Borussia Dortmund Thread

Jetzt mach ma nen Punkt Herr Moderator -.-
Dein verschwundenes Gold aus dem Krieg kannste dir sonstwo hinstecken, echt
Du laberst ja so als ob ALLES von Gazprom bezahlt würde. Falls es dir net auffällt spielt Schalke in den letzten Jahren immer international mit, u.a. teilweise CL.

Komme gerade aus Heidenheim, dort fand nen Freundschaftsspiel gegen den Oberligsten 1. FC Heidenheim statt (Infos hier). Mehr Infos und möglicherweise Bilder gibt's morgen.

3:1 is ja nicht gerade ein überzeugendes ergebnis. aber haben ja auch nicht mit topbesetzung gespielt. :)

Jetzt mach ma nen Punkt Herr Moderator -.-

echt mal! versteh auch gar nicht wieso du dich auf so ne kindergartenkacke überhaupt einlässt...

Es geht einfach nicht.

Es geht einfach nicht das ein Schalker meint auf Dortmund und den schulden des Vereins und wofür wir unser Geld ausgeben rum hacken zu müssen. Wenn der eigne Verein noch viel schlimmer ist. Was nach Fakten sogar erwiesen ist. Das Schalke ohne die 100 Mio von Gazprom der Lizenz entzug unausweichlich gewesen wäre. Schalke konnte nur durch eine 80% Bürgschaft des Landes NRW die VA. Für die VA wurden rund 200 Mio Verbindlichkeiten aufgenommen. Vorher hatte Schalke aber schon zwischen 90 und 140 Mio Schulden.
Sonst hätte es ja keine Grund gegeben das die Steuerfandung wegen Bilanz fälschung bei Schalke anklopft.
Ohne Gazprom würde Schalke heute Oberliga Spielen. Da sonst der Schuldenberg das Vereinsvermögen bei weitem Überschreiten würde und Schalke damit keine Lizenz mehr Erhalten würde. Aber gut Schalke muss ja nach der einen Finanz Spritze ja eh sehen wie sie mit 12 Mio max 25 Mio von Gazprom Pro Jahr hin kommen.
Naja aber eigentlich zahlt Gazprom auch nicht alles :)

Ach ja eine sache noch um es langsam zu ende zu bringen, viel Glück und viel Spaß noch Schalke. Also beim Schulden Abbau und mal schauen ob ihr es schaft wie gepl,ant 2012 +-0 zu kommen. Also das der Wert des Vereins den Schulden entspricht. Evtl. klappt es ja schon vorher. Derzeit sollen ja angeblich 21,4 Mio Euro aufm Schalke konnte sein. Dem stehen aber leider noch 71 Mio € Verbindlichkeiten für die VA und 102,2 Mio Allgemeiner Verbindlichkeiten gegenüber. Und warum bekommt Schalke eine Lizenz :) weil der Verein Liquide ist wie man so schön sagt :) Da der Wert des Vereins auf ca 160 Mio € Geschäzt wurde. Sowas macht dann bei der DFL ein Plus von knappen 9 Mio aus :) naja und dann kommt der Fall Parkstadion und die überbewertung sontiger Eigentümer.
Plus Altschulden die in keinen Bilanzen mehr auftauchen die mit Assauer verschwunden sind.

Und lieber FC Schlake 04 Fan komm mir jetzt bitte nicht mit, laber net so ein Müll. Es ist so. Wenn des net glaubst fang mal an euer eignes Forum und die eigne Homepage zu Lesen. www.schlake04.de weitre Quellen die das selbe sagen und die Fakten bestätigen sind. www.goruma.de www.sueddeutsche.de www.focus-money.de www.focus-online.de

Ach ja und falls du dich ausserhalb des UFs mit diesem Thema tiefer beschäftigen möchteste. Besuch doch mal das www.fussball-forum.de

A und bevor ich des Vergesse nur mal ein paar Zahlen:

