• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Battle.net 2.0 Panel + Screens

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
Etwas Chaoshaft, aber es ist nun mal so, wenn die BlizzCon läuft und in kurzer Zeit von vielen Seiten viele neue Infos, Screens und Featuresauflistungen kommen. :p
Ich versuche etwas Übersicht mit den Spoilern reinzubringen.

BlizzCon 2009 Live-Ticker von PC Games: Panel über Battle.net 2.0
12:31 ShadowPCG: Das Starcraft II Battlenet Panel beginnt!
12:34 ShadowPCG: Das Battlenet war der erste Matchmaking Service in der Geschichte der PC Spiele.
12:35 ShadowPCG: Mit dem neuen Battlenet System erreicht man mehr Spieler als derzeit aktive WoW-Spieler.
12:36 ShadowPCG: Genauer: Das Battlenet wird alle Blizzard Spieler in einem Online Portal vereinen. Auch die WoW Accounts werden zu Battlenet Accounts umgewandelt/erweitert.
12:37 ShadowPCG: Lektionen aus Warcraft III: Chat war chaotisch, fühlte sich vom Singleplayer isoliert an, neue Spieler wurden zu leicht besiegt=Frust, Ladder System für die Elite, Custom Games (Mods) waren schwer zu finden
12:39 ShadowPCG: Mit dem neuen Battlenet soll man sich immer verbunden mit dem Spielerlebnis fühlen
Battlenet Accounts sollten alle Spieler und Charaktere einer Person vereinen
Immer verbunden zu News, Freunden, Updates, neue Spielinhalte
12:40 ShadowPCG: Der Login Screen wird gezeigt, sieht ein wenig aus wie der von WoW, nur moderner.
12:40 ShadowPCG: Man loggt ein und hat rechts lauter Widgets und News, oben Anzeigen und Statistiken.
12:42 ShadowPCG: Oben wählt man aus SIngle- oder Multiplayer button aus, dann kommt ein Screen wo man zwischen Kampgane und Challenges wählt, alles sieht sehr Webseitenmäßig aus
12:42 ShadowPCG: Im Spiel gibt es weitere Features wie Freunde, Chat, Rewind
12:43 ShadowPCG: Charakterprofile mit Statistiken, Erfolge, Vergleiche
12:44 ShadowPCG: Das Erfolgsystem soll besser werden als das aus WoW.
12:45
phpyjPoynRayV2009-08-2200-43-52-67.jpg


12:47 ShadowPCG: Das Ladder System soll nicht nur für Hardcore Spieler sein. Es soll ein Wettbewerb sein, wie fairer Sport. Vergleich mit Sportarten.
12:48
phpuWKA5lRayV2009-08-2200-47-22-07.jpg


12:49 ShadowPCG: Casual Play Optionen: Zufallsspiele, Co-op Skirmish, Custom Games, Practice Games etc.
12:51 ShadowPCG: Noch ein Bild, was das Battlenet gut zeigt
12:53
phptc7jKyRayV2009-08-2200-49-48-88.jpg


