MrYuRi
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Wie dem gestern erschienenen Oktober Podcast zu entnehmen ist, wird derzeit mit sogenannten Mini-MCVs experimentiert. Dies wohl vor allem deswegen, weil eine große Anzahl von Fans - die zum größten Teil aus der Generals Szene kommen - dieses lange Zeit intensiv gefordert hat. Nun gut, das Spiel ist nicht draußen, vieles ist reine Spekulation, aber ich denke man kann durchaus konkrete Überlegungen darüber anstellen, wie dieses Bausystem funktionieren könnte und welche Voraussetzungen gegeben seien müssten, damit es auch tatsächlich zum Gameplay passt und sinvoll genutzt werden kann.
Über Sinn und Unsinn dieses eventuellen neuen Features lässt sich derzeit wunderbar und ausgiebig diskutieren. Die Befürworter wünschen sich in Wirklichkeit komplett freies Bauen von Gebäuden, wie es in fast allen RTS Spielen üblich ist, die Gegenseite beharrt auf ihren Erfahrungen aus alten C&C-Teilen, wo Expandieren in der Hauptsache über "Build Orders" bzw. "Base Stretching" realisiert wurde. Eben diese verschiedenen Möglichkeiten, den Basisaufbau durch unterschiedliche Build-Orders zu gestalten, werden hierbei als wichtiges strategisches Element hervorgehoben. Es stellt sich nun also die Frage, sind diese beiden Ziele tatsächlich miteinander vereinbar, kann Zilharmonie hergestellt werden oder entsteht dadurch nur ein fauler Kompromiss? Andererseits, wäre eine Lösung wie die Mini-MCVs nicht vielleicht sogar eine wahre Innovation? Ein Fakt kann definitiv schon festgehalten werden: Dadurch, dass Gebäude für den Gegner unsichtbar über den Bauhof produziert und als fertiges Objekt binnen Sekunden auf der Karte platziert werden, ist freies Bauen undenkbar. Man stelle sich nur vor, man könnte an jeder Stelle auf der Map direkt ein fertiges Gebäude erscheinen lassen, nur weil man dort gerade scoutet. Der Bauradius selber hat hierbei also seinen Sinn!
Ist es nun also sinvoll, Mini-MCVs einzuführen, um überall auf der Karte Gebäude errichten zu können? Erwidern könnte man darauf natürlich, dass dies sowieso schon möglich ist, da das Haupt-MCV eingeklappt werden kann, um es an anderer Stelle wieder als Bauhof aufzubauen oder dass durch "Base-Stretching" auch fast jeder Punkt auf der Karte in Reichweite liegt. Dummerweise macht man es sich damit etwas zu einfach, denn den Befürwortern geht es vor allem um Flexibilität im Spiel und die Möglichkeit, von Beginn an viele verschiedene Optionen beim Bauen zu haben. Habe ich nur einen einzelnes Haupt-MCV, kann ich dieses zu Anfang eines Spiels nicht einfach über die Karte schicken, da mein Produktionsprozess bei Gebäuden dadurch beeinträchtigt würde. Auf der anderen Seite dauert es lange, bis man allein mit dem Bau von Gebäuden ein bestimmtes Ziel auf der Karte erreicht hat. Andersherum könnte man nun aber fragen, wozu brauche ich zu Anfang des Spiels die Möglichkeit, überall auf der Karte bauen zu können? Was bringt es mir, ein weiteres Tiberium Feld zu erschließen, wenn ich noch nichtmal genug Sammler habe, um mein erstes abzuernten? Geht es überhaupt nur darum, zu Expandieren?
Alleine nur um neue Geldquellen zu erschließen, scheinen Mini-MCVs nach meinem Verständniss oft überflüssig zu sein. Das erreiche ich in den meisten Fällen wohl auch ohne Geld- und Zeitaufwand in weitere farbare Bauplattformen zu investieren. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass Mini-MCVs im Kampf eingesetzt werden könnten und um hinterhältige Angriffe zu starten. Dank dem Kran-Upgrade, wird es möglich sein, mehrere Gebäude gleichzeitig zu produzieren. Ich könnte durch ein Mini-MCV also quasi meine Base-Defense mit in die Schlacht nehmen oder einen Towerrush hinterrücks versuchen. Man bedenke hierbei auch immer, dass es Fog of War geben wird. Ich bin der Idee daher nicht völlig abgeneigt, da sie doch einige neue Möglichkeiten bieten könnte.
