Motorrad ist in erster Linie Arbeit, viel Handarbeit. Je nach Putzaufwand, kann sowas schon etliche Stunden beanspruchen.
Ich handhabe es in der Regel so, dass ich jede Woche, einmal grob sauber mache, sprich mit nen Eimer Wasser + Spülmittel. Danach mit Wasser abspüle und das Motorrad abtrockne, damit keine Wasserflecken überbleiben. Zum Schluss werden dann noch Tank und die Plasteteile poliert.
Nachteil ist, dass das wirklich nur oberflächliches Putzen ist. Motor, Kette, Rahmen (zumindest Teile), Stauraum, der Bereich vorm Hinterrad (wo sich Umlenkhebel und wie bei mir auch das Federbein) und Unterboden in der Regel dadurch unberührt bleiben. Zum einen weil man recht schlecht rankommt (Umlenkhebel, Unterboden) oder weil schlichtes drüber waschen nicht reicht (Kette, Motor).
Aufgrunddessen, mach ich 3 -4 Mal pro Saison eine sehr gründliche Reinigung, wo ich dann auch zB den Hinterreifen abmontiere um überall ranzukommen.
Motorblock, Unterboden, Bereich um Umlenkhebel:
Da deine Maschiene Wasserkühlung hat, wirst du dort nicht so die Probs haben wie ich. Mein Motorblock hat Kühlrippen, die gerne viel Dreck aufnehmen und durch die Hitze Bombenfest wird. Da nehm ich einen Schwamm, eine Handelsübliche Schuhbürste (am besten mit nem langen Haltestiel) natürlich Wasser mit Spülmittel. Mit dem Schwamm machst du den Block schön nass und mit der Bürste ordentlich schrubbern und zwischendurch mal mit dem Schwamm Wasser drüber laufen lassen.
Beim Unterboden bzw beim Bereich um die Umlenkhebel kannst du prinzipiell das gleich wie beim Motorblock machen, wobei du bei den Umlenkhebeln wohl eher zu nem Lappen greifen musst, wenn du mit der Bürste net richtig rankommst.
Großflächige Teile wie Tank, Verkleidung, Felgen, Auspuff etc:
Auch hier mit Wasser+Spülmittel säubern. Dannach trocken lassen. Wenn die Teile trocken sind, benutze ich NevrDull, damit wird die ganze Geschichte richtig sauber und dann mit einem trockenen Lappen, T-Shirt oder was auch immer, dass vom NevrDull hinterlassen Polier/Reinigungsmittel entfernen. Da wirst du sehen, was dann noch für nen Dreck auf der Maschine war.
Anmerkung: Mit dem NevrDull lassen sich auch ohne Probleme Insekten entfernen.
Kette:
Hier bin ich faul, denn ich benutze ein Kettenreiniger. Am besten legst du was unter dem Motorrad, damit die ganze Suppe net auf nen Boden fällt. Da nimmst dir einfach die schon gebrauchten Lappen oder T-Shirts, da du die am Ende eh wegwerfen kannst.
Stauraum, Rahmen:
Mach ich mit nem feuchten Lappen sauber und den Rahmen polier ich partiell (soll heißen, dort wo man den Rahmen sieht)
So, mehr fällt mir grad net ein ^^