3rd Person oder 1st Person Erzählweise?

Welche Erzählweise in den Zwischensequenzen mögt ihr lieber?


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freezy

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So mal wieder ne Umfrage Leute :)

In Tiberian Sun wurde die Story in den Zwischensequenzen in der dritten Person erzählt, man war also einer der Hauptcharaktere der Seiten und hat so die Geschichte miterlebt (man wird nich direkt angesprochen, sondern nur der Hauptcharakter). In den anderen Teilen (TD, FS, TW) wird die Geschichte in der ersten Person erzählt, man ist also der Commander und wird direkt angesprochen.

Was findet ihr nun besser?

Vorteile 1st Person:
- Man kann sich selbst als Held fühlen und wird in keine Rolle hineingezwungen
- Man kann sich evtl. besser mit den Missionen/Aufgaben/Entscheidungen identifizieren

Vorteile 3rd Person:
- Die Story kann sich mehr wie ein Film anfühlen, die Spannung ist irgendwie intensiver
- Mehr Abwechslung bei den Schauplätzen. Da man dem Hauptcharakter folgt, kann sich dieser z.B. auch an der Front bewegen oder irgendwelche Geheimnisse aus einer Nod Ruine direkt selbst entdecken. Bei 1st Person ist man quasi immer nur im Kommandoraum


Meine Meinung: Ich fand die Story in TS am intensivsten, und das ist denke ich auch auf die 3rd Person Erzählweise zurückzuführen. Das alles hat viel mehr wie ein guter atmosphärischer Film gewirkt, demzufolge wollte man auch viel eher wissen wie's weitergeht -> mehr Anreiz. TD in allen Ehren, aber die Erzählweise dort finde ich einfach langweilig. Die Story ist gut, aber wird nicht intensiv vermittelt. Das gleiche wieder bei TW... gute Story (gerade wegen den Datenbankeinträgen), aber man hockt immer nur im Kommandozentrum rum und wird mit Missionszielen vollgequatscht, anstatt dem Schicksal eines Charakters beizuwohnen. Bei 3rd Person kann man durch die Hauptcharaktere eben wesentlich mehr Drama reinbringen. Da ich auch gerne einen CnC Film sehen würde, bevorzuge ich diese Art der Gestaltung mehr, und ich hatte auch nie ein Problem mit den Charakteren :p

€dit: Achja noch ein Nachtrag. Und zwar kann man die 3rd Person Erzählweise auch auf Renegade beziehen. Die Story und die Ereignisse waren viel intensiver, weil man hier ebenfalls einen Hauptcharakter gespielt hat, welcher alles hautnah selbst miterlebt hat. Ein einfaches Beispiel aus dem anderen Thread: Abels Grab in den Katakomben des Nod Tempels. Es ist doch viel intensiver zu sehen wie der Hauptcharakter diese Katakomben findet und erforscht (entweder halt durch 3rd Person Storytelling oder halt in nem Egoshooter wie Renegade), als im Kommandoraum zu sitzen und in einer Zusammenfassung + Bild zu hören, dass irgendein Team die Katakomben erforscht hat.
 
Last edited:
Eine der größten Enttäuschungen für mich bei TS war die 3rd Person Erzählweise.
Man hat alle Missionen gewonnen und irgendwer mit 2 Tonnen Gel ihm Haar hat die Schulterklopfer kassiert. :anime
 
Das hat mich nicht gestört, eben weil man halt diesen Typen gezockt hat. In nem Egoshooter bekommt auch immer der Charakter die Schulterklopfer.

Ich nehm das gerne in Kauf, wenn dafür die Story intensiver und die Schauplätze abwechslungsreicher werden :p
 
also ich finde beides ist gut ob wohl man heimicher fühlen würde wen man die vorteile die du auf gezält hast zusamen füren würde das wäre geil nur bei den scrin würde es keinen sinn ergeben den dan ist nur einer da der behfele gibt da würde dreier person schwasinig.
 
Ich fände ne CoD-Art geil, also dass du zB auch mal mit nem jeep inner 1t person zum Befehlsbunker an der Front gebracht wirst, oder mit nem Carrryall
 
ist mir wurscht.
also die Zwischensequenzen von TW sind gar nicht so schlecht, aber sind für mich eher enttäuschend, weil es nicht so viele CG(Computer Grafik)- Animation wie TS gibt.

Sequenzen wie Zerstörung von Mammut MKII und 2 Orcas tricksen AA-stellung aus, bleiben bis heute in Erinnerung, weil sie so geil waren.
OK..die Kettenreaktion von Tiberium nach dem Ionenkannone-schuss war auch ziemlich spektakulär und die Scrin-videos waren auch cool. Aber irgendwie finde ich, da muss noch mehr was getan werden.
 
Ich finde die 3rd Person besser. Man kann sich dann auch viel besser mit dem ganzen identifizieren wenn man jemanden spielt anstatt einfach nur alles anzugucken und stumm zu schweigen. Ich finde das allgemein auch ziemlich seltsam das man einfach nur dahockt aber niemals im ganzen Game auch nur ein einziges Wort sagt
 
Ich finde die 1. Person besser als die 3rd.
Allerdings ist das noch stark ausbaufähig. Ich würde mir wünschen das EA mehr mut zum experimentieren zeigt und zum Beispiel mal den "Commander" (also sich selber) auch mal umherlaufen lässt. Vielleicht wie freezy meinte in einer Ruine umherlaufen, kurz fliehen oder sonst irgendwas...einfach mal ausprobieren!