12:54 ShadowPCG: Jetzt geht es darum, wie man sich mit der Blizzard Community verbindet.
12:54 [Kommentar von wakka]
Sind die Features die ihr auf den Screenshots zeigt für alle Spiele zusammen oder nur bei bestimmten Spielen verfügbar?
12:55 ShadowPCG: Es wird nur anhand von Starcraft II gezeigt, so wie es aussieht wäre das für Diablo III aber auf jeden Fall machbar, wenn nicht sogar angedacht. WoW ist da vielleicht ein Sonderfall.
12:59 ShadowPCG: Blizzard Spiele will man oft mit Freunden spielen, und oft schließt man Freundschaften im Spiel. Daher soll es mehr Verbindungen zwischen Spielern geben. Die Freundeslisten aus WoW sind ungeeignet, weil die Spiler oft Namen ändern, Charakter wechseln etc.
12:59 ShadowPCG: Daher ist das XBOX Live System eine Inspiration, ebenso das MySpace, aber auch diese Systeme sind limitiert.
Auch eine Inspiration: Google Talk
1:00 ShadowPCG: Lösung: Battlenet ID
Freunde kommunizieren nicht über SPielernamen, sondern Account-IDs/Namen
1:01 ShadowPCG: Twitter und Facebook standen Pate.
1:01 ShadowPCG: Erfolgssystem für Accounts, also spielübergreifend.
1:02 ShadowPCG: @maddhin: Hehe, die Frage kam genau in dem Moment in dem ich das geschrieben habe ;)
1:03 ShadowPCG: Charakterffreundschaften wird man dennoch haben, die Battlenet ID wird das nicht ersetzen, sondern ergänzen
1:04 ShadowPCG: Überraschung: Auch in WoW wird es Änderungen an den Freundeslisten geben.
1:06 ShadowPCG: Eine letzte Ankündigung noch......es wird spannend......
1:06 ShadowPCG: Es geht um Custom Games/Maps wie Dota
1:07 ShadowPCG: Es war überraschend, wie erfolgreich diese waren.
1:08 ShadowPCG: Der Starcraft II Map Editor wird mächtiger sein als der von Warcraft III.
Der Editor ist haargenau das Werkzeug, welches die Entwickler für das Erstellen der Kampagne benutzt haben.
1:09 ShadowPCG: Außerdem: Map publishing: Maps teilen und runterladen wird einfacher als zuvor.
1:09 ShadowPCG: Die Zukunft (nicht zum Launch von Starcarft II): Starcraft II Marktplatz
1:10 [Kommentar von Cardan]
Was ist Dota?
1:10 ShadowPCG: Defense of the Ancients, die wohl bekannteste Tower Defense Map für Warcraft III
1:10 ShadowPCG: Weiter Zukunftsmusik: Freie und Premium Karten, Karten können bewertet und kommentiert werden
1:13 ShadowPCG: Dota ist natürlich nicht Tower Defense (habe in letzter Zeit viel Defense Grid gespielt ;)), hat aber das Genre beeinflusst...danke an alle Comments und Hinweise
1:14 [Kommentar von Hellmounten]
Wird dieses Market place von Sc 2 was kosten?
1:14 ShadowPCG: Nein, der Grundgedanke ist, einen Ort zu schaffen, wo all die kreativen Karten für das Spiel zugänglich gemacht werden können.
1:23 [Kommentar von Hellmounten]
Eine frage Brennt mir noch unter den Finger Nägeln,Blizzard hat die Beta einige male verschoben,der Veröffentlichungs Termin könnte doch 2010 sein,weil ihr irgend wo geschrieben habt erscheinung 2011.
1:23 ShadowPCG: Alles Spekulation und Einschätzung nach Bauchgefühl ;) Ich denke, Starcraft 2010 ist sicher, vielleicht Ende 2010 dann Cataclysm, aber Diablo III sehe ich nicht vor 2011 tbh.
1:29 [Kommentar von patrick]
any comment on larrabee @ sc2/d3 yet?
1:29 ShadowPCG: Nothing so far. Maybe tomorrow on the Starcraft II Gameplay Panel. (01.00-02.00 EU)
1:32 ShadowPCG: Cooler Fakt am Rande: Während der Ankündigung der Klasse Mönch für Diablo III haben Spieler bereits Diablo III probegespielt, ohne Mönch. Als der Mönch vorgestellt wurde, dann zack!!! konnten die Spieler auch den Mönch spielen.

Noch mehr Screens vom gesamten Panel (lohnt auf alle Fälle!) :
http://blizzlive.com/photos/album/72157622105998066/battle-net-2-0.html

Features vom Battle.net 2.0 (mystarcraft):
Zum Release:

  • Pro CD-Key gibt es nur noch eine Battle.net ID. Smurfen ist nicht mehr möglich.
  • Die Freundesliste ist von überall aus einsehbar, egal ob aus dem Single- oder Multiplayer. Die Freundesliste ist Spieleübergreifend bei StarCraft II, World of Warcraft, Diablo 3 und allen weiteren zukünftigen Blizzard Spielen.
  • Es können ähnlich wie bei ICQ oder MSN Chatfenster mit Personen von der Freundesliste geöffnet werden, so geht ein Gespräch mit einem Freund nicht in anderen Chats unter.
  • Mit Achievementpunkte schaltet man Avatare für sein Profil frei. Ebenfalls kann man sich mit Achievementpunkte Logos freispielen, welche dann auf den Gebäuden und Einheiten erscheinen.
  • Custom Games können Privat aufgemacht werden und nur Freunde können beitreten. Das Spiel kann nachträglich jederzeit für die Öffentlichkeit geöffnet werden.
  • Ihr könnt mit euren Freunden eine Party gründen und dann gemeinsam Spiele bestreiten.
  • Die Ladder wird in mehrere Spielstärken eingeteilt, während die besten Spieler in der Platin-Liga spielen, müssen sich weniger begabte Spieler in Gold, Silber oder einer der vielen weiteren Ligen tummeln. Jede Liga ist weiterhin in Divisionen eingeteilt, in einer Division befinden sich 100 Spieler die etwa gleichstark sind. Schlägt man sich gut innerhalb seiner Division, kann man aufsteigen in eine höhere Liga.
  • Speicherstände vom SinglePlayer werden bei bestehender Internetverbindung hochgeladen, damit kann man auch auf anderen Computern auf seine Spielstände zugreifen.
  • Wer beim Cheaten erwischt wird verliert seinen ganzen Battle.net Account.
Nach dem Release:
  • Es soll einen StarCraft II Marketplace geben. Hier können Spieler ihre Custom Maps anbieten. Spieler können diese Karten dann bewerten und kommentieren. Der Erschaffer der Karte kann die Karte entweder kostenfrei anbieten, oder die Karte gegen Geld verkaufen.
  • Erfolgreiche Custom Maps können mit Achievements und Matchmaking ausgestattet werden.
  • Broadcasting Feature welches es erlaubt Spiele live zu streamen befindet sich bei Blizzard momentan in der Konzeptphase. Auch über eine Möglichkeit Replays einfach zu verteilen wird nachgedacht.

