Arbeit = HartzIV

HartzIV oder Arbeiten zum gleichen Preis?

• HartzIV

Votes: 15 36.6%
  • Arbeiten

Votes: 21 51.2%
  • Ich weiß nicht

Votes: 5 12.2%

• Total voters
    41
Siehe Feedback Forum. :)
Auf in den Kampf, die Schwiegermutter naht. Dum Di Di Dumm.

Als zivi arbeite Ich für 1,60 die stunde. Kindergeld bekomme ich keins, wohngeld auch nicht da ich nicht im Hauptmietvertrag stehe, obwohl ich einen "untermietvertrag" mit meiner ma geschlossen habe.
Da mir essen gestellt wird, fallen die 7,50 verpflegungsgeld auch weg.
Ich kann nicht nachvoll ziehen wieso jemand, der "anscheinend" wenig zu tun hat, sich nicht für soziale zwecke einspannen lässt.

Was bei vielen beispielen meiner meinung nach nicht richtig ist, dass man immer nur von EINEM erwerbstätigen elternteil ausgeht. Dies ist schon lang nicht mehr der fall. Auch wenn das kind noch jung ist, einen halbtagsplatz in einer grippe/kindergarten sollte man schon bekommen, wenn man sich früh genug drum kümmert, so kann mutti auch nochmal zusätzlich geld erwirtschaften.

Auch wenn das kind noch jung ist, einen halbtagsplatz in einer grippe/kindergarten sollte man schon bekommen, wenn man sich früh genug drum kümmert, so kann mutti auch nochmal zusätzlich geld erwirtschaften.

Das ist garnicht so einfach . muss man sich schon quasi bei geburt drum kümmern und kann trotzdem Pech haben .

Selbst dann kann man immer noch zeitversetzt arbeiten, sodass jeweils immer einer da ist, der auf das Kind aufpassen kann.
Hinzu kommen die Großeltern, die bei sowas bestimmt auch helfen.

Wenn sie, wie bei uns nicht selber Berufstätig sind ;)
Ausserdem ist es immer einfach gesagt, man muss erstmal eine Arbeitgeber finden der das alles mitmacht.
Erstmal finde ich, das man Kinder erst ab 2 1/2 - 3 Jahre in eine betreuung stecken sollte.
Dann sind Kinder in dem Alter ziehmlich oft krank später auch noch aber nichtmehr ganz so viel. Und der Arbeitgeber muss sich darauf einstellen, das die Frau (wenn sie nicht der hauptträger ist) öfters mal spontan ausfällt.

Selbst dann kann man immer noch zeitversetzt arbeiten, sodass jeweils immer einer da ist, der auf das Kind aufpassen kann.
Hinzu kommen die Großeltern, die bei sowas bestimmt auch helfen.

Naja , also du stellst dir das glaub ich auch n bisschen einfach vor . Ist aber nur in der Theorie so .
Locutus liegt da schon ganz richtig . Wie das Thema auch schon sagt ist schon schwer genug überhaupt einen Job zu finden , dann aber noch einen zu den Wunschuhrzeiten nahezu unmöglich . Wäre wohl reine Glückssache .

das sehe ich nicht so. wenn man sich die stellenanzeigen in den münchner zeitungen mal ansieht, stellt ma fest, dass fast 1/3 der jobs, aushilfsjobs oder halbtagsjobs/edit:teilzeit sind, meistens zu den üblichen bürozeiten. Ein chef wird schon wissen auf was er sich einlässt, wenn er eine stelle für vormittags ausschreibt.
Das soll jetzt aber nicht der punkt sein, sondern es ist wie so vieles hier nur eine "möglichkeit" und theorie.

Last edited:
München z.b. ist aber auch ne Riesenstadt . Da gibt es sicher die ein oder andere Stelle mehr . Aber für Leute auf m Land oder in der Kleinstadt wird s schwieriger .

Was bei vielen beispielen meiner meinung nach nicht richtig ist, dass man immer nur von EINEM erwerbstätigen elternteil ausgeht. Dies ist schon lang nicht mehr der fall. Auch wenn das kind noch jung ist, einen halbtagsplatz in einer grippe/kindergarten sollte man schon bekommen, wenn man sich früh genug drum kümmert, so kann mutti auch nochmal zusätzlich geld erwirtschaften.
Und ist doch scheissegal, weil es nur ein Beispiel ist und bei 2 Berufstätigen kaum anders finanziell rauskommt!

Gehen wir von 2 Berufstätigen aus, in der Regel der zweite Halbtag/400€!

Nach SonGohans Rechenbeispiel (2 Erwachsene, 3 Kinder 8€/H) landen die mit den 400€ fast genau auf dem Einkommen der H4-Familie.
Hat H4 ca 2.250€ und die Famillie mit 1 Arbeiter 1838€, kommen sie mit weiterem 400€-Job auf 2238€!
Dan kann man Aufstockung und Freibeträge, Steuern, Kosten für Kinderbetreuung, Arbeitskosten,....noch mit reinrechen/abziehen und kommt zum Schluss das sich in dem Fall Halbtagsjob ja garnicht rechnet, sondern eher Freizeitvergnügen ist!

Also müssten schon beide Vollzeit arbeiten gehen.
Dann bräuchte man aber Kitas die von min von 7-18Uhr Betreuungszeiten haben und zwar flächendeckend. Die wollen aber auch bezahlt werden,....

ich glaube du verstehst nicht was "halbtags"edit: teilzeit bedeutet.

wenn du auf 400eur basis arbeitest, hast du in der regel 10std die woche zu arbeiten.
halbtags, sind, meiner auffassung nach ca 3-5std am tag. Somit würde man ein zwei hundert euro mehr verdienen als mit einem 400eur job, dann sieht die lage nämlich wieder anders aus.
Ebenso erleichtert dies den einstieg in ein besseres berufsleben, nach dem die kinder älter sind... man sollte nicht immer so kurzsichtig sein.

Last edited:
nunja hartz 4 kassieren und nebenbei arbeiten is auch nicht schlecht :)

teilzeit sind 120 std im monat meine ich ;)

Hmmm, ich war bei McDonalds auf Teilzeit mit 90Stunden/Monat und hab trotzdem meistens 150 bis 170stunden gemacht ^^

nunja hartz 4 kassieren und nebenbei arbeiten is auch nicht schlecht :)

teilzeit sind 120 std im monat meine ich ;)

das kommt darauf an was man verdient. meine mutter hatn 130 stunden vertrag und würde das nicht teilzeit nennen. einer der 5€ verdient der schon, obwohl er fast vollzeit arbeitet
und wenn der lohn dann endlich unter 4€ ist kann man ja zwei solche stellen annehmen, is ja nur teilzeit *schenkelklopft* :/
dann schmarotzt man auch nicht mehr bem staat, man hat dann dicke seine 800€ netto!

Last edited:
Teilzeit ist das was man vereinbart und unter dem normalen Stundensatz der Firma liegt!
Können auch 10h/Woche sein!
400€ ist klar!
und Halbtag sollte auch klar sein! ;)

@ElDonox:
Doch weiss ich!
Mein Beispiel ging von durchaus üblichen 400€ aus!
Und wie gut man unterm Strich rauskommt zeigt sich erst wenn man individuell alle Kosten und Einnahmen betrachtet!
"Aber da hat er doch 200€ mehr" greift da zu kurz!
Natürlich gibts auch den Faktor nicht über lange Zeit aus der Arbeitswelt draussen gewesen zu sein, aber das kann man finanziell nicht wirklich gut abbilden! Das ist eher ein Effekt!

Back