Transformers 3 - 3D
Joa, war gestern Abend im neuesten und wohl auch letzten Teil der Saga.
Michael Bay hat natürlich wieder ein Feuerwerk an Effekten aufgefahren, dass sollte aber soweit klar sein^^
Generell hat er mir wesentlich besser gefallen als der 2. Teil, wahrscheinlich ist er auch besser als der erste. Es ist etwas schwierig zu entscheiden welcher besser war, da man beim ersten eben noch diesen Oha-Effekt hatte durch die vielen Effekte, bei den nachfolgenden war das imo zwar immer noch bisschen größer aber nicht mehr so neu und großartig.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass man die Kämpfe nun wesentlich anschaulicher und spannender gestaltet hat, auch konnte man die Autobots und Decepticons nun mal länger und genauer bewundern.
Die Storie war logischerweise für den Popes, hat den Film aber vorangetrieben und ist somit imo für einen Actionfilm diesen Formats ausreichend
Megan Fox fehl imo sehr, das neue Barbiepüppchen kannst in die Tonne kloppen und den Deckel drauf machen, die Szene zwischen ihr und Megatron war sowieso Dünnpiff, ansonsten hat sie meines Erachtens keinen wirklich hohen Wert als tragende Rolle gehabt.
So viel zum Film selbst, kommen wir zum Soundtrack. Auch in Transformers 3 zeichnet sich Steve Jablonsky zuständig für die musikalische Untermahlung und macht seine Arbeit wieder exzelent.
Es wird zwar sehr viel aus den alten Teilen wieder verwrustet doch die neuen Tracks sind auch stimmig und gut gewählt. Am 15.7 ist der Score also wieder ein Pflichtkauf für mich.
Die Titelmusik von Linkin Park war mir persönlich zu sanft, passt zwar in die vorgesehen Szene sehr gut, ist aber imo keine Transformers-Musik, da muss es fetzen.
Und Michael Bay scheint auf Aerosmith zu stehen, wie schon in Armageddon wurde 'Sweet Emotion' eingebaut, ich steh auf den Song
Zur 3D-Technik, sie war durch die Hintergrundhaltung nicht zu anstrengend und hat einen schönen Effekt bewirkt, gerade bei den ersten Szenen hats richtig gefetzt.
Aber alles in Allem bin ich ein Mattscheiben-Typ. Ich musste mich wirklich immer auf einen Punkt konzentrieren und hatte nicht den gesamten Überblick was mir persönlich die Entspanntheit doch etwas genommen hat. Und mit 2,5 Stunden ist der Film natürlich auch nicht gerade kurz.
Aber das lag wohl weniger am Film als viel mehr an der Technik selbst, wenn ich mir den Film auf BluRay hole freue ich mich schon auf entspanntes Couching ohne Brille und 3D, wenngleich ich die ein oder andere Szene in 3D dann doch vermissen werde.
Insgesamt gebe ich dem Film 8.5/10 Punkten, weil ich die Action total geil finde und der Soundtrack einfach flasht, Abzug gibts für die Besetzung der Blondine und dass der Film an einigen wenigen Stellen etwas gezogen wirkte.