die Vorgänger waren ausgereifter... und unsere Ansprüche waren nicht so hoch.
Ich habe keine Ahnung wie teuer die Entwicklung von einem heutigen Spiel ist und wieviel Gewinn es einem einbringt, sofern es keine reine Verlustrechnung darstellt. Und EA verfolgt eine sehr stark verlustminimierende Politik, deswegen können die Spiele nicht ausgereift produziert werden. Im Grunde fährt EA die "sichere" Schiene, sie macht sich damit zwar nicht sonderlich beliebt, aber sie wissen ganz genau, dass die Leute die Spiele trotzdem kaufen werden, weil die meisten Menschen einfach gewohnheitstiere sind.
Wenn ich es Vergleich: SC und C&C.
C&C:
- Die Ansprüche sinken, weil die Vorgänger immer schlechter waren und die liebhaber der Serie darauf hoffen, dass sie mal was gescheites / balanciertes schaffen.
- Kurze Entwicklungszeit, womit weniger Exemplare verkauft werden müssen um Gewinn zu erzielen.
- Der Ruf von EA ist ohnehin schon im "Arsch" und somit stehen die nicht unter sonderlichem Druck, jeder weiß, was er bekommt, wenn er ein EA Spiel kauft.
SC:
- Enorm hohe Erwartungen von Seiten der Spieler (wahrscheinlich sogar unmögliche Erwartungen), weil der erste Teil so ein unvorsehbarer Erfolg war.
- Sehr lange Entwicklungszeit, wodurch die Kosten gewaltig sein dürften.
- Gewaltiger Druck von Seiten von Blizzard, weil das Spiel nicht floppen darf, es muss ein riesen Erfolg werden.
Natürlich kann man die Spiele von der Idee her nicht vergleichen, weil sie in komplett anderen Welten spielen und auch andere Konzepte verfolgen. Aber allein durch den riesigen Mehraufwand kann C&C SC nicht das Wasser reichen.
Meine ganz persönliche Meinung:
Ich finde das die Idee die hinter C&C steckt einfach großartig ist. Nur es scheitert an der Umsetzung, weil das Spiel nicht intensiv genug entwickelt / getestet wird. Ganz ehrlich die C&C Reihe hat an sich soviel potenzial, welches nicht ausgenutzt wird, dass ich es einfach nur Schade finde. Sie verteilen die Ressourcen meiner Meinung nach falsch... weniger Geld für Stars, dafür mehr für die Entwicklung des Spiels.