Mit TS war ich gar nicht einverstanden! Der GDI-Held war ein abgeschleckter vollpfosten, den ich verkörpern sollte -.- Bei Nod gings ja noch.
Gott hab ich das Nod ending geliebt, als die Philadelphia zerschossen wurde und dieser unsympatische möchtegern Cowboy leiden musste :)

Starcraft 2 ist auf dem richtigen Weg! Dort ist man zwar auch eine feste Person, kann diese aber in kommandozentralen umherlaufen und interagieren lassen. Und warum sollte ich ich sein, wenn ich auch Jim Raynor sein könnte? =D
 
das erste mal das ich wayne sagen kann und gleichzeitig sogar noch on topic bin^^:

!!WAYNE!!

Nee um ehrlich zu sein ist es mir wirklich egal welche Erzählperspektive verwendet wird, solange die Qualität der Videos nicht abhanden kommt (vor allem inhaltlich)
 
Ich wäre für die 3. Person, da kann man einfach mehr machen. Wobei ich mir dann bessere SChauspieler für die Commander wünschen würde, McNeil suckt einfach.

Oder einen (ausgebauten!) 1.Person-Modus. Also das man zB nen Namen für siche eintragen kann (und der dann auch zB in Texten verwendet wird) oder der General einen mit Namen anreden will und jedesmal kurzvorher irgendwie unterbrochen wird...

Eins von beiden, Hauptsache von diesem 0815-1.Person aus TW weg...
 
auch wenn das schon 2 Monate alt ist schribe ich trotzt dem was
und zwar am geilsten wäre es wenn wie ich schon geschriben habe eine 1 person spiel in dem man ich sag mal z.b. die basis angegrifen wird im video nach den waffen greift und selber ein par abbalerst und das video unter bruchen wird und zack sind wir wieder anfürer

ps ich wuste nicht wie ich das erklären sollte
 
Ich fande die Erzählperspektive in TS auch besser :)

Sie war, wie schon gesagt, einfach intensiver.

Man fühlte sich trotz 3ter Person viel näher am Geschehen, da man bei Besprechungen im Kontroll"fahrzeug" war und nicht in so komischen Hallen/Kommandozentralen...
 
Vorteile 1st Person:
- Man kann sich selbst als Held fühlen und wird in keine Rolle hineingezwungen
- Man kann sich evtl. besser mit den Missionen/Aufgaben/Entscheidungen identifizieren

Vorteile 3rd Person:
- Die Story kann sich mehr wie ein Film anfühlen, die Spannung ist irgendwie intensiver
- Mehr Abwechslung bei den Schauplätzen. Da man dem Hauptcharakter folgt, kann sich dieser z.B. auch an der Front bewegen oder irgendwelche Geheimnisse aus einer Nod Ruine direkt selbst entdecken. Bei 1st Person ist man quasi immer nur im Kommandoraum
Zum fett markierten => das kann und darf man nicht so stehen lassen. Es gäbe genug Möglichkeiten auch so als 1st Person mittendrin statt nur dabei zu seien (bei CoD z.B. gings ja auch).
TW hat leider ja nahezu 0 schmückende Szenen wie TD. Da gabs immer mal wieder n Video zu ner Waffe im Einsatz oder schöne Propaganda. Hier seh ich jedesmal nur n Affen in seinem Zelt und egal ob im Kosovo, Brasilien oder Australien es ist das selbe Zelt und die selben Grillen davor ...

Deine Vorteile für 3rd Person kann ich demnach nicht teilen, wohl aber hier genannte Nachteile: ich hasse die Schmalzlocke aus TS wie ich TS allgemein nicht leiden kann. TD ist für mich immer noch das kompletteste C&C. Auch 12 Jahre später ...


//edit
Ich seh erst jetzt, hier hat jemand gebuddelt -_
 
TW hat leider ja nahezu 0 schmückende Szenen wie TD. Da gabs immer mal wieder n Video zu ner Waffe im Einsatz oder schöne Propaganda. Hier seh ich jedesmal nur n Affen in seinem Zelt und egal ob im Kosovo, Brasilien oder Australien es ist das selbe Zelt und die selben Grillen davor ...
LOL, nix gegen den langhaarigen Nod-typen, der nie zur Mission mitkommen darf (zumindest soweit wie ich in der Kampagne bin) :D.

Also ich bin für hird person, das klappt auch bei Adventures viel besser, hat mich bei Myst immer angekotzt, dass man da son unbeschriebnes Blatt ist. Erhöht auch den realismus, dass man selber nie was sagt ist doch sowas von bescheuert, raubt imho ziemlich die Atmo.

Ja, und definitiv weniger Videos vor immer den selben Greenbox-Kullissen, es gab Pressekonferenzen und Talkshows, aber z.B. die Szenen am Anfang der GDI-Kampagne, wo Nod angreift, warn mir doch irgendwie zu billig und man hat nie wirklich mal inner Totalen von weit weg gesehen wie Wahington D.C. oder so besetzt ist ...
 
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