Command and Conquer gecancelt

Ich frage mich ernsthaft, wie man als Weltkonzern derart am Markt vorbei produzieren kann. "Free2play" ist ja erst mal kein schlechter Gedanke. Aber "Pay2win"? Multiplayer only? Welche diletantische Praktikanten-Marktforschung liegt dem zu Grunde? Jedes Kind weiß, dass Command & Conquer Multiplayer-Communities vergleichsweise noch nie besonders groß waren und RTS-Titel in dieser Hinsicht generell nicht mit Genres wie MMO, MOBA oder Ego-Shootern mithalten konnten. Auch wenn man das hier in der Multiplayer-Community sicher nicht hören will, hat ein Großteil derjenigen, die die epischen ersten C&C-Titel bis zum Einschlafen gezockt und geliebt haben, diese vor allem wegen der coolen Kampagnen gespielt.

Kurz zusammengefasst:

Was braucht ein C&C nicht?

- Pay2win
- MMO-Elemente
- Spielmodi wie 8v8 usw.
- 100000 verschiedene Fraktionen

Was braucht ein C&C?

- eine bugfreie Engine
- ein perfektes Balancing
- einen ausgereiften Netcode
- Community-Features wie gut strukturierte Lobbies, Clansystem, Ingame-Ladders usw.
- eine epische Single Player-Kampagne (das interessiert zwar die Multiplayer nicht, bringt aber viele zusätzliche Käufer / Spieler)

In diesem Sinne,
gl hf

Kann mich hier nur anschließen.
Es ist doch eigentlich recht simpel:
Eine konsequente Fortsetzung von CCG/ZH mit besserer Engine, vernünftigem Netzcode und all die Fehlerbehebungen, nach denen
wir schon vor 10 Jahren gebettelt haben. Ein fortwährender Support, Ladder etcpp.

Man soll das Rad nicht neu erfinden. Und bitte weg vom P2W, den braucht niemand.
Bin mal mächtig gespannt, was jetzt auf uns zukommt in Sachen CnC. :o
 
EA_Krush said:
The entire studio was laid off, we had people still fixing bugs until minutes prior to the meeting that ended this game. The whole team was very passionate and dedicated to making a great title, it's sad to see it go out like this so close to the end.

http://www.commandandconquer.com/fo...380-vg-is-closing-what-now/page-2#entry405736

EA_Baelor said:
Hi everyone, I just wanted to say that it has been a pleasure working on this game and I hope you all have enjoyed the closed alpha!



This isn't official or anything, but you probably saw that our whole team got the ax. I hope you understand that we at VG all were dedicated to making a game for all of you to play, and that the press release line was total b.s. It was NOT any feedback from the alpha that shut this project down but just petty corporate politics and shenanigans.



We were all shocked and confused to find out that our studio is closed (and that we are all out of jobs!), but I am happy to see that the game is still up and running RIGHT NOW and that a lot of people are still having fun with it. Please enjoy the live game until they figure out how to turn off the servers (it might be a while)!



Cheers,

B

http://www.commandandconquer.com/fo...long-and-thanks-for-all-the-fish/#entry405770
 
Naja. Schade für die Grafiker, Programmierer und ähnliche, die solide Arbeit geliefert haben.
Für die Entschedungsträger kann ich nur bedingt Mitleid aufbringen, das haben sie sich selbst eingebrockt. Schade allerdings, dass es die höheren Entscheidungsträger, die nicht bei VG sondern EA, wohl gerade wieder so weitermachen können.

Für das Projekt denke ich war das unvermeidbar. Die schiere Menge an Fehlern, Unzulänglichkeiten und Bugs war inakzeptable, der Workflow für Patches, Expansions und Balancing ungeeignet. Viel davon nach meiner Einschätzung nach auch technisch bedingt und dabei auch hausgemachte Probleme durch die Implementierung.
Hoffentlich lassen sie C&C jetzt tot. Möchte den Kadaver nicht nochmal so vor eine PR-Maschinerie gespannt sehen.

