Akku Problem

Reaction score
0
Der Akku meines laptops lädt immer nur bis zu 80% und ich habe kA wieso.Wie kann ich einstellen,dass der bis zu 100% auflädt,so das die Akku Laufzeit 3h anstatt 2h beträgt?
Vielen Dank im Voraus.

Ich nehme mal an ein Laptop Akku?

Wie alt ist der Akku und was für ein Akku ist das? (Lithium?)
Wie wird der Akku benutzt? Also ist der Laptop mehr im stationären Betrieb oder wird er mobil genutz und dann über Nacht geladen?

Das ist so ne Sache mit Akkus, die werden im Laufe der Zeit immer "schlechter" um so höher die Anzahl der Ladezyklen ist, wobei jedes kurze Laden schon als ein Ladezyklus zählt. Wenn die maximale Ladezyklen erreicht sind, wird er immer schlechter, da kannste den irgendwann einfach nur noch tauschen, wenns zu wenig wird. Hilft nix.

Du könntest ja mal aus Spass den Wearlevel des Akkus ermitteln. Mit Linux geht das wohl, oder vielleicht kann Windoofs das auch anzeigen? Notebook Hardware Control hat auch so ne Auswertung.

Was könntest du machen? Kommt drauf an, was du für ein Akku hast. LiIon oder NiMh. Beim NiMh könntest du mal versuchen den Akku erstmal restlos zu entladen und dann wieder voll aufzuladen. Beim LiIon sollte besser nicht unter 20% entleert werden. Ausserdem hassen LiIon Hitze, das gibt ihm auf Dauer den Rest, nutzt du den Laptop also beim Zocken oder im Sommer im Auto oder so, dann ist das eher ungünstig.

Das ist so ne Sache mit Akkus, die werden im Laufe der Zeit immer "schlechter" um so höher die Anzahl der Ladezyklen ist, wobei jedes kurze Laden schon als ein Ladezyklus zählt. Wenn die maximale Ladezyklen erreicht sind, wird er immer schlechter, da kannste den irgendwann einfach nur noch tauschen, wenns zu wenig wird. Hilft nix.

dem muss ich widersprechen.
Erstmal kommt es auf die Art von Akku an. Aber damit wollen wir uns jetzt nicht abgeben, da die meisten Akkus heute "gut" sind :D

Ein LAdezyklus ist erst dann erreicht wenn auch wirklich 100% geladen wurden - das kann auch Häppchenweise geschehen. Nur die alten NiMh Akkus kannste im Grunde davon ausnehmen. Da stimmt das grob gesagt was du ausgeführt hast.

Ist die maximale Ladeanzahl erreicht, dann geht auch nix mehr. Mit Glück hat man noch ein paar Zyklen mehr, aber im Normalfall kann man den Akku dann in die Tonne kloppen.
Wann das so weit ist ? Das kommt auf die Nutzung an, ist aber ähnlich wie mit den Beamerlampen: 8000 Stunden klingt nicht viel, reicht aber locker für 3-6 Jahre.

Ein Akku wird im Normalfall vor dem Laptop aufgeben, aber zwei Jahre halten moderne Akkus ohne größerer Verluste locker aus. Dann sollten die langsam abnehmen. Muss aber auch nicht sein, ich hab hier nen 4 Jahre altes Medion Laptop, dessen Akku zwar nicht oft genutzt wurde, der aber schon locker mal 2 Jahre im Tiefschlaf verbracht hat --> Hat trotzdem noch seine 2,5 Stunden.

Sicher, dass der Akku defekt ist? Bei meinem Schlepptop sorgt ein Programm dafür, dass der Akku nur bis ~79 % aufgeladen wird, weil er sich dann (gegenüber der vollen Aufladung) nicht so schnell abnutzen soll.

@Touji
Ja genau,das kann auch sein,dass es eine Einstellung gibt,die den Akku nur bis zu 80% aufladen lässt,aber ich habe kA wo.
Mein laptop ist ziemlich neu und ich habe den Akku diese Woche auch zum ersten mal genutzt.
Werde morgen mal im MM nachfragen,wie man das umstellt.

:rofl boah ich mußte so lachen du erwartest im Ernst das die das wissen? Oo

Schreib dochmal bitte was für ein Laptop du hast dann kann man mal suchen

@Touji
Ja genau,das kann auch sein,dass es eine Einstellung gibt,die den Akku nur bis zu 80% aufladen lässt,aber ich habe kA wo.
Mein laptop ist ziemlich neu und ich habe den Akku diese Woche auch zum ersten mal genutzt.

Falls du einen Samsung-Laptop hast, dann könnte es sich um das Programm "Battery Life Extender" handeln (Startmenü -> alle Programme -> Samsung -> Battery Life Extender). Bei einem anderen Hersteller ist das zuständige Programm vielleicht auch unter den Tools des Notebookherstellers.

Back