Eigentlich war "Arena" der Arbeitstitel für C&C4. Falls es sich dennoch um ein eigenständiges, nun gecanceltes Spiel handelt, dann wurde es zurecht abgebrochen. Es hat ein sehr ähnliches Konzept verfolgt wie C&C4, und dieses Konzept ist bekannterweise gefloppt. Das da oben sollte auch so ein casual-social Gameplay bieten, evtl. sogar Browsergame. Aber kein traditionelles C&C für die Core Fans. Wie man sieht hätte man dann die ganzen Einheiten und Waffen der Einheiten erst durch Credits "kaufen" müssen, und diese Credits verdient man sich eben durchs Kämpfen. Sowas bietet auch C&C4.
Von daher: Hübscher Trailer, aber das Spiel wäre gefloppt, bzw ist gefloppt unter dem Namen "C&C4"
Dass das Spiel gefloppt ist (aus der Sicht der Spieler, von den Verkaufszahlen her weiß ich nichts genaues), darüber brauchen wir uns wohl nicht zu streiten. Allerdings glaube ich tatsächlich, dass das nicht einmal allzu sehr an dem abweichenden Spielsystem lag, sondern vor allem daran, dass es eben als C&C 4 auf den Markt kam.
Denn ich bin mir doch recht sicher, dass die Mehrheit der enttäuschten Spieler aufgrund der Story, bzw. des Abschlusses der Story enttäuscht waren. Sie haben ganz einfach auf den "krönenden Abschluss" der Tiberium-Story gewartet, und der kam einfach nicht.
Wenn ich mir den Trailer da so anschaue, und mir dann überlege hey, das wäre ja geil, so ein geschichtlich ungebundenes Spiel, in dem man einfach mal mit den eigenen Truppen, seien es welche der GDI, von Nod oder der Scrin, den gegnerischen eins auf den Deckel geben kann. Hätte man ja vielleicht sogar doch noch in das Tiberium-Universum als normalen am Computer gespielten Wettbewerb einführen können, dann hätte man die Story eben um diesen Aspekt erweiter, ohne die Story zu versauen.
Und eben genau das hat man mit Tiberian Twilight nicht, Kasian, da es eben der offizielle Nachfolger von Tiberium Wars ist, und somit auch die Geschichte fortsetzt.
Wäre dieses C&C Arena veröffentlicht worden, dann wäre auch die Resonanz der Spieler sehr viel positiver ausgefallen.