Ich hoffe ATI und Nvidia treffen nen abkommn wegen mantle. Das muss einfach sich durchsetzen aber so wie ich es kenne wirds wieder nen nice gimmick sein.
ODer entwickler setzen drauf und Nvidia hats wieder net so wie PhysX dann werd ich aber aufjedenfall zu ati wechseln.
Naja.. bezweifel ich das Nvidia "Fanboys" auf P/L achten.. sonst hätten sie keine Nvidia drin
Wenn du mal schaust das du als 780 GTX oder Ti Nutzer für weniger als 5% Leistung 20-50% mehr Geld zahlst.. da juckt dich das auch nicht wenn du für gleiche Leistung doppeltes Geld ausgibst![]()
Mantle ist ne "Offene Plattform" und auch nicht von ATI entwickelt.. der Kram kommt ausnahmsweise mal von EA bzw. Dice die da was neues wollten. und AMD hats nun halt aufn Markt gehauen...
Mantle is nu doch raus --
http://www.tweakpc.de/news/30423/catalyst-14-1-download-der-mantle-treiber-ist-nun-wirklich-da/
Allerdings Besitzer von R9280x und R9 270x ( also natürlich ICH!!) sollten nicht zuviel erwarten für die wird erst noch optimiert --Ätzend--
Zitat :
Für GPUs mit der ersten Iteration der GCN-Architektur (HD 7000 / HD 8000 Serien sowie R9 270X und R9 280X) wird Mantle keine so großen Performance-Vorteile erbringen. Vorläufig profitieren vor allem GPUs mit der zweiten Iteration von GCN (darunter R9 290X, R7 260X). AMD verspricht aber, an weiteren Optimierungen zu arbeiten, um auch GCN 1.0-basierten Karten zu mehr Mantle-Power zu verhelfen.
Quelle : http://www.tweakpc.de/news/30390/treiber-download-amd-catalyst-14-1-mit-mantle-support/
Das ist nur bedingt richtig - allerdings haben diese Grakas eher einen "potenten" i5/i7/e3 neben sich der einfach nicht in den Falschenhals CPU kommt. Daher auch kein Zugewinn an Leistung.
Mit ner 290 gehst du hingegen früher in diesen Flaschenhals und benötigst halt daher eher diesen Patch...
Known Issues
Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.
Naja... dann erwarte weiterhin wunder... wenn du nicht gerade nen uralten 4k mit 2,xGhz hast bzw. nen wirklich schwachen AMD Prozessor der Limitiert bevor es die Midrange Karte tut, wird Mantle nie etwas bringen da es nichts an der Leistung der Graka ändert sondern schlicht und ergreifend den Flaschenhals CPU eliminiert.. und das tut der aktuelle Zustand auch schon begrenzt bei den älteren Designs (wenn auch lange nicht so effektiv wie bei den Flaggschiffen - die News bei Tweakpc das ältere gar nicht unterstützt werden ist schlicht falsch und auf eine ungenaue Aussage seitens Dice zurückzuführen siehe dazu auch Notes aus dem Treiberupdate: AMD Radeon R9 290X, R9 290, R9 280, R9 270, R7 260X, R7 260, HD 7000 Series, HD 8000 Series, A10-7850K and A10-7700K. Future AMD Catalyst™ releases will include full test coverage for all AMD products supported by Mantle.).