Sil3nc3r said:
Nicht böse sein, aber Geographie ist nicht sooo deine stärke, oder??? *G*
Also der ganze Pazifik von dem du da redest, ist garnicht sooo gross, denn Nord-Korea liegt nördlich von Japan auf der koreanischen Halbinsel, von dort ist eine Rakete ,über die Beringsee geschossen, in ca. 30min`s in Alaska (USA).
Desweiteren liegt Taiwan ca. 2000km südlich von Japan und gehört lange nicht mehr zum östlichen wirtschaftlichen Ballungsraum.
In Erdkunde hat ich ne 1, ich weiss, wie es in Asien aussieht

Gegenfrage: Was bringt es Nordkorea, Alaska zu verstrahlen? Außer Öl und Krabbenfischern gibts da nix großes. Wenn Nord-Korea was anrichten möchte, dann würden sie größere Städte angreifen, in dem Fall wohl Seattle (bis runter nach Kalifornien werden sie wohl kaum kommen). Wenn sie ne Ölraffenerie in Alaska angreifen, geht die Welt nicht von unter

Und wie bitte? Taiwan liegt nicht im wirtschaftlichen Ballungsraum von Asien???
Demnach würde Hongkong, Vietnam und Malaysia auch nicht dort liegen o_0
also für die Aussage, dass Taiwan wichtig für den asiatischen Wirtschaftsraum ist, lege ich meine Hand ins Feuer!
Tigerstaaten
Tigerstaaten: Die sogenannten Tigerstaaten bestehen aus Hongkong, Taiwan (Rep. China), Philippinen, Malaysia, Thailand, Singapur, Indonesien und Südkorea. Einige dieser Staaten sind ASEAN ( Association of South East Asian Nations) Mitglieder, diese Organisation wurde 1967 in Bangkok gegründet, mit dem Ziel die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenarbeit der Staaten zu festigen um den Frieden zu sichern. Diesem Bund gehören Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur und Thailand. Einzeln spielen diese Staaten auf dem kaum eine Rolle, aber durch ihre enge Zusammenarbeit machen sie sich für den Weltmarkt interessant. Der Name „Tiger“ stammt von den Tiger die früher in dem Gebiet lebten. Er bedeutet soviel wie das jetzt die Staaten ihre „Krallen“ ausfahren und damit den etablierten Staaten den Handeln durch ihre Billig Produkte erschweren.
http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/erdkunde/r698t00.htm
Die klassischen vier Tigerstaaten Asiens lauten:
-Südkorea
-Hongkong
-Taiwan
-Singapur
www.wikipedia.de