Talatavi said:
Nur der Ordnung halber SM:
Die von dir angeführten Links zum Polizeiterror sind nicht korrekt.
Dort tötet das Militär (Link1: britische Fallschirmjäger; Link 2: chin. Volksbefreiungsarmee) und nicht die Polizei.
Vielleicht suchste mal unter Rodney King; das waren Polizisten und amerikanische dazu.
Gruß Robi
möge man mir nachsehen... mein fehler... in deutschland sind ja militäreinsätze im inland (noch) verboten... demnach fällt das meiste an staatlicher gewalt unter 'polizeiarbeit'
zumal einige länder auch nicht wirklich zwischen militär und polizei trennen
hab mich da wohl verleiten lassen, militäreinsätze im inneren unter polizei(-arbeit

) einzuordnen...
tschuldigung... habe übrigens nichts gegen polizei im allgemeinen... meiner meinung nach die einzigen legitimen bewaffneten menschen auf dem planeten... je nach land mal mehr mal weniger und auch mal viel weniger ...
also dann muss man das wohl unter staatsgewalt/-terror einordnen...
@tassahak:
Tassahak said:
springmaus links sind lächerlich. er führt interventionen im kalten krieg als beispiel für unterdrückung an. es wurden jedoch überwiegend aufständische unterstützt bzw. amtsinhaber gestützt; je nachdem, wie es um die kommunistische bedrohung stand. diese interventionen geschahen aber unter einem anderen gesichtspunkt, aber vermutlich hättest du eine weitere sowjetische kolonie lieber gehabt. das eingreifen der usa in den 90er jahren wurde zudem weitgehend durch die staatengemeinschaft geduldet bzw. befürwortet, zumindest waren sie legitim. von "grausamer unterdrückung" kann jedoch nicht die rede sein - befriedung, demokratisierung wohl eher.
weiter verstehe ich nicht, welchen weg du hier einzuschlagen scheinst. es gibt tatsächlich terrorismus, der nicht mit den islamistischen fanatikern zusammenhängt; dennoch ändert dies nichts an der bedrohung ausgehend von al-kaida und gesocken. die von dir aufgezählten fälle zeigen ledeglich, dass der terrorismus entsprechend bekämpft wird; das geschieht auch mit dem islamischen.
der kalte krieg rechtfertigt also jedes mittel?
wie stehts mit dem lockerby attentat? ich wette man kann das so drehen, dass gadhaffi sozialist war und damit was gegen die ausbreitung des imperialismus tun wollte... also alles legitim...
und was mich angeht:
ich mag weder die USA noch die Sovjetunion oder die Russen oder JEDES andere land, was meint, es müsse andere länder überfallen...
was ich von den vereinten nationen halte kann man sich auch an den fingern abzählen...
eine organisation, die lebensmittel- und medizinembargos gegen hungerleidende länder verhängt, obwohl jeder weiß, dass es die potentaten nicht juckt, aber die bevölkerung verhungern wird, oder an fehlender medizinischer versorgung verreckt, ist den dreck unter den fingernägeln nicht wert...
bevor du fragst: ein beispiel sei da der irak... und wieweit saddam unter dem embargo gelitten hat, kannste an seinen tausenden goldenen palästen sehen
nochmal kurz: alles kranke perverse... ob terroristen oder die, die alle moslems tot oder eingekerkert sehen wollen... genauso pervers ist auch das, was sovjets z.b. in afghanistan und die USA auf der ganzen welt getan haben...
und der link bezog sich natürlich auf PJs frage, was die USA denn gemacht haben könnten, um sich bei gewissen leuten unbeliebt gemacht zu haben
und der kalte krieg mag zwar der grund für militärische interventionien überall gewesen sein, aber er legitimiert sie nicht... nicht für mich...
und wenn du dir anschaust, was die USA im endeffekt angerichtet haben, dass kann kaum dem ziel gedient haben, den leuten was gutes zu tun... ob pinochet, die taliban oder saddam: die ganzen kranken spinner hätte es nie gegeben ohne dass die amis die hochgezüchtet hätten...
und jetz behaupte nicht, das wäre ned abzusehn gewesen... wenn ich steinzeitmenschen mit schwerem kriegsgerät ausrüste und ihnen jede freiheit gebe, und alles unterdrücken helfe, was sich ihnen entgegenstellt, dann brauch ich mich ned wundern, wenn die nen steinzeitstaat hochziehen...
und wenn ich nem gestörten general das kommando gebe, dann brauch ich mich ned wundern, dass der ne ultrabrutale militärdiktatur hochzieht...
aber nein... ich vergaß:
Tassahak said:
zumindest waren sie legitim. von "grausamer unterdrückung" kann jedoch nicht die rede sein - befriedung, demokratisierung wohl eher.
so nennt man das also...
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
noch was zum nachdenken:
wenn ich mich hinstellen würde und behaupten würde "die juden sind schuld", dann käme sofort der berechtigte einwand ich sei ein nazi... weil die anschuldigung, dass ein volk für terroranschläge von bekloppten staatsangehörigen schuld sein könnte doch reichlich absurd ist...
und dass obwohl man sogar ein beispiel für israelischen terror zeigen könnte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Baruch_Goldstein
alternativ hilft googeln...
es ist trotzdem absurd
wenn ich mich hinstellen würde und behaupte, die schwarzen sind an allem schuld, ist das genauso hirnrissig
wenn ich jetz aber hinstelle und sage die moslems sind der quell allen übels, dann ernte ich zuspruch von allen seiten...
denkt mal drüber nach...