Woher kommt es eigentlich das immer der sinnlose GTA Vergleich aufgeführt wird? Irgendjemand hat den mal genannt und seitdem plappert den jeder unreflektiert nach... (wie immer halt)
Zum einen gibt es in keiner Mission von GTA den Bestandteil Zivilisten zu erschießen und des weiteren hat das Töten von Zivilisten (und meist sogar der bösen Buben) in GTA immer Konsequenzen, in aller Regel in Form der Polizei die Jagd auf einen macht. Der Spieler wird also dafür "bestraft". Darauf zu achten das keine Zivilisten zu Schaden kommen gibt in GTA gewissermaßen sogar einen Vorteil.
Nehmt andere Spiele, aber nicht GTA.
Mit der gleichen Argumentation könnte man eben auch argumentieren wenn jemand ein Spiel auf den Markt bringt in dem es möglich ist Menschen zu vergewaltigen. Sind ja nur Pixelhaufen, tut ja keinem weh und wers nicht sehen will der muss es ja nicht spielen.
Da mir persönlich GTA auch zu wenig war, hab auch Prototype als weiteres Bsp. angeführt und da gibts Missionen, wo man auf Zivilisten losgehen muss.
Edit:
Mit der gleichen Argumentation könnte man eben auch argumentieren wenn jemand ein Spiel auf den Markt bringt in dem es möglich ist Menschen zu vergewaltigen. Sind ja nur Pixelhaufen, tut ja keinem weh und wers nicht sehen will der muss es ja nicht spielen.
Nur weil etwas technisch möglich ist und "realistisch" (Was auch immer man sich seitens Infinity Ward darunter vorstellt. Als ob CoD realistisch wäre...) ist es noch lange nicht in Ordnung. Und darüber muss man sich auch mal ernsthaft unterhalten. Nur weil man etwas kann, heisst das noch lange nicht das man es auch automatisch darf.
Tragisch finde ich an der Sache nicht das es die Mission gibt sondern das man Seitens A/B nicht die Diskussion sucht oder _vor_ Release die Diskussion gesucht hat und jetzt mit der Löschung von Videos (wenn vielleicht auch indirekt) versucht die Diskussion zu unterdrücken. Das zeigt /imho eher das man sich vorher keine Gedanken gemacht hat sondern die Mission eher als verkaufssteigerndes "Gimmick" gedacht hat. Und das ist doch irgendwie extrem traurig.
Im Prinzip kann man das wirklich so Argumentieren, da haste Recht. Da es aber sowas wie gesunden Menschenverstand gibt,
wird es sowas hoffentlich nicht in Games zu sehen geben.
Wo ist aber der Unterschied, wenn man in einem Game auf einen Soldaten schießt, der unbewaffnet ist?
Bsp.
FarCry 2. Hier muss man auch einige Personen und/oder Söldner töten, die unbewaffnet sind.
Wo ist dann der Unterschied dazu?
Man kann da sogar seine eingenen Kameraden hinrichten, was nur 2 Sekunden dauert und nicht zu sehen ist, da der Protagonist automatisch wegsieht,
aber die 2 Sekunden wirkten mehr auf mich ein als das gesamte Video in MW2.
In Bioshock kann man auch die Little Sisters "ausnehmen" was man auch nicht direkt sieht, aber auch diese Szenen wirkten mehr
auf mich ein als das obige Video.
In Clive Barkers Jericho gibt es eine Mission, wo man auf die Geister von den Kindern aus den Kinderkreuzzügen schiessen muss und auch
das hat bei mir mehr eindruck hinterlassen als diese Mission in CoD6.
Und die Zombies in Left 4 Dead sind auch unbewaffnete Zivilisten!

Ok, das war nur Spaß!
Infinity Ward zeigt also nichts, was nicht schon irgendwie mal zu sehen war.