ausländerkriminalität - bitte fachliche diskussion

Skep said:
Willst du damit etwa sagen, dass ALLE Ausländer hier hart arbeiten? Das glaubt dir nicht mal dein Vater!
Oder sollte das etwa heißen, dass die Generation, die von vielen als das "Problem" bezeichnet wird ein gutes Recht hat zu stänkern, weil ihre Eltern hier ja so viel gearbeitet haben. Als Ausgleich quasi (Ich habe nicht gesagt, dass das alle tun)
Tala hat genau das gesagt, dass dei meisten hier LEGAL arbeiten!

Du wirfst ALLEN hier vor zu verallgemeinern, machst das aber gleich im selben Satz auch. Außerdem würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass dein Vater mehr gearbeitet hat als Tala bis 43. Kennst du Tala? Weißt du was und wie er arbeitet? Schon wieder eine Verallgemeinerung! Der Deutsche Bäcker arbeitet nur mit 60% Effizienz, mehr Lohn und weniger Arbeit pro Tag. Der Türke machts für weniger in mehr Zeit effizienter! Jeder Türke arbeitet also effizienter als ein Deutscher für weniger Geld? Glaub ich nicht! Diese Studie ist zwar schön und gut, aber so wie sie hier präsentiert wurde doch etwas verallgemeinernd. Spiegel und Focus haben da dann doch sicher eine objektivere Sicht :o

Nochmal zu deinem Vater, der ja so viel gearbeitet haben soll! Weißt du wie es Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ging? Anscheinend nicht! Denn sonst wüsstest du, dass Talas Vater, wie der vieler anderer, denen du hier Faulheit und Ineffizenz vorwirfst, ein "Wirtschaftswunder" vollbracht hat. Das passiert nicht indem man nichts tut. Es war auch hart für die Leute damals und 12 Stunden Arbeit am Tag mit 100% Effizienz waren keine Seltenheit. Dadurch wurde ein kleines Wohlstandspolster hart erarbeitet!

vielleicht hab ich auch einige Aspekte ausgelassen, hatte nicht unbedingt Lust mir da jetzt groß Gedanken drüber zu machen :D

Wie schön das du mein Text gelesen hast, ob du ihn verstanden hast bezweifel ich!
Und nochmal zu meinem Vater - Glaub mir mein Vater hat weit aus mehr gearbeitet als manch andera normale Mensch und das weiss ich weil ich ihn jeden Tag gesehen habe nach der Arbeit also erzähl mir kein ast vom Baum! Ich hab nicht gesagt JEDER AUSLÄNDER balblalballbal - Es war nur ein Konta zu seinem "Die meisten Ausländer sitzen auf Sozail Hilfe mit spass und freude" Das war die Antwort darauf also muss dir ja wohl denken das ich da nicht noch extra hin schreiben muss "DIE MEISTEN"....
So viel dazu Skep... und ich weiss sehr wohl was mit Deutschland passiert ist!
Deutschland wurde niedergebombt bis keine mauer mehr stand! Resultat?!
Alles muss neu aufgebaut werden = wirkung = WIRTSCHAFT fängt bei 0 wieder an!
Das hatte vor und nach teile aber zum grössten teil VORteile :)
 
ja wenn das ein konter war, auf "Die meisten Ausländer sitzen auf Sozail Hilfe mit spass und freude" dann darfst du nicht etwas quoten, bei dem sich ganz deutlich von DIESER Aussage distanziert wird.
Falls das aus einem anderen Beitrag kommen sollte... dann quote einen anderen -.- Ich kenn auch nicht alle auswendig...
und dass du nicht in selbem "Style" verallgemeinert hast, wie schon etliche in diesem Thread willst du hoffentlich nicht abstreiten!
Deutschland wurde niedergebombt, ja, dennoch sind sie eine der größten Mächte in Europa und in den 80ern bis vor der Wende wurden auch alle deshalb mit überdimensionalen Löhnen verwöhnt
 
Hab ich was anderes gesagt?!
Trtotz dem bin ich der meinung das das quasch ist!
Es ist gut möglich das hier und es ort gibt wo man nur auf Türken etc. trifft!
Trozdem wird hier aus einer mücke ein elefant gemacht - Ich hab schon vieles gesehen und bin nicht grade stoltz drauf, bin eigentlich so der nicht gleich geschockt ist wenn einer nen stich abbekommt - Aber solche sachen wie mit "Adriano" dem Schwazen der von Nazis tot geschlagen wurde und ein Kind hinterlassen hat SO ETWAS schockiert mich - nicht wenn ergend welche klein wannabes aufm schulhof jemand in im WC einschliessen... etc.

