Was man nicht weiß, wenn man die Novelle nicht kennt ist, dass die Watchmen schon alle Superhelden sind... Sogar ziemlich geniale Superhelden. Es wird in jedem Marvel Comic versucht einen Superhelden krampfhaft auf eine Sache oder zwei zu beschränken: siehe Spinnensinn und 8 Eiserne Tentakel am Rücken.. aber in diesem Monster wird so detailvernarrt jeder einzelne Superheld aufgefasst dass man am Ende da steht und sich fragt: wo zum teufel ist jetzt der Bösewicht in dem Film? Die einzige noch erschreckendere Tatsache ist die, dass wenn man sich diese Frage stellt man sich wohl oder übel selbst eingesteht genau zu jenen zu gehören, die in dem Film sozialkritisch dargestellt werden.
Und genau das ist wofür ich diesen Film absolut hochloben muss und möchte... Er hat mich die ganze Zeit gefesselt, auch wenn er an einigen Stellen wirr ist (was sicher daran liegt dass ich die Novelle vorher nur überflogen habe). Aber das Geniale an dem Film ist dass es ihm absolut gelingt am Ende das Bild des Menschlichen Individuums jedem einzelnen der bereit ist, es zu hinterfragen in Frage zu stellen. Viel geiler eigentlich noch... man wartet und wartet (so gings mir) auf den Höhepunkt, den ultimativen Showdown am Schluss und als er rum war fragt man sich wen man vorher angefeuert hat... und erst dann trat der aha effekt auf wo man sich dann selbst eingesteht dass man wohl charakteristisch gesehen ein ziemlich skrupelloser wohltäter wäre, wenn man die macht hätte und sich entscheiden müsste.
Ganz großes Kino!
inhaltlich sowie schauspielerische leistung 10/10
da es eine verfilmung eines (auch wenns keins ist) comic ist erwähne ich uach mal dass die effekte der hammer sind, was aber fast schon egal ist weil alleine für dieses zitat hat der film ne 10 verdient:
Rorschach: Fett getäuscht
Knasti: Wir haben nen ganzen Knast voll Killer hier draußen, was hast du da drin
(versuchend ihn durch die Gitter zu würgen)
Rorschach: Deine Finger (packt sie, hält sie wie Kinderhände) UND MEINEN SPAß!! (KNACKS!!!)
zu geil^^