2007: Vor Steuern 12,7 Mio Gewinn
2006: Vor Steuern -3,1 Mio Gewinn
2005: Vor Steuern -11,0 Mio Gewinn

Das Problem welches Schalke einfach hat ist, dass man zuviel Geld in neue Spieler steckt. Weil Schalke braucht den Erfolg National und International sonst geht es Schalke wie St. Pauli. Und wenn ich in Schalke schon höre das die jetzt 30 bis 40 Mio in die neue Saison stecken wollen. Aber selber nur Knapp 21 Mio auf der Kante haben. Geben se wieder Geld aus was se noch net haben. Ok 15 bis 20 Mio wenn halt UEFA Cup oder Champions League Plus die knapp 12 Mio von der DFL die sicher sind. Da ist das ganze Geld doch gleich wieder weg. Dann müssen die ja schon wieder soviel Gewinnen. Damit se am Ende ein so Großes Plus haben das auch die Schulden getilgt werden können. Und deshalb muste einer wie Slomka gehen. Der Erfolg war nicht groß genug. Um im Plan zu sein. Leider.

... echt mal! versteh auch gar nicht wieso du dich auf so ne kindergartenkacke überhaupt einlässt...

Großteil der Stammelf war ja nicht da (EM, Verletztungen etc.), sogar ein paar A-Junioren durften ran. Zudem war's verdammt kalt (für die Jahreszeit) und vor der Sommerpause wollte sich ja auch keiner verletzten. Bade hat zum Abschluss noch nen gutes Spiel gemacht, weshalb ich mich frage, ob es nicht besser gewesen wäre ihn in der Liga spielen zu lassen. Höttecke agierte ja stellenweise ziemlich unglücklich.

btw.: Bier und Wurst haben auch getaugt =)

bvb.de said:
BVB TV: Pressekonferenz live
[22.05.] Bei Borussia Dortmund findet am Freitag um 11 Uhr eine Pressekonferenz statt, die wir im Internet übertragen. Alle BVB-Fans können live dabei sein. Weitere Infos zu der Übertragung folgen am Freitag Vormittag an dieser Stelle.

www.bvb.de

Also ich denke mal er wird mehr schaffen als wie Doll geschaft hat. :) Klopp hat sein Trainerschein ja nicht wie Doll aussem Lotto .... das einzige Problem was ich sehe das Klopp eine Art Kumpel Beziehung immer zu seinen Spielern hatte. Ich weis net ob des in Dortmund gut kommt.

Klopp ist da

KloppST_1211538107.jpg

Lange wurde über ihn spekuliert, nun ist er da und hoffentlich auch erfolgreich :)

Quelle: BVB.de

Naja ich sags mal so Dortmund hats alleine aus den Schulden Geschaft und Schalke würde heute ohne Gazprom in der Oberliga Kicken.

Dortmund hat immer noch verbindlichkeiten von über 170 mio €uro o0
und dieses jahr schreiben die trotz dfb pokalfinale nur minimal schwarze zahlen.

ps: ich bin nicht für schalke -.-

ich such ma wo ich meine das gelesen zu haben

edith sagt http://www.reviersport.de/52683---bvb-dritten-quartal-wurde-gewinn-240-000-euro-erzielt.html

Last edited:
Hast damit nicht ganz unrecht aber man sollte sich auf die Offi Zahlen stützen. Verbindlichkeiten sind wie bei Schalke keine Direkten Schulden. Ist halt Wirtschaftskram. Aber könnte euch gern die Offi Zahlen angucken die nächsten Zahlen wo dann auch TV Gelder und Pokal drin ist kommen ja bald.

http://www.borussia-aktie.de/pdf/gb/BVB-HJB-2008.pdf

Tja der unterschied zwischen dortmund und schalke ist, dass schalkes verbindlichkeiten ein neugebautes stadion entgegenstehen. wobei ich den tatsächlichen stand von schalke nicht kenne.