Was meint Ihr zu der ganzen Sache? Die beschriebenen Aspekte sind erstmal diejenigen, die mir gerade eingefallen sind. Auf den englischsprachigen Foren läuft hierzu ja schon eine hitzige Diskussion. Ich glaube da haben wir noch ein wenig Nachholbedarf *gg*
Über Sinn und Unsinn dieses eventuellen neuen Features lässt sich derzeit wunderbar und ausgiebig diskutieren. Die Befürworter wünschen sich in Wirklichkeit komplett freies Bauen von Gebäuden, wie es in fast allen RTS Spielen üblich ist, die Gegenseite beharrt auf ihren Erfahrungen aus alten C&C-Teilen, wo Expandieren in der Hauptsache über "Build Orders" bzw. "Base Stretching" realisiert wurde. Eben diese verschiedenen Möglichkeiten, den Basisaufbau durch unterschiedliche Build-Orders zu gestalten, werden hierbei als wichtiges strategisches Element hervorgehoben. Es stellt sich nun also die Frage, sind diese beiden Ziele tatsächlich miteinander vereinbar, kann Zilharmonie hergestellt werden oder entsteht dadurch nur ein fauler Kompromiss? Andererseits, wäre eine Lösung wie die Mini-MCVs nicht vielleicht sogar eine wahre Innovation? Ein Fakt kann definitiv schon festgehalten werden: Dadurch, dass Gebäude für den Gegner unsichtbar über den Bauhof produziert und als fertiges Objekt binnen Sekunden auf der Karte platziert werden, ist freies Bauen undenkbar. Man stelle sich nur vor, man könnte an jeder Stelle auf der Map direkt ein fertiges Gebäude erscheinen lassen, nur weil man dort gerade scoutet. Der Bauradius selber hat hierbei also seinen Sinn!
Ist es nun also sinvoll, Mini-MCVs einzuführen, um überall auf der Karte Gebäude errichten zu können? Erwidern könnte man darauf natürlich, dass dies sowieso schon möglich ist, da das Haupt-MCV eingeklappt werden kann, um es an anderer Stelle wieder als Bauhof aufzubauen oder dass durch "Base-Stretching" auch fast jeder Punkt auf der Karte in Reichweite liegt. Dummerweise macht man es sich damit etwas zu einfach, denn den Befürwortern geht es vor allem um Flexibilität im Spiel und die Möglichkeit, von Beginn an viele verschiedene Optionen beim Bauen zu haben. Habe ich nur einen einzelnes Haupt-MCV, kann ich dieses zu Anfang eines Spiels nicht einfach über die Karte schicken, da mein Produktionsprozess bei Gebäuden dadurch beeinträchtigt würde. Auf der anderen Seite dauert es lange, bis man allein mit dem Bau von Gebäuden ein bestimmtes Ziel auf der Karte erreicht hat. Andersherum könnte man nun aber fragen, wozu brauche ich zu Anfang des Spiels die Möglichkeit, überall auf der Karte bauen zu können? Was bringt es mir, ein weiteres Tiberium Feld zu erschließen, wenn ich noch nichtmal genug Sammler habe, um mein erstes abzuernten? Geht es überhaupt nur darum, zu Expandieren?
Alleine nur um neue Geldquellen zu erschließen, scheinen Mini-MCVs nach meinem Verständniss oft überflüssig zu sein. Das erreiche ich in den meisten Fällen wohl auch ohne Geld- und Zeitaufwand in weitere farbare Bauplattformen zu investieren. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass Mini-MCVs im Kampf eingesetzt werden könnten und um hinterhältige Angriffe zu starten. Dank dem Kran-Upgrade, wird es möglich sein, mehrere Gebäude gleichzeitig zu produzieren. Ich könnte durch ein Mini-MCV also quasi meine Base-Defense mit in die Schlacht nehmen oder einen Towerrush hinterrücks versuchen. Man bedenke hierbei auch immer, dass es Fog of War geben wird. Ich bin der Idee daher nicht völlig abgeneigt, da sie doch einige neue Möglichkeiten bieten könnte.
Was meint Ihr zu der ganzen Sache? Die beschriebenen Aspekte sind erstmal diejenigen, die mir gerade eingefallen sind. Auf den englischsprachigen Foren läuft hierzu ja schon eine hitzige Diskussion. Ich glaube da haben wir noch ein wenig Nachholbedarf *gg*