Neue Screens (inStarCraft):


Übersicht (StarCraft Mecca):
  • Die Battle.net Accounts werden E-Mail gebunden und permanent sein – auch für die kommenden Battle.net Spiele (wie D3)
  • dadurch wird auch verhindert, dass man z.B. seine Charaktere durch zu lange Inaktivität verliert.
  • auf der Hauptseite werden News, neue Inhalte, Angaben zu den Freunden sein
  • man kann sich als Gast einloggen, wenn man offline spielen will. Ansonsten kann man online zwischen Kampagne und Multiplayer wählen
  • wählt man Kampagne, so kann man noch skirmish, Herausforderung oder Storymode wählen
  • Herausforderung führt ein etwas in Richtung des Multiplayers, in dem man bestimmte Szenarien auf Zeit und Präzision spielt – dafür erhält man dann auch eine Punktwertung
  • auch im Einzelspieler kann man mit Freunden chatten, so man sich ins Battle.net eingeloggt hat. Es gibt also keine strikte Trennung mehr
  • für Replays wird eine Rückspuhl-Funktion eingebaut
  • es wird ein Achievment-System geben. Für bestimmte Dinge erhält man dann eine Auszeichnung, z.B. wenn man 100 Marines gebaut hat. Freunde werden diesbezüglich auch eine Benachrichtigung bekommen, damit das ganze etwas besser vergleichbar ist. Mit dem Erreichten kann man sich dann auch Avatare freischalten. Aber nicht nur das: man kann auch gleichzeitig noch Flaggen und ähnliches freischalten (ganz individuell), die man dann auf den Ingame-Modells der Einheiten unterbringen kann (sah echt geil aus!)
  • gespeicherte Spiele werde auf dem Battle.net gespeichert, so dass man keine Daten transferieren muss, wenn man auf zwei verschiedenen PCs spielt (alles Account-gebunden)
  • Blizzard wird eine Liga mit verschiedenen Divisions einrichten. Somit wird es dann so sein, dass man als Spieler in einer der verschiedenen Ligen (nach stärke geordnet) spielen wird dort in einer Division mit 100 Personen, die alle der eigenen Stärke entsprechen sollen. Man arbeitet sich in dieser Division also hoch und wenn man gut genug ist, kommt man in ein Endturnier und kann in der Liga aufsteigen. Von Beginner- bis Proleague.
  • Es gibt dann auch eine Practise League, wo die Spielgeschwindigkeit herabgesetzt ist und No-Rush-Maps verwendet werden (zerstörbare Felsen blockieren z.B. den Eingang)
  • will man mit Freunden spielen, so kann man einfach eine Einladung rausschicken und sie hinzufügen. Dann wählt man den Spielemodus aus (2on2, 3on3, …) und die eigene Rasse – das ganze durchaus auch noch vor dem Hintergrund verschiedenen Chatfenster, also im normalen Chat-Room quasi. Man joined und verlässt spielen in einer Party gleichzeitig (wie das mit dem verlassen aussieht frage ich mich allerdings noch etwas).
  • bei den custom games gibt es nun folgendes: Name (selbsterklärend), Typ (kA wie der Unterschied zu Genre ist), Genre (z.B. Skirmish, Herodefense) sowie Popularität (featured map, ansonsten Bewertung durch die Spieler tippe ich mal)
  • man kann Spiele privat hosten und danach dann öffentlich machen
  • da es feste Accounts gibt, werden Pros sich nicht einfach neue Accounts machen um wiederum bessere Statistiken zu bekommen
  • es gibt verschiedene Chatfenster (erinnerte stark an so was wie MSN oder ICQ), wo man mit mehreren oder Einzelpersonen chatten kann.
  • zusätzlich zu dem normalen Ingame Namen will Blizzard noch ein Real ID einfügen, wo man dann in einer Freundesliste (eine Einladung muss versandt und angenommen werde) für RL-Freunde erstellt werden kann, wo dann noch zusätzliche Informationen bereit gestellt werden können; soll so sein wie bei Facebook oder Twitter
  • über Spiele und Realms hinaus sollen Unterhaltungen möglich sein
  • wenn Freunde andere Spiele spielen, wird dies direkt angezeigt und man hat sie dann, wenn man das Spiel selber neu hat, direkt in der Freundesliste integriert
  • die Änderungen am Battle.net 2.0 werden rückwirkend auch WoW beim Chat betreffen
  • der Editor für SC2 wird derjenige sein, den die Entwickler für den Bau der Kampagne verwendet haben – nur wird er noch um einiges mehr an Funktionen enthalten (z.B. Itemslots)
  • es wird eine Map publishing – Funktion geben, bei der Karten veröffentlicht werden können, so dass man kein Spiel joinen muss um die Map zu bekommen. Diesbezüglich wird es auch eine „Onlinebibliothek“ geben, wo man nicht nur seine eigenen Karten sondern alle auf dem Battle.net gespielten Karten angucken kann
  • es wird einen SC2 marketplace geben, auf dem man Karten unter verschiedenen Gesichtspunkten angucken und Bewerten kann
  • es werden „free“ und „premium“ Karten vorhanden sein. Premium Karten werden kostenpflichtig sein und ein Anteil davon wird den Entwicklern der Karten zukommen. Damit will Blizzard den Mapmakern ein Budget zukommen lassen, um eine qualitativ hochwertigere Arbeit abliefen zu können
  • sehr geniale Karten werden von Blizzard in das automatische Match Making System integriert und können auch zur Freischalten von Achievements genutzt werden.