Im bericht der bvb aktie, steht das sie schulden von 167mio € haben. Und auch so nicht unbedingt gut da stehen. Die haben fast jedes quartal negative ergebnisse.
Wobei ich sagen muss ist gut geschrieben. das mit den schulden haben die gut versteckt :D

Ist in Dortmund doch nicht anders steht doch auch das Stadion und die Gesellschaften. Deshalb auch die Angaben was zu welchen Anteilen. Gruß Aightball

Der Transfer von Marko Basa zum Fußball- Bundesligisten Borussia Dortmund ist geplatzt. «Wir ziehen uns zurück und werden einen anderen Innenverteidiger verpflichten. Ich sehe keine Chance mehr, diesen Transfer noch zu realisieren», sagte BVB- Sportdirektor Michael Zorc. Wie der «Kicker» und die «Ruhr Nachrichten» am Montag berichteten, fordert der französische Club UC Le Mans weiter eine Ablöse in Höhe von acht Millionen Euro. Der BVB ist aber nicht bereit, mehr als sechs Millionen Euro für den 25 Jahre alten Serben zu bezahlen.

Mit Basa hatte die Borussia bereits vor Wochen Einigung über einen Vierjahresvertrag erzielt. «Le Mans hat sich in finanzieller Hinsicht keinen Schritt bewegt», klagte Zorc. Deshalb will er nun die Suche nach einem anderen Manndecker intensivieren: «Irgendwann müssen wir sehen, dass es nicht zu spät wird, um Alternativlösungen zu realisieren.» Weil der Club in der vorigen Saison die meisten Gegentore in der Bundesliga (62) kassiert hatte, soll die Deckung stabilisiert werden. Die Verpflichtung des 22-jährigen Brasilianers Felipe Santana war ein erster Schritt in diese Richtung.

Qulle: www.Tranfermarkt.de

Gott sei dank sind die Franzosen so Geld geil :) ^^

Wäre ich mir nicht sicher, dass das wirklich nicht klappt. Kann auch gut sein, dass es nur den Druck erhöhen soll - Basa hat ausdrücklich gesagt nur zum BVB gehen zu wollen. Falls Le Mans nun also merkt, dass sie ihn nicht verkaufen können, dann geben sie u.U. noch sehr bald nach.

Wäre ich mir nicht sicher, dass das wirklich nicht klappt. Kann auch gut sein, dass es nur den Druck erhöhen soll - Basa hat ausdrücklich gesagt nur zum BVB gehen zu wollen. Falls Le Mans nun also merkt, dass sie ihn nicht verkaufen können, dann geben sie u.U. noch sehr bald nach.

Ich hoffe doch mal nicht. Naja ok der Zorc könnte wirklich so dumm sein. Dann hoffe ich mal das sich die Verantwortlichen in Dortmund wenn anders suchen und jetzt hat Klopp ja auch ein Wort mit zu reden ...

ist gut möglich, dass das ein strategischer schritt ist. 8 mio ist auch ne menge geld für nen verteidiger aus frankreich der diese saison soweit ich informiert bin nur eine mittelmäßige leistung gebracht hat.

btw. was is eigentlich mit andreas wolf von nürnberg. der ist sicherlich kein schlechter und bei weitem nicht so teuer. naja...ich fand zorc immer geil. fußballspielen lag ihm wohl mehr als seine jetzige position....

Kyrgiakos war schon länger im Gespräch, vielleicht will er nun aber auch lieber ins Ausland. Ansonsten hat Klopp großes Interesse an M. Friedrich, der sicher ein guter Spieler ist, aber eigentlich keinen Grund hat Leverkusen zu verlassen (und sie haben keinen Grund ihn günstig abzugeben).

Hm, was Wolf angeht - bisher habe ich wenig gutes von ihm gesehen, aber Verteidiger müssen ja nicht unbedingt auffallen. Nach dem Abstieg es vielleicht einfach ihn zu holen.

*update* Die Alternative lautet nun allen Anzeichen nach Subotic von Mainz. Marktwert wird auf 3 Millionen Euro geschätzt.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/379339/

Back