• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Command and Conquer gecancelt

Seit RA2 gabs doch kein richtiges C&C mehr. Renegade war noch recht witzig, aber schon Generals schlug in eine ganz andere Kerbe als seine Vorgänger. Vom Gameplay ganz cool, aber es hatte mit dem Grund-C&C nichtmehr viel am Hut. Alles was danach kam war nur noch Rotz.

Mich würde es nicht stören wenn man unter C&C ein R.I.P. setzen würde. Der Titel wird doch sowieso nur noch zu Vermarktungszwecken missbraucht. Ob da jetzt C&C Generals 2 oder einfach nur Generals 2 auf der Verpackung steht ist doch am Ende völlig Schnuppe. Oder: Die Geschichte einer Kuh und warum es unnötig ist, ihr einen Anzug anzuziehen...
 
Das C&C 2013 gecanceled wurde empfinde ich sogar als Sieg der Community. Einen Sieg in dem Sinne, dass diesmal kein Gewinn durch schlechte und halbgare Arbeit erzielt werden konnte. Das Spiel wurde im Keim erstickt noch bevor man damit Geld verdienen konnte. Es lief nicht so ab wie bei CnC4, dass es wenigstens etwas verkauft wurde. Diesmal hat EA einen finanziellen Einbruch erlitten ohne Abwurf erzielen zu können.

Ich hoffe das die Marke CnC einfach weiterverkauft wird, so dass endlich ein fähiger Entwickler seine Chance bekommt diese Spieleserie wieder aufleben zu lassen oder das diese Vergewaltigung ab heute aufhört und CnC endlich sterben kann.

Auch wenn ich mit dem Spiel nie was zutun hatte: Kann man so unterschreiben. Und ich find's geil, wie manche Leute tatsächlich erstaunt über EAs Aktionen sind...also ob die solche Dinger nicht schon früher gebracht hätten (Renegade 2/Tiberium). Solange C&C unter dem EA-Banner bleibt, soll es tot bleiben.
 
Bedauerlich das es gekillt wurde, überraschend ist aber wohl nur der Zeitpunkt. Wenn es wirklich am Feedback lag, warum kam die Axt dann nicht schon vor 9 Monaten?

In this case, we shifted the game away from campaign mode and built an economy-based, multiplayer experience. Your feedback from the alpha trial is clear: We are not making the game you want to play. That is why, after much difficult deliberation, we have decided to cease production of this version of the game.

Übersetzung: Wir werden die jetzige Alphaversion mit ein paar Missionen schmücken und das dann ohne weitere Verbesserungen als 60$ Spiel rauskloppen inklusive First-Day DLC.

Wäre ja auch zu wirr, wenn man tatsächlich Spiele produziert die gerne gekauft werden.


Schade für die Arbeiter, die jetzt ihre Jobs verlieren und Schade für die C&C Community die seit Jahren auf ein gutes RTS wartet.


edit: Laut IGN kommt die Abschiedsnachricht auf der cnc Seite angeblich nicht vom Entwicklerteam.
IGN said:
A letter on Command & Conquer's website, which details the reason for ceasing production, was allegedly "not ok'd by the team."

(Der Twitter Status auf den sie sich beziehen ist aber wieder offline)
 
Übersetzung: Wir werden die jetzige Alphaversion mit ein paar Missionen schmücken und das dann ohne weitere Verbesserungen als 60$ Spiel rauskloppen inklusive First-Day DLC.

Hmmm ja das könnte stimmen.

Kann mir eigentlich wirklich nicht vorstellen, dass sie die komplette Arbeit einfach einstampfen. Ich denke auch, dass sie daraus noch "irgendwas" zurechtschustern könnten.

Aber wenn dem so wäre, hätten sie doch nicht das komplette Team exterminiert, oder?
 
Mooff hat doch geschrieben, dass es nicht vom Entwicklerteam bestätigt ist:z
 
edit: Laut IGN kommt die Abschiedsnachricht auf der cnc Seite angeblich nicht vom Entwicklerteam.
(Der Twitter Status auf den sie sich beziehen ist aber wieder offline)
Das hab ich mir auch schon gedacht. Victory selbst hätte das wohl anders formuliert. Ich vermute fast, dass es im Zuge des BF4 Releases eine Nacht der langen Messer gab und die Seite sozusagen einer "freundlichen Übernahme" seitens EA unterlag. Ist schon seltsam, dass sowas direkt zum Release von BF4 passiert oder?
 
Die schlechte Qualität, die (für EA zu) lange Entwicklungszeit und dass F2P nicht mehr so ganz in den Zeitgeist passt,
könnten Faktoren für den Cancel gewesen sein.