Mich würden aber die genaueren Gründe interessieren. Die Meinung der Community hat die letzten Monate über schon kaum etwas gezählt, was war jetzt anders?
 
mich regt vor allem diese informationspolitik auf. es ist ja ok, wenn ea sich analog zu anderen firmen als die geilsten hinstellt, verbal der community in den arsch kriecht, etwas zu große versprechungen macht usw. - macht jede firma.
aber zu diesem entwicklunsgzeitpunkt von einem tag auf den anderen ohne jede vorwarnung das ganze zu canceln geht garnicht.
falls ea überhaupt jemals einigermaßen reputation und glaubwürdigkeit hatte ist das nun komplett gelaufen. alles, also wirklich ALLES, was die (=egal wer von ea inkl. dem hier vertretenen community manager) schreiben braucht man sich nicht antun. is vertane lebenszeit. man kann sie nur noch ausschließlich an ihren taten messen.
der cm is für mich das paradebeispiel: egal ob er nix wusste oder er was wusste und aber nix sagen durfte: beides epic fail.
dem verein geht es offensichtlich nur um die schnelle kohle. wenn die nicht kommt oder die gewinnerwartungen nach unten bzw. zeitlich verschoben korrigiert werden müssen - ende.
 
Es ist doch eigentlich recht simpel:
Eine konsequente Fortsetzung von CCG/ZH mit besserer Engine, vernünftigem Netzcode und all die Fehlerbehebungen, nach denen
wir schon vor 10 Jahren gebettelt haben. Ein fortwährender Support, Ladder etcpp.

Man soll das Rad nicht neu erfinden. Und bitte weg vom P2W, den braucht niemand.
o

So simpel es klingen mag, aber genau so ist es.

Warum das Rad mit gewalt neu erfinden, wenn man bereits etwas hat, das bis zu Generals immer funktionierte.

Die funktionierenden Features auf die höhe der Zeit bringen, dazu einige neue in-game und e-sport Funktionen einfügen und das Game wird gekauft.

Offenbar scheinen sich die vielen Wechsel auf der Management-Etage doch langsam doch bemerkbar zu machen.

Naja. Schade für die Grafiker, Programmierer und ähnliche, die solide Arbeit geliefert haben.

Ich habe da so einige Namen auf der Liste bei denen sich mein Mitleid in Grenzen hält. Aber irgendwie schaffen es diese immer wieder als erstes vom sinkenden C&C Dampfer gerettet zu werden. Ausserdem bezweifle ich stark, dass EA gleich alle auf die Strasse stellen wird. Die Community Verantwortlichen haben ja offensichtlich einen ganz guten Job gemacht, nur scheint das nie angekommen zu sein? Von der Forensoftware ganz zu schweigen. Ebenso die offensichtlich wenigen, raren Engine-Entwickler.

Naja was solls. Hoffentlich wird der Laden mal grundlegend Umstrukturiert und die Verantwortlichen bleiben entlassen.
 
Last edited:
dem verein geht es offensichtlich nur um die schnelle kohle. wenn die nicht kommt oder die gewinnerwartungen nach unten bzw. zeitlich verschoben korrigiert werden müssen - ende.

Weißt du was noch viel schlimmer gewesen wäre: Wenn sie es released hätten.
Da hätten sie kurzzeitig richtig Asche machen können. Es hätte genug Leute gegeben, die im Shop mal richtig schön Geld gelassen hätten - die gibts immer.
Dann wäre nach ein paar Monaten dennoch Schicht im Schacht gewesen und bei einem Livespiel Cancel wäre garantiert nix mehr zurückbezahlt worden.

Der jetzige Cancel ist also weniger für EA als vielmehr für spendable C&C Fans eine Art Schadensbegrenzung.
 
