Also Erstens: Schlangen brauchen Platz! Das Terrarium muss in der länge so groß sein, wie die Schlange lang ist. Ist die Schlange im ausgestrecktem Zustand 1.20 muss auch das Terrarium mindestens so lang sein! Auch die Haltunsbedingungen sind nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Man kann keine Schlange, ob Kornnatter oder Boa auf Zeitungspapier mit einer Glühlampe beleuchtet in einem kleinen Glaskasten halten. Das ist schlichtweg Tierquälerei. Man muss auf konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeit achten usw. Man sollte sich schon damit beschäftigen, wie man einem Tier das man hält, aus welchen Gründen auch immer, ein geeignetes Heim bietet.
Bartagamen brauchen ebenso Platz. Habt ihr Euch mal die Bartagamen in den Zoohandlungen angeschaut? Nicht selten haben die Tierchen einen abgeknabberten oder angenagten Schwanz sowie Zehen. Das liegt einfach nur daran, das die Agamen in viel zu kleinen Terrarien gehalten werden und sich im Jungtierstadium anfressen, nicht selten durch Rangkämpfe oder Hunger.
Wenn ich ein Tier ekelig finde, dann meist nur durch das was uns beigebracht worden ist, oder durch mangelndes Wissen am Tier.
Ich selbst muss dazu sagen das Spinnen auch nicht so mein Ding sind aber ich lasse andere Halter am Leben.
Meine Schlange ist zahm, nicht giftig und auch nicht schleimig. Riley ist ein ganz lieber und lässt sich problemlos aus dem Terrarium nehmen. Zum Füttern muss ich ihn ohnehin aus dem Terra nehmen und händeln. Daher ist er es gewohnt. Ich kam zu dieser Schlange, da meine Freundin Schlangen hält und er nicht mehr in die Gruppe gepasst hat. Da habe ich mich seiner angenommen. Aber es bleibt jedem selbst überlassen was für ein Tier er sich anschafft solange gewährleistet ist das dem Tier die bestmöglichen Haltungsbedingungen gestellt sind.
Affen, Ameisenbären uns Co. sind meist auf der roten Liste zu finden. Kornnattern und Bartagamen sind mittlerweile so domestiziert, das sie gezüchtet werden und keine Wildfänge mehr verkauft werden müssen. Bei Affen und Co. vermag ich das zu bezweifeln. Diese Tiere haben eine so hohe Anforderung an Ihre Halter das es fast unmöglich ist, diesem Tier gerecht zu werden, es sei den man leitet einen eigenen Zoo. ...
Wenn es danach geht, sind alle Arten von Haltung exotischer Tiere oder Tiere die wir selbst so gezüchtet haben das sie nie ein Leben in Freier Wildbahn bestreiten können, Tierquälerei, da aus Eigennutz ...
@Thunder: Es geht ihm wunderbar, hat sich sehr gut erholt!
