Der Metalthread

Gothic ist afaik auch unter Umständen Black/Death Metal. Aber hauptsächlich elektro ~_~

ensiferum
norther
godsmack
ten masked men
apocalyptoca (naja nich wirklich metal ;))
sonata arctica
sentenced
soil
static-x :D
in flames
lordi (vllt eher hard rock)
u.v.m

Godsmack? hmmm. Da bin ich gegen ^^

@Outrider: Gothic ist soweit ich weiß eine Musikrichtung aus Deutschland und nicht Black/DeathMetal. Man muss noch zwischen Gothic und DarkWave unterscheiden. Gothic ist mehr gelaber und etwas musikalische Untermalung und DarkWave ist sowas wie dunkle elektronische Musik. SITD, Blutengel, Icon of Coil gehören zu DarkWave, aber oft verlaufen auch die Grenzen.

Nicht zu vergessen: Metallica. :)

Zum Thema Gothic: Ich hab das so verstanden, dass Gothic eine Art Sammelbegriff ist für verschiedene "Genres" wie eben Black/Death Metal, Darkwave usw.
Aber ich hab auch gemerkt, dass sich die Gothics selber nicht wirklich einig sind, was Gothic nun ist. :kek Also belassen wir es dabei, solange jeder weiß was gemeint ist. :D

Nightwhish ist übrigens nicht Gothic sondern (Melodic) Metal.

jo ich kann dir auch wärmstens Metallica empfehlen .. allerdings eher die alten Alben...dann wären da noch Sonata Arctica, Am I Blood und Exodus (Jugendband von Kirk Hammett)

:)

Metallica ist und bleibt aber immer noch das Beste :)

Last edited:
Original geschrieben von RockingRolli
Also Nightwish hört sich für mich auch eher wie Metal an. Wozu würdest du das zählen Jörg?
Gothic ist imho sowas wie: Das Ich, Relatives Menschsein, Siechtum, Untoten...

sagen wir so, ich kenns nur seit kurzem durch nen freund, fands sofort scheiße:) und naja, ich würde wie cebu sagen, eher gothic oder sowas, is ja eher melodisch als heavy:D find ich zumindest

Zum Thema Gothic: Ich hab das so verstanden, dass Gothic eine Art Sammelbegriff ist für verschiedene "Genres"

Dickes Dito ~_~
Die pallette reicht von Darkwave (z.b. Deine Lakaien) über EBM (KiEw, Das Ich, :WUMPSCUT:, etc. etc.) bis zu Black Metal (Siebenbürgen o.ä.). Wobei Das mit dem Metal die härteste Auslegung von Gothic ist. Hab ich jedenfalls mal gelesen Oo

Kennt eigentlich noch jemand Judas Priest? :D

Dito@Lennart. :)

Das erste Album find ich so la la. Aber "Ride the Lightning" find ich megagenial. Eines der in meinen Augen geilsten Heavy Metal-Alben schlechthin. Von da an geht's Metalmäßig auf konstant geilem Level weiter. Load und Reload sind dann mehr Hard Rock (was ich nicht schlecht finde... im Gegenteil, find die ziemlich klasse). Das Garage Inc ist für Metal-Liebhaber auch zu empfehlen. Die 2. CD strotzt nur so vor genialen und lsutigen Coverversionen von coolen Metal-Liedern. @__@

ok,man lernt nie aus:D

jo,kenne nur judas priest, mir auch zu hart:D

jo ride the lightning ist der hammer. Master of Puppets und das Black Album sind auch noch genial. Auf den anderen Alben sind halt immer so'n paar songs die total herausstechen. Die Lieder von Reload gefallen mir auch noch, nur iss das für Gitarrenspieler blöde weil die da immer anders stimmen :)

lol, jo wird wohl so sein. :D
Aber genug des Spams.

Auch super Metal-Band: Angel Witch. Ich kenn von denen zwar nur das Debut-Album (das kreativerweise "Angel Witch" benannt wurde :D), aber das find ich geil. Ich mag nicht unbedingt jedes Lied, aber da sind ein paar echte Perlen dabei. :) Besonders empfehlenswert: "Free Man" und "Sorcerers". Die finde ich Hammer.

COAL CHAMBER. Wer ihre Musik nicht mag, muss sie wenigstens wegen ihrem aussehn mögen :D

Die Typen sind echt zu krank.... :crazy

Man kann Nightwish durchaus als Gothic bezeichnen. Aber Metal isses auch. Gerade bei dieser Band sind die Grenzen fließend:D

Also wenn ich mir das Schlagzeug und die Gitarren von Nightwish anhöre, dann muss ich sagen: Nightwish zählt mehr zu Metal als zu Gothic

Natürlich gibts da auch Ausnahmen. Aber nur aufgrund der Stimme darauf zu schließen, dass Nightwish zu Gothic zählt is irgendwie stupid .....

Nightwish spielt doch net nur mit Schlagzeug und Gitarren:kek

Also wenn man Nightwish als ganzes einordnen möchte, dann kann man's sowohl bei Metal als auch bei Gothic reinstecken:o

*ausgrab*

Joa, gibt's den hier noch ein paar Genossen, die sich musiktechnisch dem Metal verschrieben haben? Würde evtl. über die eine oder andere Diskussion über eine Band/Festival freuen. :)

Meine Schiene ist ja der Black, Death, Folk und Viking Metal. Höre aber außerdem gerne, wenn auch weniger, Pagan (wobei das desöfteren mit in den Black mit reinspielt), Thrash, Power oder neuerdings sogar Heavy. :D

Um mal auf letzteres zu kommen, ich meine King Diamonds Band "Mercyful Fate". Einfach herrlich was die abliefern.

Wenn es hier noch Leute gibt die sowas hören, haut in die Tasten! :eye

Meine Schiene ist eher Melodic Death, Power und True Metal
Bands wie Children of Bodom, Mercernary, Nightrage oder halt Manowar, Hammerfall, Dream Evil, wie Avantasia, Cryonic Temple und Into Eternity, einfach genial :D

Ich höre bezüglich Metal nur Maiden und Blind Guardian :O

Back