aldi windows

Reaction score
0
huhu,

bei den aldi pcs ist ja windows immer schon installiert und nur ne recovery dvd dabei.

kann man eigentlich irgendwie das windows auf nem komplett neuen pc installieren? :o

Soweit ich weiß ist dort keine Rep Konsole und dergleichen bei :o

Theoretisch ja praktisch ka

Reparatur Konsole und so, da fehlt auf jeden Fall zur Vollversion einige Dinge

Ob es möglich ist weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass die Lizenz das erlaubt. Die vorinstallierten Windowsversionen kosten weniger sind aber dafür in den Nutzungsrechten eingeschränkt. Man darf sie nur mit der Hardware verwenden mit der sie gekauft wurden.

und genau da liegt das problem, es könnte sein das windows aufgrund der verschiedenen hardware startet....

lizenzrechtlich ist das natürlich schwarzer bereich....

Soweit ich weiß ist diese Version für den Homebereich und nur für den miterworbenen PC. Denn genau auf diesem, ist auch der Aufkleber mit Seriennummer drauf. Die Version kannste mit Sicherheit auch auf nem anderen PC installieren allerdings wirste keine Updates bekommen, da die Version in Verbindung mit dem 1. PC lizensiert ist.

Erlaubt: Nein
Möglich: Ja
Updates auf 2. Rechner: Nein

Verkaufen kannste die Windoof Version nicht, dass ist verboten. Sollte sogar auf der CD selbst vermerkt sein.

ähm das stimmt so aber nicht ganz. Dafür hohle ich besser mal etwas aus.
Also ich habe auch eine Siemens OEM Windows Version und habe die auf meinem neuen Rechner installiert. Dort steht auch drauf das sie nur in Verbindung mit der gekauften Hardware funzt.
So hab also installiert, dann kam erstmal ein Fenster von wegen Aktivierungs Key erforderlich bla blub.
Die Aktivierung konnt ich dann online oder per Telefon vornehmen...da ich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich bei Microsoft angerufen und musste dann nur noch den Key durchgeben und seitdem kann ich sogar updates benutzen etc.
Natürlich musste die Windows Version dann von alten Rechner runter. Da ist jetzt gutes, altes Win 98 SE drauf :D

Was ich damit sagen will? Installier einfach mal und dann ruf bei Microsoft an...meistens kann man sich die OEMs aktivieren lassen. (Sofern du den Key usw. besitzt)

Außerdem ist es auch längst nicht mehr so, dass es illegal sei OEM Versionen zu verkaufen. Das beruht auf einem Urteil des BGH
Hier ganz gut erklärt
Das Urteil

Allerdings bleibt zu sagen, dass es wie Thunderskull weiter oben sagte teilweise immense Einschränkungen bei den Versionen gibt. Mich persöhnlich stört es nicht, da es für einen Privatanwender/Zocker reichen sollte.

Oha. Sehr Informativ. Man ist halt doch nicht immer up2date :anime

Back