an die elektriker :D - 2 x 12V Lüfter anschließen

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also, folgendes:

lfter6po.jpg


wenn das bild nicht funzt, hier ein anderer link:




also, ich hab ein 12 volt netzteil, das ding da unten, das direkt in die steckdose 230v kommt.

von dem netzteil geht so ein doppelkabel (diese breiten - also die kabel sind in der mitte zusammengeklebt sozusagen) aus bis zu einem extra stecker den man dann in das tft (oben rechts :D) steckt

soweit so gut

nur muss ich da jetzt noch zwei 12 volt lüfter dranbatschen

das sind ganz normale computer-lüfter die auf 12volt und 0.09 ampere laufen (Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe :D)

und die müssen auch über das netzteil versort werden.

ist das jetzt richtig so wie ich das versucht hab zu kritzeln ?

also ich schneid das kabel vom netzteil auf zwirbel EIN kabel vom lüfter da dran und isolier alles wieder ab
und mit dem anderen kabel vom lüfter ebenso, nur eben mit dem 2ten kabel vom netzteil

dan läuft das netzteilkabel "normal" weiter und beim 2ten lüfter mach ich wieder die isolierung und klemm den ebenfalls "dazwischen"

also ich bau mir quasi ne y-verbindung.

stimmt das oder jag ich damit alles in die luft ? :D
 
theoretisch is das korrekt zumindest was die versorgung mit 12V angeht

ich versteh nur nich wie du das wieder isolieren willst? ich weiss ja nich obs da bestimmte klemmen oder so gibt :/ oder willst du das nur ans kabel löten und dann mit schrumpfschlauch wieder zu machen? lol :p

ahja mal ne frage sind die wirklich nur 90mA?

€: ahh ich glaub ich weiss was du in etwa machen willst btw. willst du die 2 lüfter kabel in eine klemme dann dort die 2 kabel vom netzteil ran und das bei der masse auch so oda?
 
Last edited:
steht zumindest druff "0.09A"

und das isolieren ist nich das prob, gibt sone "dichtmasse" die is ne wie ein isolierband aus knete :D

wobei ich grad vor nem neuen prob stehe -.-

ich seh grad die lüfter haben ja drei kabel O_o

hier als beispiel schwarz, rot, weiß :

luefter.jpg


wo zwirbel ich die denn dran wenn ich vom netzteil nur 2 kabel habe O___o
 
ok also auf dem lüfter steht bestimmt sowas drauf wie

+ Rot

- Schwarz

und wozu der weisse is weiss ich auch net das könnt ich mir nur so vorstelle das man damit die lüfterdrehzahl über nen spannungsteiler regeln kann...

also kannst du theoretisch den weißen blind [frei] liegen lassen...

und den roten tust du halt an den + anschluß vom netzteil
und die masse halt an die masse vom netzteil

wenn du dir net sicher bist welches, welches is kannst dus ja mal mit nem multimeter prüfen insofern du eins hast, wie rum die polung ist.

ansonsten hätt ich vllt noch nen tipp, du kannst ja auch einfach ne listerklemme [ o.ä. ] nehmen und führst dort als bsp. das + vom netzteil rein das + vom lüfter, das + vom 2. lüfter und halt noch ein kabel wo es die spannung weiterführt. und dann das gleiche bei der masse, weil solches iso band is zwar eigentlich ganz gut aber naja isolationsfehler gehen damit ziemlich schnell
 
och, bei der geringen spannung denke ich nicht dass das probleme auftreten könnten wegen der isolierung Oo

aber jo, an ne lüsterklemme habsch grad ma gar nit gedacht - doing :D

thx ^^

und ja, drehzahl könnte sein Oo

ich werd das später einfach mal ausprobieren :D

thx nochmal :top
 
Das weiße Kabel gibt die RPM eines Lüfters an :z Ist zum Beispiel für Programme wie SPeedfan ect.

