswegen im nächsten Kapitel Pro und Contra für beide Länder. Das Kapitel schreib ich überwiegend für mich, weil ich so langsam mal eine Entscheidung treffen muss und will.

Back