Apple iPad

äh, mal im ernst: kann man auf dem ipad keinen drucker einrichten?????
also über wlan nen freigegebenen drucker oder so?
@grischa: du lebst echt aufem anderen stern bzw. planeten.
Ja ich lebe auf Archos 5 was dagegen?

Hier sind die Menschen halt noch nicht so Arm wie in Deutschland.
Ich kann nichts dafür das ihr in einem Billiglohn Land lebt.
Die Betonung liegt an noch.

Was hat den die CH außer das Geld der ach so gehassten Ausländer?

Von Käse (auch geistigen) wird man heute nicht mehr reich...
äh, grischa, auf was genau antwortest du mit deiner feststellung, dass die menschen in der schweiz mehr geld haben? oder ist das ne rein kontextfreie feststellung?
davon abgeshen möchte ich nochmal die für mcih wichtigere und ernstgemeinte frage stellen: kann man auf dem ipad keinen drucker einrichten?????

Könnte man eventuell, wenn es denn eine App dafür gibt. Und wenn man bedenkt das Druckerinstallationen wohl recht tief ins System eingreifen müssen und das auf dem iPhoneOS auch nicht ohne weiteres Programme/Dienste im Hintergrund laufen müsste dieses App dann wohl schon von Apple sein, was aber wiederrum die Frage aufwerfen würde warum sie es nicht direkt ins iPhoneOS integriert haben.

Abgesehen davon hat ja auch keine einzige App sowas wie eine Menüleiste oder ein Kontextmenü über das man denn dann einen Druckvorgang starten könnte.

Ein Workaround wäre allerdings einen Screenshot zu machen (ja, mit einer kryptischen Tastenkombination geht das unter iPhoneOS), ihn dann auf den PC zu laden und dort auszudrucken. Voraussetzung ist dann natürlich das der PC mit irgendwas anderem außer iPhoneOS läuft...

Also die kurze Antwort: Nein. Das iPad ist nur für Pokemon kreiert die auf einem Planeten namens Archos 5 leben wo es weder Papier noch Drucker gibt.

An die Druckerfunktion hab ich noch garnicht gedacht o_O
Ziemlich schwach, wenn man bedenkt dass das iPad einen PC (egal ob Laptop, Notebook oder Desktop)
ersetzten können sollte.
Ich denke die Konkurrenz wird hier sicherlich bessere Lösungen vorstellen als Apple.
Das HP Slate oder das WePad erscheinen mir persönlich um einiges nützlicher als das iPad.

hm, was wir hier noch gar nciht bedacht haben: das ipad wird von diversen medien-konzernen als neue vermarktungsmöglichkeit von ebooks, zeitungen etc. gesehen. aber auch da sehe ich keinen wirklichen markt hierzulande. oder seht ihr das anders?

aufm iPad steht dann die selbe Scheiße wie in der Zeitung :top

Muss natürlich alles über Apps laufen, weil PDFs mag das Teil ja nicht so einfach aufgespielt zu bekommen

aufm iPad steht dann die selbe Scheiße wie in der Zeitung :top

Muss natürlich alles über Apps laufen, weil PDFs mag das Teil ja nicht so einfach aufgespielt zu bekommen
woot? datt kann keine pdfs öffnen?

Safari kann durchaus PDFs öffnen, aber genau wie PowerPoint Präsentationen und Word-Dateien müssten die ja dann online sein, es gibt nämlich keine Möglichkeit lokal abgespeicherte Dateien zu öffnen oder gar zu sehen.

Geht youtube & co eigentlich auch ohne Flashplayer?
Sonst bringt einem das Teil ja nichtmal dafür was!

Safari kann durchaus PDFs öffnen, aber genau wie PowerPoint Präsentationen und Word-Dateien müssten die ja dann online sein, es gibt nämlich keine Möglichkeit lokal abgespeicherte Dateien zu öffnen oder gar zu sehen.
hä?

