Man kann Clubfussball absolut nicht mit der Nationalmannschaft vergleichen. Die Spieler aus der Nationalmannschaft sehen sich um einiges seltener als beim Club, wo man über die Saison gesehen ständig zusammen spielt und trainiert. Allein deswegen ist CL spektakulärer als eine WM oder EM, da man praktisch schon eingespielt ist, in der Nationalmannschaft ist das schwieriger. Man sieht sich mal ein paar Tage vor dem Länderspiel und das wars. Das ist auch ein Grund warum immer mehr Taktik im Spiel ist, die Trainer haben keine Zeit eine eingeschworene Mannschaft zu formen, also greifen sie meistens auf taktische Schmankerl zurück.
Dazu kommt noch die Belastung die die Spieler über die Saison haben und am Ende kommt auch noch eine WM, wo man alle 4-5 Tage ein Spiel hat. Das sind enorme Anstrengungen. Deswegen kommen einem die Spiele alle so langsam und behebig vor. Ein Villa hätte in der CL in der 80.Minute noch nen 1A Sprint Richtung Tor gestartet, gegen Deutschland hatte er kaum noch die Kraft den Ball anzunehmen.
Ein weiterer Punkt, warum die CL attraktiver ist als die WM, ist die Masse an qualitativ hochwertigen Spielern. Europa ist immer noch Dreh und Angelpunkt für die besten Spieler der Welt. Spieler, die was aus sich machen wollen, gehen nach Europa, sei es ein Brasilianer oder Neuseeländer und haben sie ein Top-Talent, landen sie bei den besten Teams der Welt. Jedoch sind bei der WM auch Spieler, die in vergleichsweise schwächerne Ligen spielen oder selbst auch keine Top-Leute sind. Ein einfaches Besipiel: Österreich. Würde Österreich in Ozeanien liegen, mit der gleichen Qualität wie heute, würden sie sich auch öffters für die WM qualifizieren, das liegt aber nur daran, dass die Konkurrenz ebenfalls eher an Qualitätsmangel leidet. Sie würden aber deswegen nicht besser spielen.
Die CL IST attraktiver als eine WM. Das Spiel ist schneller, die Konzentration an starken Spielern ist höher und man trainiert und spielt das ganze Jahr über gemeinsam.
Was aber nicht bedeutet, dass die WM eine geringe Qualität besitzt. Ich denke nur, wir sind hier von der CL so verwöhnt, dass wir den Qualitätsunterschied stärker bemerken.