Defragmentierung?

Reaction score
0
Bringt Defragmentierung was?

Ich denke nicht!

habt ihr es schon gemacht?

wenn nicht dann keine kacke posten.

sondern nur die, die ahnung haben.

ALso ne Defrag bringt schon was, dadurch wird ja deine Festplatte "gesäubert" dadurch das du denn mehr SPeicherplatz hast, ist dein System auch schneller.
Zum Vergleich:
Wenn du eine 120 GB Platte hast die zu 100 GB belegt ist

und eine

120 GB die zu 10 GB belegt ist...

Welche ist wohl schneller/besser???

Genau, die wo nicht so viel drauf ist!!!

Hoffe geholfen zu haben...

Greetz
Wisler

Bei älteren systemen bringt das sehr viel wie z.B. bei win me.....

Man sollte es immer mal wieder machen, aber mittlerweile macht relativ wenig aus , denn die platte sind mittlerweile so schnell das es kaum auffällt....

Beim Defragmentieren wird wenn überhaupt, dann nur ganz geringer Speicherplatz gewonnen. Es geht viel mehr darum die Daten auf der Festplatte zu ordnen.

Vereinfach kann man sagen: Auf der Festplatte werden neue Dateien immer hinter die letzte bestehende Datei gepackt. Wenn du also zuerst Datei a, dann b und dann c installierst, dann werden diese nacheinander auf die Festplatte geschrieben. Wenn jetzt aber Dateien gelöscht oder verschoben werden entstehen Löcher. Dann steht dort zB Datei a, freier Raum, datei c, datei b. MIt der Zeit hast du immer mehr leere Räume auf der Festplatte. Wenn du jetzt ein Program startest, dann sind die dazu benötigten Teile nicht alle zusammen an einer Stelle der Festplatte, sondern kreuz und quer verteilt. Logisch, dass dies die Geschwindigkeit beeinflußt.

Durch die Defragmentierung werden zusammengehörige Teile wieder an die selben Orte verschoben.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war :o
Ansonsten hab ich grad noch hier was gefunden. Ansonsten ist auch das hier ganz nett :)

hi,

jo Defrag bringt immer etwas, aber das standart defrag ist nicht so gut wie O&O Defrag 2004 des ist genial man kann je nach benutzung des Pc seine festplatte defragmentieren, hört sich komisch an aber ich hatte es damals, als ich XP hatte und war immer gut, Pc war deutlich schneller, bei sachen aufrufen usw

cya TaLLa

noch ncihts davon gehört,aber kannst du mal den link dür dl da reinsetzen ?

jo würd das teil auch ma gern haben.

stell ma plz link rein.

30-Tage Testversion (könnte ggfs. ne andere Version sein, scheint aber was aktuelles zu sein)

Hatte auch noch nie davon gehört, habs mir aber auch direkt mal runtergeladen um es heut nacht zu testen :)

hi,

ihr müsste halt wissen wofür ihr den pc benutzt steht aber alles im Tutorial. gibt verschiedene Defrag möglichkeiten

cya taLLa

Ist das denn die richtige Version? Ich hab da nicht sonderlich viele Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Eigentlich nur eine Auswahl der zu defragmentierenden Laufwerke :o

hi, ich habe leider kein XP mehr drauf, man müsste irgendwo auswählen können wie man die festplatte draframentieren will.

Ansonsten geh mal auf http://www.oo-software.de dort müsste aktuele version sein.

cya TaLLa

Moin moin,

defragmentieren bringt vor allem Geschwindigkeit. Sowohl beim Starten von Windows als auch beim Starten von Anwendungen.
Für Windows NT/2000/XP gibt es die Freeware PageDefrag
Bei einem Test der Zeitschrift "iX" startete Windows XP nach der Defragmentierung 7% schneller. Am besten schnitt Norton Speeddisk ab (14%).
Hilfreich ist auch das Programm Bootvis von Microsoft, dass die beim Start geladenen Treiber analysiert und neu anordnet.

Last edited:
hi,

hm ich finde norton auch nicht schlecht, bloss das es viel resorccen friest. Mit O&O kann man seine Partition so defragmentieren wie man es brauch z.b wenn man Pc nur als server benutzt oder zum gamen, hab darüber nur gutes gehört.
Also nicht nur von Pc-zeitschriften die meist wenig ahnung von haben, auch user haben mir erzählt das es gut ist und ihr system deutlich besser läuft.

cya TaLLa

jo hab auch O&O Defrag 2004 Professional :p das normale is schwul aber najo.. Defrag is je nach Arbeit nach nem halben Jahr / Jahr mal nötig...

hm so alle paar monate defrag wir den rechner auch, so richtig merkbar schneller wird der zwar net, aber es tut gut zu wissen dass die platte bissl aufgeräumter is :D

ich mach scandisk & defrag jedes monat, man fühlt sich dann einfach besser, genau wie shadowin gesagt hat ;D

Original geschrieben von Shadowin
hm so alle paar monate defrag wir den rechner auch, so richtig merkbar schneller wird der zwar net, aber es tut gut zu wissen dass die platte bissl aufgeräumter is :D

Wie gesagt kommt immer drauf an was du auf dem Rechner machst wenn du da natürlich nur paar Text filez drauf hast is klar das es nix bringt aber wenn du wie ich zB. ne download partition hast, dann hat man dort schon recht viele fragmente durch das ständige kopiere/gelösche ^^

Original geschrieben von kilinator
ich mach scandisk & defrag jedes monat, man fühlt sich dann einfach besser, genau wie shadowin gesagt hat ;D

ROLF :D
Macht dich das an? ;) Mal im Ernst, ich machs auch...zwar nur einmal pro PC aber das ja immerhin mal was ;)

Greetz
Wisler

Original geschrieben von Wisler

ROLF :D
Macht dich das an? ;) Mal im Ernst, ich machs auch...zwar nur einmal pro PC aber das ja immerhin mal was ;)

Greetz
Wisler

Kaufst dir jeden monat/jahr nen neuen rechner? lol ^^

Original geschrieben von RhiNoTaNk

Kaufst dir jeden monat/jahr nen neuen rechner? lol ^^

LOL...hehe...nicht ganz sooo oft ;)
Also ich weiß, habs ja auch gepostet, das ne Defrag schon ws bringt, aber bin nunmal so faul, und beim zocken geht das ja leider net :D

BTW: Am Freitag kommt hoffentlich meiner neuer PC ;) Soviel dazu ioch kauf mir jeden Monat nen neuen :D

Greetz
Wisler

Back