Ich sag nicht das Ausländer die ganz braven sind oder sonst was! Ich sag nur das ihr es etwas übertreibt!
 
Ich glaube Du hast da was nicht oder falsch verstanden IceCold.
In meinem Statement hatte ich als Fazit geschrieben, dass die Mehrheit der in Deutschland lebenden Ausländer ok ist.
Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden.

Ein direkter Vergleich der Lebensarbeitsleistung von mir und meinem Vater mit deinem Dad hat in diesem Thread nix zu suchen, thx.

mfg Robi
 
In den deutschen Schulen mit entsprechendem Ausländeranteil sollte Islamunterricht angeboten werden. Im Gegenzug sollten alle privaten Koranschulen geschlossen werden.
Denn ich weiß aus eigener Erfahrung das junge Muslime die auf solche Koranschulen gehen mit einer Gehirnwäsche zurückkommen.
Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht das man mit Türken aus einem gebildeten Elternhaus besser auskommt als mit ungebildeten Antolen. Bei Arabern oder Pakistanis wird das ähnlich sein.
Im Grunde ist das da so wie bei Deutschen je dümmer je schlimmer. Im Grunde sollte man jeden Deutschen der BILD liest endmündigen.
Das Problem in unserem Staat ist halt das auch aus der Ausländerpolitik ein Glaubenskrieg gemacht wird und es daher keine vernünftige Regelung gibt.


Das Ausländer in Sachen Gewalt gegen Menschen überproportional oft verurteilt werden ist im Grunde logisch. In dem Alter 16 bis 36 sind stellen sie ja einen grossen Anteil der Westdeutschen Bevölkerung, da ihnen ja suggeriert wird das sie ja benachteiligt werden und so bauen sie halt ihren Frust so ab. Es ist für Muslime wahrscheinlich auch kein Verbrechen Drogen an minderjährige Nichtmuslime zu verkaufen oder Nichtmuslimische Frauen zu Prostitution zu zwingen.

Muslime sehen die Welt anders als wir. Sie sagen der Islam sei eine friedertige Religion. Wenn man ihre Mitglieder direkt fragt lehnen sie natürlich jede Gewalt ab. Natürlich finden sie die Religionsfreiheit in Deutschland gut nur wenn Muslime vom Islam zum Christentum konvertieren hat die Tolleranz ihre Grenzen.
 
IceCold said:
... und ich weiss sehr wohl was mit Deutschland passiert ist!
Deutschland wurde niedergebombt bis keine mauer mehr stand! Resultat?!
Alles muss neu aufgebaut werden = wirkung = WIRTSCHAFT fängt bei 0 wieder an!
Das hatte vor und nach teile aber zum grössten teil VORteile :)

öhm, nich böse sein, aber ich behaupte jetz einfach mal, dass das grundsätzlich FALSCH ist.
alle vorraussetzungen für eine funktionierende wirtschaft wurden zerstört, was kannn denn also bitte schwieriger sein als daraus wieder den wohlstand aufzubauen, den deutschland bis in die 60er wieder aufgebaut hatte?
 
In den deutschen Schulen mit entsprechendem Ausländeranteil sollte Islamunterricht angeboten werden.
Ich trau mich zubehaupten sowas gibts auch in keinen anderen Land. Warum sind wir Deutschen Fremden Kulturen gegenüber nur so Misstrauisch? Die Frage kann man ganz einfach Beantworten in dem man die Zeitung aufschlägt oder den TV anmacht. Sicher sind nicht alle gleich.

