Alarmstufe Rot - Probleme beim Spielen

Joined
Feb 1, 2012
Messages
7
Points
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, aber schon seit geraumer Zeit großer C&C-Fan.

Wollte mal wieder Alarmstufe Rot 1 spielen...da sind ein paar Fragen aufgetreten:

Also mein PC = Vista, 64-Bit --> schonmal eher schlechte Voraussetzungen :D

Probleme sollten ja bekannt sein...besteht die einzige Möglichkeit über den Red Alert Setup Manager das Spiel zu starten? Also über normalere Wege nicht spielbar?

Wenn man das Spiel über den Manager startet und spielt sind ja auch wie bekannt die Farben sehr seltsam teilweise. Was kann man dagegen machen? Und mir ist aufgefallen, sobald man ein Gefecht startet, dass das Spiel sich recht schnell aufhängt und sich nix mehr tut. Aus welchen Gründen könnte dies passieren und wie lässt sich dies beheben?

Vielen Dank vorab!
 
Hi PieEating,
welche Edition nutzt du denn? Die originalen CDs, Die Ersten 10 Jahre oder die Freeware-ISOs?
Welche Versionsnummer ist es? Wenn es unterhalb von 1.08 ist, solltest du über ein Update nachdenken, am Besten gleich die Beta des Patches 3.03 installieren.
Was meinst du mit dem RA Setup Manager?

Die Grafikprobleme lassen sich einfach beheben, indem du diese Dll in das Spielverzeichnis kopierst: hifis cnc-ddraw. Alle Kompatibilitäts-Einstellungen ausstellen und RA95.exe starten. (Das Problem tritt auf, weil das Spiel die volle Palette mit 256 Farben unter Kontrolle haben möchte, Windows jedoch darauf besteht, dass die ersten 16 Farben die Windows-Standardfarben sind. Dadurch sind die Farben vom Spiel aus gesehen falsch.) Woher die Abstürze kommen weiß ich nicht genau. Erscheint ein Dialog, der sagt, dass ein "Instruction Error" aufgetreten ist oder friert das Spiel einfach ein?
 
Hi AlexB,
erstmal danke für die schnelle Hilfe!
ich nutze die Freeware-ISOs und mounte diese dann...ist es ein Nachteil, dass es nicht die "Die ersten 10 Jahre"-Version ist?
okay, den 3.03 Patch werde ich mal installieren.

Mit dem RA Setup Manager meine ich den Weg, um das Spiel zu installieren. Bei nem 64-Bit Prozessor ist doch der normale Installationsweg nicht möglich, wenn man die Kompatibilitätseinstellungen der install.exe verändert usw...hab dann irgendwo gelesen, dass es mit dem RA Setup Manager auch bei 64er Bit Prozessoren läuft...

DIe neue Dll werde ich laden und ins Verzeichnis packen...was meinst du mit alle Kompatibilitätseinstellungen ausstellen? Also soll ich alle Häkchen rausmachen aus dem Register Kompatibilität bei Einstellungen?

Wenn das Spiel abstürzt, dann kommt keine Fehlermeldung, es friert einfach ein und das wars...muss dann über den Task-Manager den Prozess beenden, damit es wieder weiter geht.

LG
 
Ich bin mit dem RA Setup Manager nicht vertraut, aber wenn das Spiel richtig installiert ist, sollte es sich auch über RA95.exe starten lassen. (RA sollte sich eigentlich auch unter Vista und 7 installieren lassen, wenn die Setup-Datei im Ordner Setup95 auf Windows95-Kompatibilität gesetzt wird. Nur die DOS-Version des Setups und des Spiels gehen nicht mehr.)

