3 Schweigeminuten

um 12 hab ich noch gepennt.. hmpf. habs voll verschlafen ^^

Als ich später nen größeren Radiobericht gehört habe dass ganze Großstädte in ganz Europa STILL waren bekam ich glatt ne Gänsehaut.
In Rom, Berlin, London.. überall blieben alle öffentlichen Verkehrsmittel stehen, die Menschen blieben an Ort und Stelle stehen und hielten inne - es ist als hätte man die Zeit angehalten.. wahnsinn.

Die Schweigeminute anläßlich des 11.09. fand ich ja schon sehr eindrucksvoll. Das ganze Unternehmen mit seinen hunderten Mitarbeitern - alles war still.. die ganze Telekom war ne Minute lahm gelegt, kein Telefon klingelte, kein Getippe auf den Tastaturen.. nix.. wow.

Gestern hieß es doch, Deutschland erhöht seine Spenden auf 500 Mill. € und allein schon die privaten Spenden waren bei 170 Mill € (!!!!!!!!!!).

Ebay hat auch ein neues Spendenkonzept: packt ein Päckchen zusammen mit Dingen die ihr nicht mehr braucht aber trotzdem noch Wert haben, schreibt "Wir wollen helfen, 38999 Braunschweig" drauf und gebt es einfach bei der Post ab... das wird durch Ebay versteigert und der Erlös geht nach Asien. Kein Porto (Paket unfrei schicken) und absolut unkompliziert...
Hier mal der Link von ebay mit der genauen Erklärung dazu:Wir wollen helfen
 
Ich halte nicht viel von verordneten Schweigeminuten, aber wenn man sich durch hierarchische Gedenkrituale besser fühlt, warum nicht?!
 
oder man hebt endlich seine zinsen bei der samenbank ab... was sich da wohl über die jahre für n betrag angesammelt hat?! .oO

aber die e bay idee is komisch...
soll man doch lieber gleich zeug nach asien schicken... :o decken und so...
 
Die EBay-idee find ich lächerlich und einfach nur scheiße. Das ist NUR ein Reklameschachzug nach dem Motto "hey guckt her, wie sozial wir sind". Die sollen lieber ordentlich spenden und net so 'ne Scheiße da machen. Sowas widert mich echt an. .-_-
 
Ja klar, man kann ja auch wirklich alles in den Dreck ziehen. Was habt ihr denn gemacht, ausser alles als scheiße und mies abzuurteilen?? Scheiß schweigeminuten, scheiß ebayaktion, scheiß diktat und überhaupt: D A G E G E N
heildir3.gif
pubertäre scheiße.
[ ich verwarne mich hiermit selbst wegen flame ^^ ]

Sicher is das ein Stück weit ebay-Eigenwerbung, gewiß ist das mal wieder eine Marketing-Aktion wo jemand dicke Jahresgehälter als Leckerli hierfür bekommt, andererseits nutzt ebay die wohl inzwischen anerkannte ebay-Sucht aus um die Leute zu bewegen, aktiv zu werden. Man will/kann kein Bargeld spenden? OK schnür halt ein Päckchen... Ebay setzt ein Zeichen - auf seine ihm eigene Art. Von nichts kommen nicht mal eben 170 Millionen Euro private Spenden zusammen.
Ein Paket direkt nach Südostasien zu schicken ist schwachsinnig, weil: wenn das jeder machen würde, bräche die Orga dort endgültig zusammen, die Masse an Paketen kann doch kein Logistiker der Welt in Schach halten, es würde ein massiver unnötiger zeitlicher Aufwand sein, den Müll auszusortieren, den viele Leute schicken würden, etc.pp. also WENN was tun dann doch bitte an die hiesigen großen Hilfsaktionen anknüpfen, die das alles professionell managen.
 
Zitat von Springmaus:
soll man doch lieber gleich zeug nach asien schicken... :o decken und so...

:dito
ich kenn das von unserer arbeit. wir spenden 2mal im Jahr auch son Zeug wie decken klamotten und so was. a ja essen auch wie reis nudeln und so was lange hält nach Oberhausen zu so nem SOS Kinderdorf. ich finde die Idee auch ganz gut, klar spenden sind auch ne feine sache bloß denk ich mir mal das die leute die betroffen sind lieber sofort ne warme decke und was zum anziehen haben als ne menge kohle. die kohle können die leute ja dann zum neu aufbau ihrer häuser benutzten so haben sie von beidem was sinnvolles


mFg Sascha
 
Ich halte nischt von solchen Minuten des Schweigens, wie einige auch schon erwähnt haben. Es bringt die Toten nicht wieder. Jeder kann zwar gern über so etwas nachdenken, aber an sich hätte man sich halt vorher um gescheites Warnsystem kümmern müssen. Jetzt ist alles sowieso nicht mehr rückgängig zu machen. Und mag es ja sein, dass Deutschland sehr spendabel ist, dennoch gibt es genügend Armut in Deutschland. Und Schulden gibt’s sowieso ohne Ende. Ich finde solche Aktionen keineswegs schlecht, jedoch sollte man sich mal langsam darum kümmern, die Schulden von Deutschland abzubauen - solche Aktionen tragen nicht dazu bei, wenn auch das Ansehen im Ausland steigen mag.
Wenn es so weiter geht, werden wir zum Entwicklungsland.
 
Back
Top