EA rückt wieder ab von der free2play scheisse wies scheint, jaja zukunft...... blahblah

einfach peinlich^^
 
Kommt für mich auch sehr überraschend jetzt. Aber ich kann es einfach nur nachvollziehen, denn alles was ich an dem Spiel gesehen habe war meiner Meinung nach der größte Müll. Kein Konzept, keine Atmosphäre, kein Spaß, kein Command & Conquer. Bereits nach den ersten Feedbacks wussten die eigentlich, dass sie völlig am Ziel vorbei entwickeln. Ich habe es gleich in meinem ersten Beitrag geschrieben, MrYuri auch und noch viele andere ebenso. Hat sie nicht interessiert. Es ging weiter und das in einem Tempo einer gelähmten Schnecke. Minimale Verschlimmbesserungen im vier Wochen Rhythmus oder noch seltener. Ich habe mich immer nur gewundert, wie solch ein riesen Konzern so unprofessionell arbeiten und nach Jahrzehnten C&C Erfahrung so wenig Ahnung von C&C haben kann. Jetzt werden Stimmen laut wie "warum komplett stoppen, jetzt wo die wissen was wir wollen können sie das doch einfach umsetzen", aber sie wussten schon von Anfang an, dass wir das, was die gemacht haben, definitiv NICHT WOLLTEN. Und trotzdem ging es auf der Schiene noch monatelang weiter. Sie sollen das Spiel komplett abbrechen, da ist nichts mehr zu retten, das ist kein C&C, von Anfang an im einfachsten Konzept schon vermurkst. Und genau das wurde auch in den allerersten Feedbacks gesagt. Hats jemand interessiert?

Blöd dass alle gefeuert wurden, das ist nie schön. Und meistens trifft es ja nur die Leute, die für die Fehler gar nichts dafür können. Die Entscheidungsträger sind meistens fein raus und vermurksen in Zukunft das nächste Spiel.

Kann man EA nicht irgendwie dazu überreden, ZH weiter zu entwickeln? Ein paar Patches hier und da, eine Ladder, Kompatibilität für neue Systeme, optisches Redesign und gut ist. Viel nachdenken müssten sie nicht denn die Community kann genau sagen, was gemacht werden müsste. Wegen mir können die das dann auch als ZH 2 mit neuer Kampagne neu auf den Markt bringen, ich würds wieder kaufen :D
 
Ka$$aD hats wie ich finde ziemlich perfekt auf den Punkt gebracht.

Trotzdem schade um die ganzen Grafiken, Texturen etc.

Einfach die ganzen grundsätzlichen Dinge an denen durchaus fähige Menschen vollkommen umsonst gearbeitet haben, nur weil irgenwelche Flachpfeifen von Managern solche, salopp gesagt, saudummen Entscheidungen getroffen haben.

Nachvollziehen kann man das beim besten Willen nicht mehr.
 
naja,

wenn das Feedback so eindeutig war, dann hat EA die Dollar schwinden sehen. Was für mich fragwürdig ist, dass man offensichtlich bei dem Entwicklerstudio die "Schuldigen" gefunden und gefeuert hat. Soweit ich weiß, war das ein Entwicklerstudio, dass in dieser Richtung keine Erfahrung hatte. Daher finde die Auflösung/Entlassung schon drastisch und dies könnte eine abschreckende Wirkung für andere Entwickler haben. Egal wie weit der Entwicklungsstand ist, das Projekt kann von EA jederzeit eingestampft werden. Im Hinblick auf die mögliche Release-Bekanntgabe, finde ich die Vorgehensweise sehr bedenklich.

naja, das war es wohl mit Generals, oder nicht?
 
Mit Generals war es das sowieso denn die Alpha hatte mit einem C&C Generals nichts am Hut.
Vielleicht kommt ja eines Tages ein neues C&C aber langsam glaube ich nicht mehr dran. Wäre aber nicht genutztes Potenzial, die Nachfrage ist immerhin da, irgendwo auf der Welt muss es doch eine Gruppe Leute geben, die das umsetzen können. Nur daran scheitert es ja immer wieder.
 
nein was ich meinte, dass es niemals ein weiteres Generals geben wird, weil

a) EA so ein Verlustgeschäft nicht nochmal finanziert und
b) sich keiner daran wagt.

Ich wundere mich aber, dass die anderen c&c-Games es doch bis zum Release geschafft haben. War da das Feedback nicht so wie hier?
 
Back
Top Bottom