Desweiteren gibt es extra Klemmen die sich richtig in das Kabel reindrücken wenn man sie schließt, BIld und genauer Name folgt noch wennsch dad finde

Desweiteren weiß ich nicht ob das sooo ne gute Idee ist, es kann sein das, das Stromkabel eine spezielle Ummantelung hat die Störungen (Interferenzen) abschirmt. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Weiterhin könnte es sein das es beim TFT dann zu Fehlern kommt wenn noch 2 Verbraucher (auch wenn parallel angeschlossen) mit dran sind
 
Last edited:
laut anleitungsaufbau muss das aber gehen Oo

das prob an der anleitung ist halt das alles beschrieben ist nur nicht wie man eben die lüfter anschließt :D

wobei die das ganze noch verkompliziert haben und das 12v netzteil an nen vorschaltgerät drangetackert welches selber direkt mit 230v gespeist wird damit man nur EIN stromkabel hat am schluß... 2 schalter sind auch noch dazwischengelötet, damit man lampen + tft und das vorschaltgerät seperat ausschalten kann (Was ich dann einfach mit ner steckerleiste mache :D) aber das ist mir ZU kompliziert...
 
Hier sind die Dinger die ich meine:
quetsch2.jpg


BTW was genau haste eigentlich vor zu bauen Oo

Die Klemmen hier die tust du 1. um das Hauptkabel wovon etwas abgezweigt werden soll. Das andere Kabel isolierst du etwas ab und steckst es in die dafür vorgesehene Öffnung. Wenn man die Klemme jetzt zusammendrückt, so drückt sich das Metallteil in die ISolierung bis aufs Kabel und verbindet so beide Kabel. Hört sich kompliziert an is aber pisseinfach wenn du die Dinger vor dir liegen hast. :)
Die sollte es in jeder Autowerkstatt geben


€dit: Den stecker vom Lüfter kannste getrost abschneiden. Die weiße Leitung muss nicht angeschlossen werden
 
Last edited:
meinen beamer :top

der typ von dem online-shop hat mir zwar sogar angeboten dass ich bei weiteren fragen einfach anrufen kann (super service das, ohne flacks Oo), aber das war mir dann doch zu dümmlich :D

@datdingendaoben: öhm Oo sicher dass des auch mit den minikabeln vom lüfter geht ?
und kost bestimmt auch wieder geld (sprit noch nicht eingerechnet) - dann doch lieber lüsterklemmen -.-

aber gj idee :D
 
Ja ich selber habe ma Lüfter damit verbunden das ging :D

Wenn du Lüsterklemmen nimmst kann es ggf zu Verlusten kommen da du unweigerlich die Leitung einmal trennst und dir dann einen zusätzlichen (wenn auch kleinen) Widerstand damit einbaust. Dann würd ich lieber zu isolierten Quetschkupplungen greifen da diese mehr Auflagefläche als die eine Schraube von der Lüsterklemme haben:
Du steckst das eine ende des Stromkabel in eine Seite und in die andere das andere Ende des Kabel mit dem Lüfterkabel was du mit diesem Kabel verdrillt hast. Dann mit ner Kombizange zusammenquetschen und ggf noch ein wenig Isoband oder besser Schrumpflauch wenn vorhanden isolieren.

€dit: die linken Teile sind dad (die blauen links unten bräuchtest du dafür):
804908_BB_00_FB.EPS.jpg
 
Last edited:
hm, die teile dürft ich auch noch da ham Oo

btw, ich wär schon längst fertig mit dem drecksding wenn ich meine fressnellinse nit gekilled hätte... is wunderschön zersprungen beim zuschneiden mit ner stichsäge (ohne pendelhub auf der niedrigsten stufe) - es nächste mal nehm ich nen dremel...

bis das ersatzteil da ist dauerts garantier bis donnerstag oder freitag... ich könnt mir in dern arsch beissen eyh >_<
 
