Big problem!!

Reaction score
0
Gestern kam dieses meldung als ich mein firewall aufmachen wollte:

Einschränkungen

Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden sie sich an den Systemadminstrator.

:(

Ich kann jetzt nicht mehr Task Manager aufmachen, regedit und msconfig gehen auch nicht mehr auf!!!!

Kennt jemand das prob? bitte helft mir

btw ich bin systemadminstrator...

Naja was soll ich als Betreff schreiben?! :o "Einschränkungen" ? naja...

also ich weiss echt nicht wie das passiert ist, hab wirklich nicht irgendwelche einstellungen geändert :(( Zuerst hat es Zone alarm blockiert wo ich zone alarm schnell zu gemacht hatte, wars vielleicht hacker? Zone alarm neu isntallieren kann ich auch nicht, weil es das exe blockiert, zum starten....

Ich weiss wirklich nichts mehr :(

edit: hab grad festgestellt dass ich auch nicht mehr zip dateien aufmachen kann...das fenster kommt und verschwindet wieder :((

Last edited:
Nein, du könntest schreiben "Problem mit ZoneAlarm" damit nicht jeder auf das Thema klickt, sondern nur Leute die es interessiert oder davon Ahnung haben, ist nen ungeschriebener Grundsatz zur erfolgreichen Diskussion in einem Forum, aber darum geht es jezt nicht:

Deinstallation, Registry Säuberung, Neuinstallation. Ende der Geschichte ;)

ich kann nicht in die registry rein,kannst mir ein prog sagen um es zu säubern? danke

Original geschrieben von cRuSaDeR
ich kann nicht in die registry rein,kannst mir ein prog sagen um es zu säubern? danke

Registry säubern ist nur ne Nebensache die auch ein Neustart beheben kann, aber geht es denn nach einer Neuinstallation wieder?

nach einer neustart ists immer noch gleich, und was meinst du mit neu installation? zone alarm kann ich schon isntallieren aber geht immer noch nicht auf...

a) Hast du ein AntivirenProgramm drauf? Wenn nicht besorg dir was aktuelles und prüf alles ab.
b) Säubere deine Registry mit TuneUp Utilities
c) Entferne sämtliche anderen Firewalls und Service Blocker
d) Danach deinstallere ZoneAlarm, Installiere es neu, starte den Rechner neu

Wenn es dann nicht geht, versuch die neuste ZoneAlarm Firewall, müsste glaub ich Zone.Labs.ZoneAlarm.Pro.with.Web.Filtering.v4.5.538 sein. Wenn es dann nicht funktioniert, schreib eine förmlich, sachlich und 100% inhaltlich korrekte und ausführliche E-Mail an eine der Adressen auf dieser Seite

konnte den neuen zone alarm installieren, viren scanner hat nichts gefunden und es ist alles noch gleich auch wenn ich firewall drauf habe jetzt...lag also nicht an zone alarm :((

Original geschrieben von cRuSaDeR
konnte den neuen zone alarm installieren, viren scanner hat nichts gefunden und es ist alles noch gleich auch wenn ich firewall drauf habe jetzt...lag also nicht an zone alarm :((

Geht es denn jetzt oder nicht?

Unter Ausführen : CHKDSK eingeben.
Dann wird dein Pc ähnlich wie bei Scan Disk beim Neustart durchgecheckt.
Sollte das auch nicht helfen kannst dir auch gedanken machen über die Nutzung der Systemwiederherstellung.

das virenprogramm lässt sich ohne probleme ausführen?ansonsten würde ich sagen das es n virus is
gibt solche die alle für sie gefährlichen anwendungen starten

ich würd ma n web-scanner drübrlaufen lassen bzw den installierten scanner aktualisieren

wenn das nix hilft systemwiederherstellung oder ganz neu aufsetzen

Wenn ich den prozess "wininit32.exe" im task manager zu mache geht Zone alarm auf aber sonst nicht!! Dieser wininit32.exe blockiert das! wenn ich in autostart nachschaue hat es dort 3 mal wininit32.exe. Soll ich die löschen? also genau siehts so aus im autostart:

Name: SysInit Wininit32.exe -services, gleich untendran nochmal das gleiche, dann als 3. Sysinit , Wininit32.exe - drivers

Ist das der virus? oder ist dass ein ganz gewöhnlicher windows prozess?

Mit der NOD32 hab ich keine viren gefunden

EDIT: Habs herausgefunden auf der symantec seite. Wininit32.exe ist ein irc wurm dass ich vor paar tagen geklickt habe! Hoffentlich bekomm ichs weg cu :)

EDIT2: Es handelt sich dabei um den Wurm W32.Xabot.WORM, es blockiert programme wie zone alarm und regedit und alles damit es machen kann was er will...HIER DER FIX: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.xabot.worm.html

EDIT3: VIRUS BESIEGT! :D Danke für eure hilfe auch wenn ichs selber herausgefunden habe :) nächstes mal schau ich zuerst nach obs ein wurm ist

Last edited:
Moin moin,

vielleicht doch besser die "Kerio Personal Firewall" verwenden. Die ist Freeware und bringt gleich noch ein "Intrusion Detection System" mit. Ist zwar ein wenig komplizierter als ZoneAlarm aber meiner Meinung nach besser. Die KPF hätte den Wurm eigentlich bemerken müssen.

CU

Back