"Multikulti" versus "Leitkultur" Deutschland streitet über seine Ausländer und die Politik stimmt lautstark mit ein. Während die CDU sich zur Partei der deutschen Interessen kürt warnt der Kanzler vor einem politischen Kreuzzug gegen die Muslime. Abwandern oder anpassen? Sprachkurse oder Verfassungseid? Ausländerquote oder Einwanderungsstopp?
Sind die Deutschen fremdenfeindlich? Passen Muslime einfach nicht in eine mehrheitlich christliche Gesellschaft? Kann ein Schwur aufs Grundgesetz die Integration verbessern?
Fragen über Fragen. Ist es ein Problem dass eine Gruppe, sich fremd fühlt oder dass sie sich fremd fühlen wollen?
Und keiner weiss ne Antwort.
 
ich bin erst ganz zufällig auf diese seite gekommen ...
Aber jetzt denkt nicht dass ich rasistisch bin ! Wenn ich schon lese " lese zeitungen und TV" Da muss ich mir an den kopf fassen ..Gerade dass ist das was zu 75% nicht stimmt ! man sagt es wurde eine kirche angebrannt ? Wo waren die beweise ? Man hat keine berennende kirche gesehen ! Oder diese abschlachtungen im IRAK Wer will wissen ob hinter den maskierten männern eine jude oder ein amy ist ? Weil die so gut arabisch sprechen? Nein ein jude kann genau so gut arabisch sprechen wie ein araber ,w enn er es lernt ! TV zeitung alles in jüdischer hand und die nutzen irgendwie die chance dass die westliche welt den islam etwas naja sagen wir mal "hasst" Und dass die ein anderes bild bekommen ! Es war damals so im LIBANON da haben die israelis die christen auf die moslems gehetzt ! Sowas muss man sich mal vorstellen ! Der islam ist eine Friedliche religion ! Und man kann erst ein urteil über den islam machen , wenn man vielleicht ma den KORAN gelesen hat ! Und sich mal selber informiert -.-

Naja ich finde ausländer die 30 jahre in deutshcland wohnen und kein wort deutsch könen , vielleicht bisschen hart aus gedrückt , aber die haben hier dann eigentlich nichts zu suchen -.- Ich bin ausländer und mein vater spricht deutsch wie ein deutscher .Wie gesagt sie sollen sich integrieren, soweit es der islam erlaubt d.h. z.B. dass junge mädchen keine miniröcke tragen sollen und so weiter ...

LEUTE WIR MÜSSEN IN FRIEDEN ZUSAMMEN LEBEN !
 
Das weiss er selber nicht. vll erklärt er es uns ja mal.

Das Ausländer in Sachen Gewalt gegen Menschen überproportional oft verurteilt werden ist im Grunde logisch. In dem Alter 16 bis 36 sind stellen sie ja einen grossen Anteil der Westdeutschen Bevölkerung, da ihnen ja suggeriert wird das sie ja benachteiligt werden und so bauen sie halt ihren Frust so ab.
Ja das leuchtet mir auch ein. Ich bin Verfolgter aus was weiss ich für Gründe. Reise in die Türkei ein und will dort eventuell deren Staatsbügerschaft/Asyl.(bin dort also Gast!) leider bin ich christ also was mache ich ich werde kriminell da dort nur Muslime sind. VÖLLIG EINLEUCHTEND :)
 
Last edited:
lesen meine herren

DonQuiK^ said:
Wer will wissen ob hinter den maskierten männern eine jude oder ein amy ist ? Weil die so gut arabisch sprechen? Nein ein jude kann genau so gut arabisch sprechen wie ein araber ,w enn er es lernt ! TV zeitung alles in jüdischer hand und die nutzen irgendwie die chance dass die westliche welt den islam etwas naja sagen wir mal "hasst"
 
ItsMyD4y said:
Das weiss er selber nicht. vll erklärt er es uns ja mal.