Das komplette Video vom Panel:
 
Last edited:
Co-op Skirmish... Was genau soll das sein? Kann das wer lesen? Einfach nur zusammen gegen die CPU oder sind das spezielle Maps?
Klingt zumindest vom Ansatz alles sehr gut, auch mit den verschiedenene Ligen. Damit ist ICCup wohl vollends Geschichte ;)
 
HAHAHAHAAAAAAABEN WILL

Sau geil das Teil oO:D

Wenn das wirklich soo läuft wie auf den Screens, dann kann von mir aus bald Battlenet mein OS ersetzten :D

Das sieht ja echt schon fast so aus!!!
 
Das ballert mich jetzt schon weg und das sind nur Screens!
Wenn ich das hab is schicht im Schacht. :D
 
finds bisschen beschissen das Custemmaps vom erschaffer verkauft werden sollen das schränkt doch sehr ein wenn ich da bspw an karten wie DotA denke ich hätte keien Lust für ne Custum map (die dann eventuel nicht wirklich der bringer ist) Geld auf den Tisch zu leben :z


ansonsten ganz nice das ganze ;)
 
WTF?
Erfolgreiche Custom Maps mit Automatch?? Wenn ich mir nen Footmen Frenzy Automatch vorstelle o.O
Wie geil wird das denn bitte??!?!? :top
 
Ich habe eben noch die Übersicht von starcraft mecca hinzugefügt.
Das liest sich sehr gut. Teilweise sind die Features einfach nur wahnsinnig.
 
Um es mit den Worten von Ren & Stimpy zu sagen: FREU.
 
finds bisschen beschissen das Custemmaps vom erschaffer verkauft werden sollen das schränkt doch sehr ein wenn ich da bspw an karten wie DotA denke ich hätte keien Lust für ne Custum map (die dann eventuel nicht wirklich der bringer ist) Geld auf den Tisch zu leben :z
Ich glaube das wird wie bei OpenSource laufen, am Anfang wollen alle Geld aber wenn man ein wenig wartet kommen auch Leute die das vollkommen umsonst und als Communityprojekte machen. Ich denke das wird sich bei CustomMaps relativ schnell einstellen. Der "Bezahlmodus" ist velleicht eher für Kampagnen interessant.
 
bezahlmodus ist trotzdem nicht wirklich gut für die große masse an spielern... bringt gute mapbastler nur auf dumme ideen - was allerdings gut ist das es bewertungen und kommentare zu maps geben wird, kommen dann sicher noch bessere maps bei raus
 
Bei ingame steht dazu noch
Als Beispiel wurde genannt, dass Karten die völlig neue Grafiken und neue Spielelemente enthalten kostenpflichtig sein könnten, Dinge die vergleichbar mit DotA für Warcraft 3 sind aber kostenfrei bleiben, da diese nur die Standardfunktionen des Spiels nutzen.
Also scheinbar wirds wohl eine Art "Aufnahmekriterium" für den Bezahlmodus geben. Aber abwarten wies am Ende dann ausschaut.
Und an dieser Stelle versichere ich der Community auch das meine Maps kostenlos sein werden :D
 
das sind ja eine fülle an informationen:top

WTF?
Erfolgreiche Custom Maps mit Automatch?? Wenn ich mir nen Footmen Frenzy Automatch vorstelle o.O
Wie geil wird das denn bitte??!?!? :top

das ist wirklich ne wunderbare option besonders, wenn clans gegeneinander antreten
 
Back
Top Bottom