Was genau verstehst du nicht? :D

Es gibt auf dem iPhone eben keinen Windows Explorer (bzw. unter Mac wäre es der "Finder"), du kannst dir keine Dateien oder Ordner ansehen. Folglich macht es i.d.R. auch keinen Sinn irgendwelche Dateien lokal auf dem iPhone zu speichern (im Beispiel also eine PDF-Datei), weil du sie ohne einen Explorer/Finder ja nichtmal finden könntest.

Und das wiederrum heißt nunmal das so ein PDF Dokument dann online sein müsste (um es mit Safari zu öffnen) oder an einer E-Mail angehängt sein muss, die du auf dem iPhone empfangen hast.

Für YouTube gibt es übrigens eine separate App mit der man nach Videos suchen und sie ansehen kann (allerdings ausschließlich im Vollbild-Modus). Wenn man versucht, mit Safari auf youtube.com zu gehen wird auch automatisch in diese YouTube App gewechselt.

Btw: Jemand hat es geschafft Android auf einem iPhone 2G im Dual Boot mit dem iPhone OS zu installieren:

http://www.youtube.com/watch?v=5yO2KQHkt4A&feature=player_embedded

Hoffentlich gibt's bald einen 1-click installer dafür :D

Ich brauch das für 3G/iPodT 2G :(

Aber wen das auch auf dem iPad gut läuft macht mich Apple glücklich :D

das "hä?" könnte man auch mit "unglaublich" ersetzen :D
man kann weder auf nem iphone noch auf nem ipad dateien speichern, geschweige denn dateimanagermäßig nach ihnen suchen etc.? ihr wollt mich wohl verarschen :sick
dann kann ja die zeigruppe "rentner" bzw. ebook-leser etc. noch weniger mit dem dingen anfangen?! oder wird das darüber realisiert, dass ich zumindest für jeden dateityp ne app habe, die auch verwaltungsoperationen wie lokales speichern, verschieben suchen etc. absolvieren kann?
wobei das für mich auch immer noch schrott wäre. ich meine, zb ne ordner-synchronisierung mit anderen geräten sollte doch standard sein?

Last edited:
Ich glaube die Zielgruppe "Rentner" interessieren Dateien oder Ordner herzlich wenig, im Gegenteil - die wollen sich mit sowas gar nicht außeinandersetzen. Für die ist es wahrscheinlich sogar einfacher wenn's eine App zum Surfen und eine zum Mailen etc. gibt. Auf USB-Anschlüsse und RJ45-Verbindungen können die sicherlich auch verzichten. Und noch besser wäre das ganze natürlich mit einem großen Bildschirm... hm klingt irgendwie nach iPad oder?

Ob es Dateitypen gibt? Ich gehe mal stark davon aus aber genau weiß ich es nicht, ich hab auf meinem iPhone schließlich noch nie noch nie eine Datei gesehen :D

Na ja ich glaube die Zielgruppe sind eher Amerikaner als Alte Menschen...

Wen es ein "neues" Gerät gibt fragt der Deutsch "für was brauch ich das?" und der Amerikaner "was kann ich damit machen?".

Na ja ich glaube die Zielgruppe sind eher Amerikaner als Alte Menschen...

Wen es ein "neues" Gerät gibt fragt der Deutsch "für was brauch ich das?" und der Amerikaner "was kann ich damit machen?".

FALSCH!

Der Amerikaner kauft jeden Scheiß auch wenn er ihn nicht braucht oder man ihn nie brauchen kann (Zitat von meinen amerikanischen Kollegen auf meinen Lachanfall im Flieger über einen 200 seitigen Katalog voll mit Krempel den niemand braucht und meine Frage wer den so einen Scheiß kauft: "We are buying all that shity stuff, nobody really needs"

=> Ipad (also Scheiß den so niemand braucht oder brauchen kann weil das Gerät einfach fern von jeder Praxisanwendung ist) + Amis = Kaufen

Back