Ja das leuchtet mir auch ein. Ich bin Verfolgter aus was weiss ich für Gründe. Reise in die Türkei ein und will dort eventuell deren Staatsbügerschaft/Asyl.(bin dort also Gast!) leider bin ich christ also was mache ich ich werde kriminell da dort nur Muslime sind. VÖLLIG EINLEUCHTEND :)
Völliger unsinn !!
Die ausländer hier die kriminell sind sind DEUTSCHE da die hier geboren sind !!Also dein beispiel war voll fürn arsch. ausländer die asyl hierher kommen haben mit kriminalität nichts zu tun -.-

meine güte

Und das mit den juden erkläre ih euch gerne :
Die ereignisse im irak verknüpfen viele mit dem islam und dass ist falsch !! Ich meine ihr wisst ja was in palestina abgeht und ihr wisst dass juden moslem "hassen" deswegen versuchen sie die welt gg die moslems aufzu heitzen , aber dass köntn ihr nicht wissen :)
 
gut dass es aufklärer wie dich gibt
ich hatte schon gedacht es wären die muselmänner die israelische zivilisten an bushaltestellen und in cafés in die luft sprengen
 
Völliger unsinn !!
Die ausländer hier die kriminell sind sind DEUTSCHE da die hier geboren sind !!Also dein beispiel war voll fürn arsch. ausländer die asyl hierher kommen haben mit kriminalität nichts zu tun -.-
Aha Eine höchst Intresannte Theorie. Also sind alle die hier geboren wurden Kriminell. Und alle die Asyl Beantragt haben nicht Kriminell ? hab ich das richtig verstanden ? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das du dies glaubst. Hmm naja oder vll doch....... :D
 
Last edited:
NEEIN !! Du verstehst das nicht .... Ich meine die leute die kriminelle sind sind HIER GEBOREN !! man du raffst auch garnichts !! ich meine nicht alle deutsche sondern die nicht deutsche die hier geboren sind also deutsche ! laut gesezt ...

Und zu dem zivilosten in die luftspregengen genau das meine ich ! Immer wenn ein bus hochfliegt kommt es in den nachrichten ( die wieder in jüdischer hand sind) !
Aber wenn ein 4 jähriges mädchen beim spielen von einem israelischen soldaten erschossen wird zeigen sie garnichts ! Ich hab so viel gesehen wo von man in deutshcland nicht träumen würde sowas zu sehen ! Aber ich weiss auch warum .. denkt an das dritte reich .. trotzdem wollte man wissen was in der welt passiert !
Und diese attentäter ,die sprengen sich in die luft weil sie friedliche juden nie zu gesicht bekommen !! Is auch ganz klar wenn man ein gemauert ist ! Diese jungen leuteverlieren brüder und schwestern , da ist es einem egal ob er ein zivilist ist oder ein soldat . Aber ich erwarte nichts von euch ihr wisst nur dass was ihr hier im deutschen fernseh sieht , aber zurück zum thema : WERFT NICHT ALLE IN EINEM TOPF ES GIBT GUTE UND SCHLECHTE AUSLÄNDER !! Ich sage nicht dass alle ausländer die besten sind , es gibt auch arschlöcher so ist es net ne ...

ps: thx für die schlechte !!
 
looooool Don Quik du schreibst ziemlich verwirrend. Erst mit ner rechten, dann mit ner linken Meinung....
Völliger unsinn !!
Die ausländer hier die kriminell sind sind DEUTSCHE da die hier geboren sind !!Also dein beispiel war voll fürn arsch. ausländer die asyl hierher kommen haben mit kriminalität nichts zu tun -.-
Aber das hier ist ja wohl dämlich. Demnach sollte Deutschland den Ausländer gehören und die Deutschen können sich sonstwohin scheren. Mit welchem Recht? Es heißt nicht umsonst DEUTSCHland, hier leben die Deutschen und nicht andersrum -.- Die Kriminalstatistik und andere zeigen das Gegenteil von dem was du sagst :o
 
Ich formuliere es etwas verständlicher :

Also die ausländer die hier kinder machen , dass sind ausländern aber diese kinder die hier geborne werden sind deutsche !! Vielleicht mit ner türkischen staatsangehörigkeit , aber da sie hier geboren sind sind das deutsche !! Sie wachsen genau so auf wie ein deutscher mit deutschen eltern . Und der satz was der kA wie der heisst sagte , er meinte wenn er jetzt in die türkei fährt , ER ALS DEUTSCHER IN DEUTSCHLAND GEBOREN , dass er dort jetzt kriminnel sein würde bzw was kriminenles anstellen würd, als gast ! Aber ich meien die die hier geboren sind sind keine ausländer mehr , ......man meine finger sind schon ....
 
