Und was deine Abneigung gegen Finanztitel anbelangt: Wenn nen Institut wie die Deutsche Bank drauf geht, können wir den Laden eh dicht machen.
Mal unabhängig davon wie die DB aktuell steht sowie diverse Meinungen zur Schwarzmalerei aussen vorgelassen: Genau das gleiche hat man vor einem halben Jahr auch noch zu Leuten gesagt, die meinten die 5 grössten US-Investmentbanken stehen vor der Insolvenz.
Heute wissen wir, die gibt es in der Form alle nicht mehr, teilweise sind sie sogar komplett weg wie Lehman, nur was ich damit sagen möchte: die Welt ist trotzdem nicht untergegangen, sprich die Läden sind dennoch alle geöffnet und das Leben geht weiter

Ob Konzerne wie General Motors, Ford und Chrysler nächstes Jahr vom Markt verschwinden oder nicht - es geht trotzdem weiter, und ob Joe nächstes Jahr einem Insolvenzverwalter untersteht oder nicht ist genauso irrelevant, weder unsere Wirtschaft noch das restliche Deutschland hört dann auf zu existieren.
Fakt ist nur eines - Aktien zu kaufen ist eine Wette auf die positive Entwicklung eines Unternehmens, und so wie die Bayern nicht jedes Spiel gewinnen so wird auch nicht jedes noch so grosse Unternehmen vorm Konkurs geschützt sein.
nichts gegen dich ahits. aber ich habe voher per zufall nen post von dir gelesen in dem du allen empfohlen hast ihr geld von der Bank zu holen und es zu Bunkern. Da die Kurse in den Keller gehen.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, wenn du schon von irgendwas erzählen willst was ich mal gepostet habe, dann les es dir bitte auch richtig durch und gebe es korrekt wieder.
Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass es für jedermann sinnvoll ist einen gewissen Teil seines Vermögens von der Bank zu holen, weil die Gefahr bestand (oder noch besteht) dass das Bankensystem zusammenbricht. Es war nicht die Rede davon jeden Cent unter die Matratze zu legen, auch ich habe nicht Tausende Euros abgehoben sondern den Grossteil auf der Bank gelassen. Es war eine, meiner Meinung nach weiterhin berechtigte, Vorsorgeempfehlung und kein Aufruf die Banken um jeden Preis zu stürmen
Wenn alle so denken würden wie du hätten wir jetzt ein zweites 30er Jahre. Dort haben auch alle so gehandelt und die Banken waren ratz fatz pleite und die Welt wirtschaft ist total zusammengebrochen.
Jo. Ganz provokativ: und?
Sagen wir das würde passieren und alles bricht zusammen. Und?
Ist das dann meine Schuld? Soll ich herzhaft lachen? Hab ich dieses System in die Welt gesetzt? War das meine Erfindung?
Weisst du eigentlich was Kapitalismus bedeutet? Weisst du eigentlich, dass der reine Kapitalismus der pure Egoismus ist? Warum sollte ich also nicht egoistisch denken dürfen, nur weil dann deine Welt zusammenbricht?
Bist du dir im Klaren darüber was es bedeutet, in Aktien investiert zu sein?
Wie gut hast du dich über die Unternehmen informiert, in die du investierst?
Zahlen die gerechte Arbeitslöhne? Haben sie faire Sozialregeln? Investieren sie nachhaltig, umweltfreundlich und sozialverträglich?
Warte kurz - das interessiert dich eigentlich gar nicht, du hast 10.000 Euro reingesteckt und willst in ein paar Jahren 60.000 raushaben sowie 3000 pro Jahr Dividende, wenn die Unternehmen dafür Schwächere ausbeuten müssen um diese hohen Gewinne zu realisieren, dann nimmst du das in Kauf. Klar, wenn man dich direkt fragen würde vorher, würdest du das vielleicht sogar noch verneinen, aber da du da eh nix zu sagen hast stellt sich das Problem für dich ja nicht.
Wieviele Menschen für deinen Gewinn leiden müssen ist dir eigentlich wurscht, das ist Kapitalismus, das ist unser System, das ist das westliche System!
Hier wird aus Geld einfach mehr Geld gemacht, du freust dich, kannst davon schöner leben, dir bessere Sachen kaufen - dass die aber auch jemand hergestellt haben muss kommt dir nicht in den Sinn, du brauchst nicht arbeiten denn für dich arbeitet das Geld - äh genau genommen arbeiten andere für dich
Wenn dieses System jetzt zusammenbricht, da bin ich mal ehrlich, auch wenns uns allen ein paar Jahre schlechter geht, würde ich die meisten nicht bemitleiden^^
Fakt ist - solange das Spiel noch läuft, kann jeder einsteigen und mitspielen, das nehm ich keinem übel und ich tu es auch selbst - aber bitte hier nicht anfangen zu heulen wenn die Spielregeln mal geändert werden (müssen), weil sich der Grossteil der Menschen nicht mehr ausbeuten lassen will und das System zusammenbricht...und dann bitte auch nicht ganz unschuldig in die Runde gucken ala Merckle "ich habe nicht gezockt, die Banken sind schuld", weil das wird dann lächerlich