Ich war einer der ersten der bei der Ankündigung von G2 anno 2011 (damals noch mit cineastischer Kampagne in typischer Bioware Qualität) einen Cancel für möglich hielt.
Grund: Der Release war erst für 2013 geplant und in einem derart langen Zeitraum überlegt es sich der Projektfriedhof EA gerne mal anders.

Der Cancel des Bioware G2 kam auch, allerdings sollte der MP in einem F2P gerettet werden.
Aber das war 2012. Das F2P Hype Jahr schlechthin.
Jetzt haben wir aber 2013 und durch die neue Konsolengeneration geht der Trend wieder mehr zu 50 Euro + DLCs/Season Pass Spielen.

Gut so, denn RTS und F2P ist bislang ein Trauerspiel:

Age of Empires Online ist grandios gefloppt.
Company of Heroes F2P wurde abgeblassen und dafür gabs dann ein "richtiges" CoH2.
End of Nations F2P, einst immerhin von den Ex C&C Machern, gibts als RTS auch nicht mehr.
Selbst SC 2 wurde 2012 eine F2P Umstellung angetragen, "größere Com erreichen etc" bis der Blizzard Präsident ein Machtwort sprach.

Ich will kein C&C Free mit Cash Shop,
sondern ich will ein C&C Triple AAA Full Package Game, dass die Marke spielerisch und technisch ins Jahr 201x katapultiert.
Ob war das jetzt bekommen ist fraglich.
Aber lieber reiner Tisch, als etwas Halbgares.
 
Seit RA2 gabs doch kein richtiges C&C mehr. Renegade war noch recht witzig, aber schon Generals schlug in eine ganz andere Kerbe als seine Vorgänger. Vom Gameplay ganz cool, aber es hatte mit dem Grund-C&C nichtmehr viel am Hut. Alles was danach kam war nur noch Rotz.

Mich würde es nicht stören wenn man unter C&C ein R.I.P. setzen würde. Der Titel wird doch sowieso nur noch zu Vermarktungszwecken missbraucht. Ob da jetzt C&C Generals 2 oder einfach nur Generals 2 auf der Verpackung steht ist doch am Ende völlig Schnuppe. Oder: Die Geschichte einer Kuh und warum es unnötig ist, ihr einen Anzug anzuziehen...

Generals sehe ich auch eher als Ausrutscher, den sie mit Tiberium Wars & später besonders mit Red Alert 3 (war fast genauso wie Red Alert 2, es hat lediglich ein starker Charakter wie Juri gefehlt) wieder gut gemacht haben.

Mit Tiberian Twillight haben sie es dann aber direkt wieder verbockt^^ Und mit F2P C&C hätten sie das Genre endgültig gegen die Wand gefahren, daher eigentlich eine gute Entscheidung es einzustampfen. Hätte nur wesentlich früher passieren müssen!
 
Man muss dazu sagen, dass keiner dieser Hersteller große Erfahrungen mit dem Modell F2P gemacht hatte und EA naja, die können es ja bekannterweise auch nicht^^
 
Hat es überhaupt schonmal ein größeres Projekt geschafft mit F2P, abseits des Smartphone Marktes?
 
Es gibt doch noch einen Gott! Einfach herrlich! TA hätten sie auch gleich ncoh dichtmachen können!
 
Als kleine Randnotiz. Die Server sollen ja noch 10 Tage laufen. Ich denke sie laufen bis zum ersten Servercrash, also nicht sonderlich lange. Wer wird sie denn neu starten wenn das auftritt bzw. wie erfährt jemand der den Server neu starten kann, dass er überhaupt down ist?
 
ich haette es gerne weiter erlebt besonders nach den infos was jetzt gekommen waere (Crushing etc)

und was die sprueche "wenigstens stirbt es in frieden" oder "solln se cnc weiter verkaufen" <-- das spiel waer eh f2p gewesen, keinen einzigen euro haette man zahelen muessen -> GG!

und EA wird nen teufel tun die marke zu verkaufen!

VG hat ihr bestes gegeben und sie sind super auf feedbackeingegangen und haben probiert! nur wird man nie sehen wie es vieleicht ausgegangen waere. und das krasse ist auch soviel wie hier auf dem spiel rumgehackt wurde soviel wurde es trotzdem von den leuten gespielt :)

mir hats spass gemacht und das tolle war die entwicklung mit zu erleben! ich hoffe das es jetzt schnell wieder kommt wie EON!
 
So ein misst. Ich habe mir endlich Geld angespart. Wollte mir im Februar zu meinem Geburtstag mir ein neues Notebook kaufen, um das Spiel spielen zu können. Aber nun, ja so ein misst :(.

Den Geilsten Shooter den es je gegeben hätte, haben sie gecanceled TIBERIUM. Darum Trauere ich am Meisten.

C&C RIP! :(
 
Back
Top Bottom