An alle, die der Meinung sind, dass der Iran niemals eine Atomwaffe abschießen würde: Wer hätte gedacht, dass Hitler Krieg gegen die ganze Welt führen will?
Ähm ... Jeder, der sein Buch gelesen hat? Ungefähr jeder, der sich ein wenig eingehender mit der nationalsozialistischen Idealogie beschäftigt hat? Jeder, der Hitlers innenpolitische Aktivitäten ein wenig eingehender beobachtet hatte, die ziemlich offensichtlich auf Krieg ausgerichtet waren? Und jeder, der Hitlers Einstellung und Ziele nicht bloß durch seine außenpolitischen Reden beurteilt hat?
Hitlers Verhalten kam nicht aus dem nichts. Vom Ermächtigungsgesetz über die Rheinland-Remobilisierung bis zu den Nürnberger Gesetzen hat er von vornerein keinen Zweifel daran gelassen, dass er nicht umbedingt ein zweckrationaler Politiker ist.
Der Vergleich ist genauso überzogen und absurd, wie unausweichlich, schätze ich.
Aber Ahmadinedschad ist
nicht Hitler!
1. Er zeigt nicht das Verhalten von Hitler. Wo sind Ahmadinedschads Nürnberger Gesetze? Wo ist sein Ermächtigungsgesetz, ihn dem er sich zum alleinigen Herrscher macht? Wo hat er irgendwas konkretes politisches gemacht, was ihm von den Verhalten seiner Vorgänger unterschieden hätte? Im Grunde hat er nur aggressiv-provokante Propanga betrieben, sonst nichts.
2. Der Iran ist keine faschistische Diktatur. Ein ordentlich authoritärer Staat, ja, aber die höchste politische Macht hat nicht mal Mahmud selbst. Dennoch wäre hitleresques Verhalten selbst für seinen Vorgesetzten nicht so ohne weiteres möglich, weil da eine ganze Menge anderer Interessen mit reinspielen. Nicht zu vergleichen mit Hitlers zentralistischen Führerstaat.
3. Wir haben eine vollkommen andere weltpolitsche Lage. Primär bedingt durch die Atombomben. Die Dinger haben ein gigantisches Abschreckungspotential. Es ist, glaub ich, kein Zufall, dass es seit der ersten nuklearen Zündung keine konventionellen Kriege mehr zwischen größeren Staaten gegeben hat und seitdem auch niemand je mehr eine abgefeuert hat. Einen nuklearen Weltkrieg auszulösen wäre für JEDEN ein Nachteil.
4. Das Verhalten des Irans lässt sich auch ganz gut rational erklären, ohne ihren Präsidenten für verrückt zu halten. Der Staat hat ernsthaft Gründe, Angst vor dem Westen zuhaben. Für einen Teil davon ist Ahmadinedschad selbst verantwortlich, mit seinen Drohungen gegen Israel, aber auch schon vorher war man ihnen hier nicht gerade wohlgesinnt. Erinnert sich noch jemand an die Achse des Bösen? Das war einmal der Irak (hatte keine Atombomben, da wurde einmarschiert), Nordkorea (hat Atombomben, wird in Frieden gelassen) und der Iran selber. Aber wenn sie die Bombe haben brauchen sie keine Angst mehr haben, vor
irgendwas.