Die Kompatibilitätseinstellungen der RA95.exe wie "Mit 256 Farben ausführen", "als Admin starten" und "Desktopgestaltung deaktivieren" sollten mit der Dll nicht mehr nötig sein und auch die Abstürze sollten damit ein Ende haben.
 
also schonmal danke für die Tipps...das Spiel läuft jetzt einwandfrei nach dem neuesten Patch und der Dll, keine Abstürze bzw. Grafikfehler mehr ;)

aber was mich wundert ist, dass das Spiel jetzt nicht mehr im Fullscreen-Modus läuft, sondern verkleinert, im Fenstermodus...liegt das jetzt am Patch oder an der Dll? Gibts ne Möglichkeit das ganze auch im Fullscreen zu spielen oder kann man das nicht ändern?

LG
 
Schön, dass es läuft.
Ja, es gibt die Möglichkeit, den Fenstermodus der Dll auszustellen. Du solltest im Spieleordner eine Datei namens ddraw.ini finden. Ändere dort die Eigenschaft "windowed=true" zu "windowed=false". Speichern und fertig.
Viel Spaß beim spielen.
 
jab auch das hat geklappt, merci!

eine letzte Frage noch bzw. zwei^^danach belästige ich dich nicht mehr :D

Kann man die Scrollgeschwindigkeit der Maus noch weiter reduzieren? Diese ist immer noch recht fix unterwegs...außerdem wollte ich wissen was es mit der ra95-303-hires-launcher-alpha2.exe auf sich hat...soll ja angeblich top aussehen...hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Wenn die Scrollgeschwindingkeit völlig abgedreht hoch ist, starte mal RASetup.exe und aktiviere den "Puffer im Grafikspeicher".

Den Hires-Launcher kenne ich mittlerweile in- und auswändig. ;) Du kannst ihn in den Spieleordner kopieren und mit Parametern wie "-w 1024 -h 768" starten. Es sind noch nicht alle Menüs zentriert und manche Funktionen sind nicht fertig. Hifi hat seine Arbeiten zu Gunsten anderer Projekte offiziell eingestellt, aber es ist trotzdem eine große Verbesserung gegenüber dem Originalspiel.

Solche Fragen stören mich nicht :)
 
okay, wenn das so ist, muss ich den Launcher natürlich gleich mal ausprobieren :)
hab ich das richtig verstanden, dass ich einfach die exe-Datei des Launchers in meinen RedAlert-Ordner kopiere und von dort aus starte?

Die Parameter werden hinzugefügt, indem ich von der Datei im Spieleordner eine Verknüpfung erstelle und diese dann unter dem Zielpfad hinzufüge? ---> "ra95-303-hire*s-launcher-alpha*.exe" -w1024 -h768, anschließend Spiel starten über die Verknüpfung?
 
Last edited:
Ja, einfach in den Ordner kopieren. Ich bin mir nicht sicher, ob zwischen "-w" und der Breite nicht ein Leerzeichen muss; einfach mal testen. Standardmäßig sollte der Launcher eh mit 1024x768 starten. Ansonsten genau wie du gesagt hast eine Verknüpfung erstellen.
 
Habe die exe-Datei in den Spielerordner kopiert, Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, nach dem Versuch die exe zu starten kam folgende Fehlermeldung:

Application Error:
The instruction at 006215db referenced memory at 0000005b
The memory could not be written

Click on OK to terminate the application

Ist das ein gängiger Fehler?
 
Ja, der Fehler passiert immer, wenn ich vergesse darauf hinzuweisen, dass man die englische Version benötigt. Sorry dafür :(

Du könntest versuchen, den 3.03-Patch in englisch runterzuladen, deine ra95.dat zu sichern und durch die englische zu ersetzen. Dann sollte es gehen. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, denn eigentlich ist der Launcher speziell für die englische Version. Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal.
 
Jab danke, hat funktioniert.

Sieht sehr cool aus jetzt, gute Arbeit von Hifi ;)
Schade, dass manche Fenster nicht zentriert sind...soll er jemanden anders das Projekt beenden lassen. Hier im Forum lässt sich bestimmt jemand finden.
 
wenn die scrollgeschwindigkeit trotz der "back buffer in video memory" funktion immer noch zu hoch ist dann ändere folgendes in the ddraw.ini:
maxfps=-1
 
Back
Top Bottom