nein nicht erst links dann rechts sondern hübsch arabisch nationalistisch indoktriniert die juden sind die bösen weltmanipulateure darauf läuft alles hinaus während das arabische volk ein armes opfer ist

er tut mir leid so jung und schon so verblendet
 
Also die ausländer die hier kinder machen , dass sind ausländern aber diese kinder die hier geborne werden sind deutsche !! Vielleicht mit ner türkischen staatsangehörigkeit , aber da sie hier geboren sind sind das deutsche !! Sie wachsen genau so auf wie ein deutscher mit deutschen eltern . Und der satz was der kA wie der heisst sagte , er meinte wenn er jetzt in die türkei fährt , ER ALS DEUTSCHER IN DEUTSCHLAND GEBOREN , dass er dort jetzt kriminnel sein würde bzw was kriminenles anstellen würd, als gast ! Aber ich meien die die hier geboren sind sind keine ausländer mehr , ......man meine finger sind schon ....
Also meines wissens nach gibts so was nicht entweder ich hab die Deutsche oder aber ich hab ne andere Staatsbürgerschaft.(ausser doppelte) Und Deutsch ist man meines erachtens nach wenn ich die Deutsche habe. Asche auf mein Haupt wenn das nicht Stimmt. ^^
Bereits 1991 wurde das aus dem Deutschen Reich stammende Staatsbürgergesetz geändert und die Einbürgerung erleichtert. Die doppelte Staatsbürgerschaft wurde nur in Ausnahmefällen zugelassen wenn eine entlassung aus der ursprünglichen Staatsbürgerschaft nicht möglich war.

Allerdings ermöglichten die türkischen Behörden ihren ehemaligen Staatsangehörigen, nach der Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit, die Bedingung für die Erteilung der deutschen ist, die türkische Staatsbürgerschaft wieder neu zu beantragen. Auf diese Weise erlangten circa 260000 Deutsche türkischer Abstammung die doppelte Staatsbürgerschaft.

Diese Praxis wurde 1997 auf Druck der deutschen Regierung eingeschränkt. Die ehemaligen türkischen Staatsangehörigen erhielten seitdem von den türkischen Behörden nur noch eine so genannte Pembe Kart (rosa Karte), die sie berechtigt, eingeschränkt Grundbesitz zu erwerben und Erbschaften anzutreten, die aber beispielsweise das Wahlrecht nicht zuerkennt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 1999 103900 Personen türkischer Herkunft eingebürgert. Nach einem leichten Rückgang 1997, dem ein starker Anstieg seit 1991 vorangegangen war, bedeutet dies eine Steigerung um 57 Prozent gegenüber 1998. Insgesamt waren damit Ende 1999 337841 türkischstämmige Personen eingebürgert, inzwischen liegt die Zahl bei schätzungsweise über 400000.

Das deutsche Einbürgerungsgesetz, das seit der Zeit des Deutschen Reiches auf dem Prinzip des ius sanguinis, des Rechtes der Abstammung beruht, wurde jedoch erst durch das am 1. Januar 2000 in Kraft getretene neue Staatsbürgerschaftsrecht geändert. Neben das Recht der Abstammung trat das ius solis, das Recht des Bodens (Geburtsortprinzip). Danach hat jeder in Deutschland geborene Mensch, unabhängig von der Staatsangehörigkeit der Eltern, einen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren in Deutschland lebt.

Auch Migranten, die mindestens seit acht Jahren in Deutschland leben, eine Aufenthaltserlaubnis haben, die deutsche Sprache beherrschen, keine Arbeitslosen- oder Sozialhilfe beziehen und nicht straffällig geworden sind, ermöglicht das neue Gesetz die Einbürgerung. Allerdings wurde eine doppelte Staatsangehörigkeit als Regelfall nach wie vor ausgeschlossen. Effektiv weitete sich der Kreis der Einbürgerungsberechtigten aber erheblich.

Die türkische Bevölkerung reagierte auf die Bestimmungen im neuen Staatsangehörigkeitsgesetz mit Enttäuschung. Besonders die Regelungen zum Doppelpass sowie die Einbürgerungsvoraussetzung „ausreichender deutscher Sprachkenntnisse” sorgten für Kritik. Einige Selbstorganisationen rieten gar von der Einbürgerung nach dem neuen Recht ab.