Ich empfehle auf jeden Fall eine Schraubverbindung. Ausserdem solltest Du die Enden der Kabel in Lötzinn tauchen. Eine Verbindung zieht auf jeden Fall Leistung.
@Leistung: Das Netzteil sollte auf JEDEN FALL genügend Strom liefern. Die Lüfter + TFT dürfen höchstens so viel Strom verbrauchen, wie das Netzteil liefern kann. Besser sind 30% weniger. Elektronische Schaltnetzteile sind meist sehr eng dimensioniert. Sollte es also das originale Netzteil des TFT sein, sind die Lüfter wahrscheinlich schon zuviel.
Am besten, Du hängst ein Amperemeter in Reihe mit den Parallel geschaltenen Lüftern, TFT. Direkt als erstes nach dem Netzteil. Erst dann den Y-Verteiler. Den höchsten Wert einstellen und dann langsam runter regeln (am Amperemeter). Den Innenwiderstand des Amperemeter kannst hierbei ignorieren. So findest Du die Stromaufnahme heraus.

Die 30% deshalb, weil die Einschaltströme deutlich höher werden können.
 
Warum eine Schraubverbindung :? Das mit dem Lötzinn da gibsch dir recht, aber vorher FLussmittel drann wegen evtl Oxidschichten.

mope zapf doch einfach strom vom PC ab oder nimm ein ausrangiertes pc netzteil da kannste dann ne amarda von Lüftern drantun ^^
 
ich bau doch kein pc netzteil da dran, da is gar kein platz für O_o

auserdem müsst ich das dann auch noch auf silent pimpen -.-

ich probier das einfach aus, die lüfter ziehen ja in der tat so gut wie gar nix und zur not besorg ich mir nen größeres netzteil und quirll den stecker da dran

dazu muss aber erstmal die neue fresnell kommen -.-

trotzdem thx für die tipps :top
 
@Schraubverbindung: Man bekommt so alle drei Kabel zusammen an das Netzteil und kann es ggf. wieder trennen, falls einer der Lüfter einmal nicht mehr will. Ist afaik auch die bessere Verbindung.
@Lüfter ziehen so gut wie nix: Oh, oh! 90mA*12V= 1,08W; 2*1,08W = 2,16W. Liegt das Display bei gewöhnlichen 20-25W, machen die beiden Lüfter schon eine Mehrbelastung von 8-11% aus.
 
hm, also auf dem netzteil steht 12V --- 1200mA

wieviel das tft (8" hami) braucht weiß ich nicht, konnt ich jetzt auch nix zu finden (und die anleitung schon weggefeuert :D)

aaaaber: da die hintergrundbeleuchtung wegfällt (die ist ausgebaut) sollte das eigentlich mehr als locker reichen Oo

ich guck mich nochmal in den anderen foren um :top
 
@ Schraubverbindung, ich geb dir recht dass, das wechseln der Lüfter dann einfach ist, aber durch die Schraube haste weniger Verbindung als durch eine Quetschverbindung. Das wiederrum könnte man kompensieren indem man die 3 Kabel etwas länger abisoliert und dann dicht miteinander verdreht und dann erst zusammen in die Lüsterklemme steckt.
Wobei würde man die noch zusammenlöten hätte man noch mehr Verbindungsfläche könnte die Lüfter aber nicht mehr einfach tauschen ;)

@ Mope probiers halt aus wenns ned geht haste ja immer noch ein PC Netzteil :D
 
Thunderskull said:
@ Schraubverbindung, ich geb dir recht dass, das wechseln der Lüfter dann einfach ist, aber durch die Schraube haste weniger Verbindung als durch eine Quetschverbindung.

Das ist doch egal. Die Auflagefläche muss nicht größer sein, als der Kabelquerschnitt.

Thunderskull said:
Das wiederrum könnte man kompensieren indem man die 3 Kabel etwas länger abisoliert
Nein, nein, nein! Man braucht die Fläche nicht. Sowas erzählen die Verkäufer im Mediamarkt, wenn sie dicke Kabel verkaufen wollen. Im ungünstigen Fall hast Du damit eine Spule und/oder Kondensator gebaut. Je nach Art der Verdrillung und Qualität der Lötverbindung. Die Gleichrichtschaltungen in Schaltnetzteilen bieten keinen "sauberen" Gleichstrom. Je schneller die marginalen Schwankungen sind, desto höher die Verluste. Bei sehr kleinen Induktivitäten/ Kapazitäten, wie sie bei Verkabelung autreten, brauchen die Amplituden auch nicht sehr groß zu sein, damit es stört.
Die Durchschlagfestigkeit von Luft ist zwar sehr hoch, doch haben Kabelummantelungen eine höhere Isolationswirkung.

