Hi, obwohl ich noch nie selbst Soviet gespielt habe, will ich es mal versuchen, da ich als Ally ja oft gegen Soviet spiele, und demzufolge auch ungefähr weiß, wogegen ich verliere bzw. was mir Sorgen macht.
Gesamteindruck:
Ich denke, dass du sowohl auf die falsche Taktik, als auch auf die falschen Einheiten gesetzt und leider auch in die falsche Richtung expandet hast.
Einzelkritik:
- Dass du direkt am Anfang einige Bären baust, ist absolut richtig. Jedoch solltest du sie nicht ewig neben dem Flugfeld als Zielscheiben stehen lassen, sondern direkt wieder verteilen, um den Fliegern möglichst weite Wege zu geben, wenn sie sie töten wollen.
- Nachdem du erfolgreich gescoutet hast, dass er auf Air first geht, würde ich auf vor allem auf großen Maps komplett anders reagieren. An Stelle einer Waffenfabrik und Bullfrogs (oder spätestens unmittelbar danach, und derweil noch Bullfrogs als Anti Air bauen!) solltest du direkt
techen, um mit Anti Air (
MiGs) seine Air kontern zu können (er hatte bereits drei Vindicators, also kann muss er ein zweites Flugfeld bauen oder Bomber verlieren, um mehr als einen Apollo bauen zu können), und für den Angriff
Hammertanks kombiniert mit
Bären und
Twinbladesund zum Deffen
Tesla Spulen zu haben. Vor allem in den ersten und letzten sehe ich sehr große Stärken von Soviet.
Während die techst, pumpst du erst einmal
Raketentrooper (wie auch immer die bei Soviet heißen), und ein paar Bären, damit sie nicht von inf / Hunden überrannt werden können. Wenn du erst einmal
10-15 Raketentrooper hast, kann der Ally dich mit Vindis kaum noch angreifen, ohne welche zu verlieren - vor allem ein Ally von der "Qualität" deines Gegners nicht.

Wenn das Geld reicht, sind auch
Flaks gegen fast air nicht verkehrt.
- Du solltest darauf verzichten, im Midgame noch Terrordrohnen zu bauen, wenn dein Gegner Vindicators hat, mit denen er die locker wegschießen kann. Eventuell kannst du versuchen, ein bis zwei am Maprand entlang zu seinen Rafs zu bringen, aber auf keinen Fall durch die Mitte.
- Auf deinen Angriff mit den drei Bullfrogs und dem einen Sickle hättest du verzichten können. Zum einen ist das keine sehr schlagkräftige Armee, zum anderen hast du so deine Basis komplett leer von Anti-Air gelassen. Stattdessen würde ich die Bullfrogs immer recht zentral stehen lassen, bei Bomberanflügen immer minimal ausrichten, und derweil in Ruhe nach vorn expanden.
- Speziell zum
Expand: Auf Fire Island würde ich vor allem als Soviet immer versuchen, nach vorn du expandieren. Deinen Expandierpunkt fand ich weniger ideal, da er dort quasi vollkommen ungeschützt war und du dich gleichzeitig hinten beengt hast, anstatt dich nach vorn zu verlagern.
Für Ally gibt es auf Fire Island einen ziemlich idealen Punkt zum Expandieren, welchen man in folgendem Screenshot sehen kann: (da Soviet eine etwas kleinere Baureichweite um sein HQ hat, musst du damit dein HQ nach dem Bauen der ersten Raf kurz minimal in Richtung des jeweils anderen Erzlagers verschieben)
Vorteile dieser Position:
- Wie du in den folgenden beiden Screenshots sehr gut erkennen kannst, hast du von dort "Zugriff" auf zwei Raffinerie-Idealplatzierungspunkte. (für Soviet vor allem dann wichtig, wenn du keine Kran-Build Order spielst, welche ich generell besser finde, was aber sicher Ansichtssache ist)
1: (links)

2: (rechts)

- Du verlagerst das Spiel nach vorn, anstatt dich hinten einzuengen und dem Ally die Map zu schenken.
Achtung: Vorsicht gegen Turret Pushs (er fährt sein HQ vor und baut dir Türme an deine Exe) - dagegen finde ich vor allem Tesla Spulen und Hammertanks recht effektiv.
- Soviet ist Ally auf See mit Akulas etc. überlegen. Von diesem Punkt aus kannst du auch sehr gut einige Seegebäude aufbauen.
Weiter im Geschehen:
- Bei dem Versuch, deine Exe zu verteidigen, hast du deine Sickles vorgezogen, während du die Bullfrogs hinten gelassen hast. Auf diese Weise wären sie Futter für die gegnerischen Bomber gewesen, wenn dein Gegner clever gewesen wäre.
- Wenn dein HQ unter Druck steht und HP im Begriff ist, viele HP zu verlieren, solltest du schonmal in der Kaserne einen Engi in Auftrag geben, um damit dann das HQ zu reparieren. Dafür musst du es natürlich ausklappen.
- Bei deinem ersten und mehr oder weniger einzigen "Großangriff" hast du in meinen Augen zwei Fehler gemacht: Zum einen solltest du mit deinen Einheiten schnell sehr nahe an die Gebäude ran, damit er dich nicht "wegmauern" kann. Zum anderen solltest du eher die Schussfunktion der Hammertanks in solchen Situationen nutzen, der Saugstrahl hat deinen Gegner nicht wirklich beeindruckt.
- Während du dein MCV nachgebaut hast, hattest du einiges an Geld über, von dem zu zum Beispiel Bären und Trooper hättest bauen können, die du zum eben erwähnten Angriff mitgenommen hättest.
- Thema
Geheimprotokolle: Ich persönlich finde den Saugstrahl und die Toxinbombe sehr viel effektiver als den Orbitalangriff. Mit beiden (vor allem mit dem Saugstrahl) hättest du einen seiner IFV-Angriffe recht gut blocken können, während dein Orbitalangriff quasi total wirkungslos war.
- Warum du anschließend massig Terrordrohnen gebaut hast, war mir eher unklar. Der Versuch, damit seinen Angriff abzuwehren, war sogar einigermaßen erfolgreich, da der Gegner dumm genug war. Gegen gute Gegner erreichst du damit aber null, lieber in infs / sickles / bullfrogs etc. investieren, während du hochtechst.
- Wenn du gegen einzelne Tank-Units aus Twinblades Trooper dropst, solltest du sie am besten nah an der Unit droppen und die Secondary nutzen, zumindest wenn es wie hier nur wenige (in deinem Fall nur einer) sind. Gilt auch für Drops an Gebäude wie zum Beispiel Rafs (sehr beliebt bei Soviet) bzw. dort an den Sammlern.
Fazit:
Ich weiß ja nicht genau, auf welchem Rang du momentan stehst, aber wenn du deine Taktik gegen Ally dementsprechend umstellst, solltest du es sehr viel weiter nach oben schaffen.

Ich muss leider zugeben, dass dein Gegner ziemlich schlecht war. Seine Taktiken waren kaum mittelmäßig und das Wort Economy schien ihm komplett fremd zu sein.
edit: hoffe meine Screenshots funzen