Der „typische” Arbeitsmigrant der ersten Generation, die momentan rund ein Viertel der türkischen Bevölkerung ausmacht, verfügt über eine eher geringere Schul- und Berufsausbildung, meist einen niedrigen Berufsstatus und eher schlechte deutsche Sprachkenntnisse - seine Chancen in der deutschen Gesellschaft sind sehr gering. Er nimmt zugleich Diskriminierung weniger stark wahr, vermutlich weil er geringere Ansprüche an eine Integration stellt. Er orientiert sich an den in der Heimat gebliebenen Familienangehörigen und Freunden seiner Generation, zu denen er vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht im Vergleich besser abschneidet. Er fühlt sich eher mit der Türkei als mit Deutschland verbunden und neigt dazu, sich die Rückkehr offen zu halten. Entsprechend wenig ausgeprägt ist die Absicht zur Einbürgerung. Somit richtet sich sein Handeln eher auf eine Bewahrung der Herkunftskultur.

Im Gegensatz dazu ist die zweite Generation durch eine verbesserte Schul- und Ausbildung, eine höhere berufliche Stellung und ein besseres Sprachniveau charakterisiert - die Chancen, an der deutschen Gesellschaft teilzuhaben, sind also besser, wenngleich noch deutliche Differenzen zu ihr bestehen. Zugleich nehmen die Mitglieder dieser Gruppe Diskriminierung aufgrund der völlig anderen Ansprüche sehr viel stärker wahr, was die subjektive Wahrnehmung der Teilhabechancen relativ beeinflusst. Diese Gruppe richtet sich im Unterschied zur ersten Generation an den deutschen Gleichaltrigen aus, zu denen der Vergleich negativ ausfällt.

Ein „typischer” Angehöriger der zweiten Generation fühlt sich mit Deutschland und der Türkei gleichermaßen verbunden und hat selten die Absicht zu remigrieren. Trotzdem werden eigenethnische Organisationen zusätzlich zur Teilnahme am deutschen gesellschaftlichen Leben genutzt. Die Nähe zur deutschen Gemeinschaft, die sich in Kontakten, in einem positiven Deutschlandbild und im interethnischen Freizeitverhalten ausdrückt, ist stärker als bei der ersten Generation. Die zweite Generation eignet sich allmählich die Werte der deutschen Gesellschaft an, wobei die Herkunftskultur nach wie vor eine wichtige Rolle spielt.

Insgesamt hat sich die zweite Generation im Unterschied zur ersten teilweise an die deutsche Gesellschaft angepasst. Unübersehbar ist aber, dass innerhalb der zweiten Generation die Integration unterschiedlich verläuft. Zum einen existiert die bereits beschriebene typische Zweitgenerationsgruppe. Zum anderen finden sich jedoch Zweitgenerationsangehörige, deren Teilhabechancen nach wie vor sehr gering sind und die sich von der deutschen Gesellschaft eher zurückziehen. Diese - wenn auch kleine - Gruppe nutzt zur Verbesserung ihres sozialen Status verstärkt eigenethnische Strukturen, die die Abschottung weiter unterstützen können.

Diese Übersicht macht deutlich, dass von gelungener oder misslungener Integration der Türken in Deutschland im 40. Jahr der Migration keine Rede sein kann. Vielmehr ist die Lebenssituation der Türken in Deutschland, genauso wie ihr Verhältnis zu den Deutschen und ihren Institutionen, äußerst komplex und differenziert.

Die Beantwortung der Frage nach der gelungenen Integration wird zudem dadurch erschwert dass unter Integration Verschiedenes verstanden wird. Ist die Existenz türkischer Diskotheken, türkischer Fußballvereine, türkischer Wohnviertel oder Lebensmittelgeschäfte ein Zeichen misslungener Integration? Wo hört das legitime Bestreben, im Verbund mit den Landsleuten zu sein, auf und wandelt sich in eine Bedrohung des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Sicher müssen für eine gelungene Integration türkische Zuwanderer und deutsche Aufnahmegesellschaft stärker als bisher zusammenwirken.
 
Last edited:
Back
Top