Der Kachelmann-Thread !

Rechtsstaat?


  • Total voters
    10
  • Poll closed .
ich denke mein türck-bsp war alles andere als blöd, sondern sehr passend.
und was meine typische einsitige betrachung angeht, wiederhole ich es gerne nochmal: in dem thema bin ich laie und maße mir nix an. wo ich ansonsten noch einsitig betrachte, müssteste mir mal zeigen^^

im übrigen finde ich die thematik und eure aussagen dazu sehr interessant. ist schon traurig, dass die ökonomie selbst in der abwicklung von strafprozessen ein immer höheres gewicht zu bekommen scheint.
da hätte ich mal ne frage: seinerzeit (bis heute) entstand ja glaube ich ein neuer berufszweig, called "abmahnanwälte schwerpunkt filesharing"^^. aber da betrifft die aufgekommene prozessflut imho doch mehr das zivilrecht also schadenersatz? hm, müsste da die bösen sharer nicht auch generell starfrechtlich verfolgt werden, denn da gibts ja so ne schöne werbung von wegen "...bis zu 5 jahren freiheitsstarfe"? und falls ja: diese verfahren werden doch wahrscheinlich auch allesamt im vorfeld ausgedealt?
 
Das ist selbstredend.
Fix spricht von einem Ökonomischen Problem und gesteht ein das die Deals abnehmen würden wenn es mehr Geld geben würde.
Aber warum, würde man unnötig verschwenderisch werden in dem Fall ausreichender Liquidität?
 
Das ist nicht selbstredend, sondern falsch. Die meisten strafrechtlichen Verfahren werden aufgrund der geringe der Schuld eingestellt.

Wo ich absolut dabei bin ist die Forderung nach mehr Geld für die Justiz und die Sicherheit allgemein. Solange dies jedoch nicht machbar ist, bleibt die Verständigung ein pobates und rechtsstaatliches Mittel. Wie außerdem schon gesagt, gibt es natürliche weitere Argumente, die für die Verständigung streiten.
 
Missverständnis.

Ich meinte es ist selbstredend das du als Befürworter der
"Deals vor der Hauptverhandlung",
eingestehst das dieses Dealen weniger anwendung finden würde wenn es um die Liquidität in der Justiz besser bestellt sein würde.