ich denke mal so nen text würde ich auch noch zusammenbringen
aber mal im ernst:
man beisst eigentlich nicht die hand die einen füttert. und wenns jemand ist der "eng mit ea zusammenarbeitet" dann heisst das nicht, dass es ein mitarbeiter von ea ist. damit könnte auch jemand aus dem presswerk gemeint sein...wer weiss. letzten ende ist ein anonymes schreiben eh nix wert weil eben anonym ist und somit von jedem kommen könnte.
nichtsdestotrotz werden natürlich dinge gesagt , die nach meinem dafürhalten durchaus möglich sind...und vllt sogar wahrscheinlich. somit steht in dem text auch nix wirklich neues. es ist eigentlich genau die meinung die die ea-gegner immer wieder propagieren.
mir ist persönlich eigentlich egal wie ea mit seinen leuten umspringt.... warum sollte es den mitarbeitern da besser gehen als in jeder anderen firma ... wer das argument jetzt nicht versteht der arbeitet wahrscheinlich (noch) nicht.
mir ist nur wichtig was am ende rauskommt...ob ich also mit dem produkt zufrieden bin. soweit es den soloteil betrifft bin ich das auch. und der mp-teil wäre auch ok wenn halt die sache mit den bugs nicht wäre. die 4 patches am anfang waren für mich kein support sondern könnte man vor nem deutschen gericht wahrscheinlich sogar einklagen (3 mal darf man nachbessern wenn ein produkt fehler hat). ein mp-teil mit dem man kein mp spielen kann ist halt meiner meinung nach kein mp-teil. und selbst wenn ohne den patch angeblich "tausende von spielen erfolgreich liefen" ..so fallen doch die 100000ende unter den tisch die es gar nicht erst geschafft haben in die lobby zu kommen.
ok...der mangel ist ja jetzt behoben...obwohl es den gar nicht erst hätte geben dürfen bei einem spiel das ja ja grade für seine mp(e-sport)qualitäten beworben wurde. dass die pure angst dass ein zu spätes reagieren cnc3 wohl gleich am anfang ins aus katapultiert hätte, der treibende faktor war, will ich jetzt mal gar nicht unterstellen
dass der offensichtliche hinderungsgrund für einen neuerlichen patch in bezug auf die bugs wohl im warten auf den x-box-release begründet liegt dürfte auch auf der hand liegen. natürlich muss man erstmal soviele bugs wie möglich sammeln damit die konsoleros nicht dumm aus der wäsche gucken. wäre ja blöd nach 2 wochen die bugs zu patchen und dann kämen da doch noch neue und man müsste wieder was patchen...dann lieber nur einmal für beide versionen und zwar später. wir warten also nicht etwa weils nicht schneller geht mit dem patch sondern wohl eher aus personalmangel bei ea...die sind halt da schon mit der x-box beschäftigt. insofern glaub ich zumindest den teil, dass das patchen bei ea niedrigste priorität hat....aber es überrascht mich jetzt nicht wirklich...aber das ist auch wieder kein ea-spezifisches problem.
das hauptproblem bei ea ist meiner meinung nach das was sie selber wohl als prunkstück ihres konzerns bezeichnen würden: das marketing und die pr. die sind dafür verantwortlich dass das spiel so gehyped wurde und dass man halt ganz grosse erwartungen hat. so ist das nunmal: je grösser die geschürte erwartung desto grösser die enttäuschung wenn versprechen nicht gehalten werden. und versprochen hat ea viel...zuviel...und vor allem in der falschen richtung. irgendwie will es mir z.b. nicht einleuchten dass einem worldbuilder mehr priorität eingeräumt wird als dem bugfixing . da stimmt die reihenfolge nicht....das ist für mich nur ein weiterer versuch die community auf seine seite zu bringen. vllt verlässt man sich lieber auf die modder als auf die eigenen leute. aber auch da wird ea einsehen müssen dass eine gewisse grundakzeptanz des hauptprogramms erst mal die voraussetzung ist.
ich mag tw, so wie ich auch die (alten) cnc-teile mochte (generals und zh mal ausgenommen)
ea mag ich nicht.
trotzdem muss ich mit ea klarkommen, wenn ich tw oder auch irgendwann mal ar3 spielen will. weils halt nur ea machen kann, weil sie die rechte haben. tw einfach zu boykottieren hilft leider auch nix weil sich dann ea überlegen könnte überhaupt keinen cnc- teil mehr zu machen. es wird also keine besseren spiele geben sondern höchstens gar keine. es nutzt also nichts ea schlechtzumachen. auch nicht bei giga
leider ist mir nichts eingefallen wodurch man einen konzern wie ea bewegen könnte darüber nachzudenken ob support nicht auch einen finanziellen mehrwert hat. sicher ist dass mein so eine schnellschnell-politik nicht ewig durchziehen kann...vor allem weil die käuferschicht von spielen im schnitt immer älter wird ...und die jungen (neuen) spieler vorwarnen wird. daher wird sich das eines tages mit ea von selbst erledigen.... wir müssen nur geduldig sein..dann dauert es nicht mehr lang
zum thema imbalance /scorpspam usw.
es wird immer eine einheit/taktik imba sein. entweder ist sie zu früh verfügbar..oder zu schnell in massen verfügbar oder im lategame zu stark usw. je stärker der spieler ist destoweniger wird ihn das stören weil ja die masse der spieler auch mit der "stärkeren" fraktion trotzdem noch schlechter spielt und verliert. daraus zu schliessen dass es kaum imbalance gibt wäre wohl nicht richtig. eine "alles-oder nichts"-taktik wie den shadowrush bezeichne ich mal als glücksspiel und nicht als taktik. solche kinderspielchen werden sich irgendwann von selbst erledigen da man mit der taktik halt höchstens 50% der spiele gewinnen kann...das ist also genausgut wie gar nicht spielen

. ein scorpspamm ist zwar ziemlich effektiv allerdings nicht auf jeder map...daher seh ich den auch nicht unbedingt als extrem imba.
mit der balance bin ich eigentlich relativ zufrieden..bis auf feinheiten.
ich will vom patch1.05 nur eins : möglichst wenige bugs und cheats. am besten natürlich gar keine aber ich will nicht unrealistisch sein.
und von ea will ich zumindest das versprechen eingelöst sehen dass wirklich cheater und buguser gebannt/gesperrt/bestraft werden. dann wär meine kleine tiberiumwelt wieder in ordnung. mehr will ich gar nicht.
edit: @drfriedchicken
natürlich geht dx10 auch auf xp-systemen...das problem ist halt dass es OFFIZELL nicht geht und somit auch nicht supportet wird. dashalb wird wohl auch kein spiel für dx10 auf xp laufen..weil ich als prgrammierer ja voraussetze dass meine dx10-routinen auf nem vista-system laufen...wobei ich ja auch dessen bestriebssystemroutimnen benutze...die bei xp natürlich dann ins leere laufen. ausserdem wurde vista ja mit dx10 im blick entwickelt..man darf also davon ausgehen dass dx10 auch nur darauf ordentlich laufen wird.