Abmahnungen per E-Mail gültig

welcher Mensch macht denn im Jahr 2010 noch Emails mit dem Betreff "Ihre Abmahung" auf?

Das Landgericht Hamburg entschied, dass die von einer Firewall abgefangene E-Mail als "zugegangen" zu beurteilen sei und dass das Risiko, dass eine solche E-Mail verloren gegangen sei, ganz bei dem Abgemahnten läge.

:rofl
mir fehlen einfach die worte!
 
gigantisch. Ich frage mich wirklich in welcher fantasywelt einige Richter/innen noch leben.
 
Das geht so vielleicht beim Landgericht Hamburg durch, dürfte aber ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht haltbar sein. Meine Meinung: Es wird sich nichts ändern.

Zeigt aber einmal wieder aufs Neue die Verdrossenheit dieses Gerichts..
 
Mit diesem Richterspruch sind wieder 100 neue Betrüger auf tolle Ideen gekommen. Nun wird es nicht mehr lange dauern bis sehr viele E-Mails mit "Abmahnung" etc. in den Postfächern liegen.

Schwachsinn! Abmahnungen sollten schriftlich erfolgen oder persönlich in die Hand gegeben werden. Es soll auch noch Menschen geben die nicht jeden Tag im Internet sind und nur jeden Monat einmal das Postfach checken!

Idiotisch!
 
Zeigt aber einmal wieder aufs Neue die Verdrossenheit dieses Gerichts..

Hast du ne Ahnung woran es liegt das gerade dieses Gericht so Verdrossen ist ?
 
Es ist einfach in der Regel immer wieder der gleiche Senat, der sich dort mit Fällen aus diesem Themengebiet befasst. Die Leute, die dort sitzen, haben ihre ganz eigene Vorstellung von IT, Internet und Co., die sie gerne durchsetzen wollen würden.

Der Regen und bekanntlich in der gesamten Stadt vorhandene starke Fischgeruch kann aber durchaus auch ein Stück dazu beitragen, das stimmt :p
 
muhahaha. is ja noch schlechter als zensusula mit ihrer pseudo-website-sperre :D
kommt nach landgericht nciht bvg? meine fresse, für was in diesem land geld rausgeschmissen wird. die inkompetenz mancher staatsdiener ist echt erschreckend.
 
das schöne an unserer Bundesrepublik ist die sache, dass man sich den gerichtsstand teilweise aussuchen kann. und hamburg ist quasi das mekka der firmenanwälte.
 
Das ist ja wohl ein witz,jetzt gehts los willkommen im lächerlichten Land der Welt.
 
Eigentlich müsste man ja jetzt einen der Richter finden, ihn abmahnen können und mit "viagra sex penis enlargment" versehener Mail abmahnen... ob er das mitkriegt? :D
 
Zum Glück betrifft uns das als Firma nicht, denn:

Abgewiesene eMails gelten nicht als zugestellt
Angesichts der wachsenden Menge Spam, die täglich unsere Mailserver erreicht, ist die Suche nach einer falsch gefilterten Abmahnung oder anderen wichtigen Nachricht schon fast eine Zumutung.
Klar im Vorteil ist das von uns verwendete Verfahren, das Spam-Nachrichten nicht filtert, sondern zurückweist, bevor sie vom Mailserver angenommen werden. Wird eine eMail zu Unrecht abgewiesen, bekommt der Absender eine Fehlermeldung von seinem Mailserver. Wie ein zurückkehrender Brief mit der Aufschrift „Empfänger unbekannt“ dokumentiert die Fehlermeldung den erfolglosen Zustellungsversuch, was zusätzlich anhand der Protokolldaten belegt werden kann.
 
Du sagst das gilt für euch nicht... ich wette in Hamburg bei den Fischköppen ist das DEIN Problem zumal bei den anderen sicherlich keine Mail mit deiner "Ablehnung" angekommen sein wird :D
 
Durch revisionssichere Archivierung nach GDPDU ist es aber leider unumstößlich nachweisbar. Also keine Chance für die Jungs! :)
 
Zum Glück betrifft uns das als Firma nicht, denn:

Abgewiesene eMails gelten nicht als zugestellt
Angesichts der wachsenden Menge Spam, die täglich unsere Mailserver erreicht, ist die Suche nach einer falsch gefilterten Abmahnung oder anderen wichtigen Nachricht schon fast eine Zumutung.
Klar im Vorteil ist das von uns verwendete Verfahren, das Spam-Nachrichten nicht filtert, sondern zurückweist, bevor sie vom Mailserver angenommen werden. Wird eine eMail zu Unrecht abgewiesen, bekommt der Absender eine Fehlermeldung von seinem Mailserver. Wie ein zurückkehrender Brief mit der Aufschrift „Empfänger unbekannt“ dokumentiert die Fehlermeldung den erfolglosen Zustellungsversuch, was zusätzlich anhand der Protokolldaten belegt werden kann.
bei diesem verfahren stellt sich mir als laie die frage, was dann diese mailadressen-crawler davon halten?
 
Simple gesagt: Beim SMTP HAndshake wird die E-Mail abgelehnt, der Sender bekommt die Nachricht das die E-Mail Adresse nicht gefunden wurde/kein Server dahinter steckt. Er bekommt nicht die Mail "E-Mail abgewiesen"! Somit keine Crawler Probleme :)
 
Der zuständige Senat des Hamburger Landgerichts zeichnet sich seit Jahren durch unglaublich realitätsferne Urteile aus, die allesamt den Eindruck erwecken, dass die einzige Berührung mit dem Internet in auf Papier ausgedruckten E-Mails liegt.

Zum Glück fällen kompetente Richter an den Oberlandesgerichten in gleichgelagerten Fällen realitätsnahe Urteile. Man kann es einfach nur noch als peinlich betrachten.
 
joa aber ist halt ärgerlich für den normalbürger nochmal eine instanz zu zahlen.
 
Mit diesem Richterspruch sind wieder 100 neue Betrüger auf tolle Ideen gekommen. Nun wird es nicht mehr lange dauern bis sehr viele E-Mails mit "Abmahnung" etc. in den Postfächern liegen.

Schwachsinn! Abmahnungen sollten schriftlich erfolgen oder persönlich in die Hand gegeben werden. Es soll auch noch Menschen geben die nicht jeden Tag im Internet sind und nur jeden Monat einmal das Postfach checken!

Idiotisch!
Die eMail geht auch nur dann zu, wenn zu erwarten ist, dass du deine eMails checkst. So haben wir das gelernt und wir wissen ja, dass Bayern immer einen Schritt voraus ist :P
 
Back
Top Bottom