@Mope: 1200mA = 1.2A => 12V*1.2A= 14.4W gesamt. Die beiden Lüfter haben je 90mA. Damit bleiben für das Display 12.2W. Wenn Du Glück hast, reicht die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung. Falls sie, was sehr wahrscheinlich ist, mittel geschickter Einkopplung von wenigen oder gar nur einer Diode(n) umgesetzt ist, wird das nicht reichen. Versuche folgenden Meßaufbau:

Netzteil - (auf einer Ader in Reihe) ein Amperemeter - den Verteiler - die Lüfter und Display parallel. Polung beachten!!! Viele elektronische Bauteile sind nicht verdrehfest. Strom ist IMMER schneller, als Du den Stecker ziehen kannst.

1) Das Display vorher ausgeschaltet lassen.
2) Das Amperemeter einstellen, sodass Du den Strom durch die Lüfter ablesen kannst. NICHT auf Spannung (Volt) umschalten!!! Du bekommst "0" oder nie wieder irgendwas angezeigt!!! Es sollte nicht mehr als 180mA anzeigen.
3) An das Display ein Signal mit schwarzem Bild anzeigen lassen. Dabei erst das Signal anlegen und dann einschalten. Hoffentlich hat das Ding keinen Demomodus und schaltet sich hell. Amperemeter ablesen.
4) Einfarbig grün oder rot anzeigen. Blau braucht etwas mehr Leistung.
5) Einen Blick auf das Amperemeter. Die Änderung zum schwarzen Bild bei eingeschalten Display ermitteln. Dieser Wert *3 + Wert vom Schwarzen Bildschirm sollte <1200mA sein. Wenn das Zutrifft oder nur kleine Abweichungen (<30mA) weiter mit nächstem Schritt. Sonst ein anderes Netzteil besorgen.
6) Farbe auf flächig gelb ändern. Wert ablesen.
7) Farbe auf weiß ändern. Wert ablesen. Wenn Du hier unterhalb von 1200mA bist, kannst Du das Netzteil verwenden. Falls Du nur wenig drüber sein solltest, kann das Netzteil mittelfristig zerstört werden. Die Angaben sind so schon immer hart an der Grenze. Es bleibt nur noch die Reserve beim Einschalten.

Die schrittweise Einschaltung der Farben resultiert aus der Funktionsweise von Displays. Das Bild wird durch ein-/ausschalten von winzigen Dioden erzeugt. Für jeden Bildpunkt gibt es drei Dioden. Die Leistungsaufnahme steigt, je mehr dieser Dioden eingeschaltet sind. So kann man auch die Akkulaufzeit von Notebooks verlängern (faken). Statt einem weißen einen flächig günen Hintergrund verwenden. Das kann sich zwar kein Mensch dauerhaft ansehen, macht aber sehr viel aus.
 
doch, es reicht mehr als locker. im diy-forum hab ich endlich nen beitrag gefunden - der jung lässt sogar 4 lüfter über das netzteil laufen Oo


aber trotzdem nochmal thx für die hilfe - auch sehr schön verständlich für nen laien wie mich :top

würd dich ja nochma bewerten, geht aber nit :D

aber mal davon abgesehen: du redest von tfd-lcds oder ?
tft-lcds besitzen doch gar keine dioden Oo

tfds werden doch so gut wie kaum noch verbaut
 
Last edited:
Mal Interresse halber....
Im ungünstigen Fall hast Du damit eine Spule und/oder Kondensator gebaut.

Das musst du mir mal erklären, ich wüßte nicht wie man, indem man 2 Leitungen verdrillt, einen Kondensator/Spule bastelt
 
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