aber wenn ein Projektmanager denkt Gamespy leistet gut Arbeit, und es reicht aus für den MP part in RTS spielen dann hat das Communityteam falsch analysiert und falsch reportet was gut und was schlecht ist ^^
Bleiben wir mal bei dem Beispiel von santa: "Gamespy". Die Community hat sich zig mal gegen die weitere Verwendung von Gamespy ausgesprochen. Infolge dessen, haben auch wir uns zig mal gegen die weitere Verwendung von Gamespy ausgesprochen, sowohl bei Apoc, als auch bei höheren Stellen. Dies wurde zur Kenntnis genommen. Wer sich noch erinnert, der weiß, dass Apoc kurz nach der AR3 Ankündigung verkündete, dass die Probleme mit Gamespy nicht an Gamespy liegen (ob das klug war und richtig möchte ich mal nicht beurteilen). Trotz allem wurde also entschieden Gamespy trotzdem weiter zu verwenden. Das Wieso ist aber nicht bei uns zu suchen, sondern liegt bei internen Entscheidungen von EA. Vielleicht konnten sie keine brauchbar Alternative finden (du kannst ja nicht einfach mit Firma XY kooperieren oder deren System ab jetzt verwenden)? Vielleicht haben sie noch alte Verträge, die sich einhalten müssen über XY Jahre oder für XY weitere Spiele? Vielleicht sind sie mit der Kritik über Gamespy zu Gamespy selbst gegangen und Gamespy hat ihnen das Blaue vom Himmel erzählt, dass das alles bald behoben und besser wird? Vielleicht ist auch einfach die Engine nur auf Gamespy optimiert und es gäbe noch mehr Probleme sonst? Keiner von euch und von uns weiß das, aber in jedem Fall heißt die weitere Verwendung von Gamespy nicht, dass wir das entschieden hätten...
Eine Frage, warum bringt man ein Addon raus, mit dem man das Spiel unspielbar macht und dann dem Kunden sagt, dass man keine Zeit dazu hat die Fehler auszubessern? Meiner Meinung nach ist das nah dran am Betrug...
Ich weiß nicht, ob es hier generell fehlerhafte oder unvollständige Übersetzungen gab. Es kann wirklich immer mal zu unvorhersehbaren Umständen kommen, durch die etwas
für kurze Zeit verschoben wird. Niemand redet davon, dass es keinen Kanes Rache Patch mehr geben wird.
Das es in anderen Spielen überall besser läuft bezweifel ich irgendwie auch - bei Medal of Honor gab es ja auch mehr als nur kleineres Unbehagen in der Community.
Deswegen hat auch unser Community Manager des EACT aus Protest gekündigt, weil EALA da einfach wirkliche Scheiße gebaut hat. Wir stehen immer noch mehr hinter der Community!
http://www.moh-news.de/news-artikel,25074,1.html
Ja, aber bei der Argumentation, die du/ihr hier bringt, also dass sich das Spiel gut verkauft und sich verglichen damit so wenig Spieler beschweren, kann man doch auch nicht viel erreichen.
Es gibt viele, viele Käufer und vergleichsweise (wir haben und hatten ja auch genug andere Spiele um vergleichen zu können) wenig Beschwerden. Natürlich sind unter den Personen, die sich beschweren, auch die eSportler, aber auch ein Casual Gamer beschwert sich oder sucht/fragt in den Foren nach einer Lösung (zumindest viele davon), wenn er nur ab und zu versucht ein Netzwerk-Match gegen seine Kumpels zu spielen und dabei dann Fehler bekommt. EA weiß auch, dass viele der Käufer nicht in der Community aktiv sind, daher können wir ihnen hier nichts anderes erzählen, aber wir unterstreichen den Wert der Community. Es sind die treuesten Fans und Käufer, sie geben die Stimmung vor, sie erreichen viele weiteren Spieler per Mundpropaganda und vorallem: Wenn jemand vom Produkt hört, dann geht er heutzutage ins Internet und schaut in Google danach - und wenn er dann in der Community landet, dann sollte er möglichst nicht zuviel negatives sehen, sonst wird das nicht gut für das Produkt und EA sein. Es gibt also diverse Gründe, wieso die Community wichtig ist und man auch z.B. eSportler mit Support zufrieden stellen sollte - selbst wenn es ansonsten wenig Beschwerden geben
sollte (ob oder ob nicht möchte ich gar nicht erst diskutieren).
Zum Feedback generell an EA bedeutet das dann, sofern nicht explizit nach der Meinung von Casuals oder eSportlern gefragt wird, dass es so weitergegeben wird, wie es ist. Das heißt man sagt klar, was die eSportler wollen und man sagt klar, wo ein Casual Gamer seine Hauptprobleme hat. Die Entscheidung, was dann wichtiger ist, trifft EA - denn sie wissen (Marktanalyse, Verkaufszahlen, Ligenzahlen, usw.) wieviele Spieler eSportler sind und wieviele Casual, welche Zielgruppe sie mehr erreichen wollen (bei "RTS as a Sport" hätten sie schon gerne mehr eSportler) und treffen dementsprechend die Entscheidung. Versteh es nicht falsch: Wir listen auch durchaus gerne mal die Vorteile auf, die man durch die Unterstützung von eSport und eSportlern hat, genauso wie was man dafür tun muss, aber ein generelles "mach XY, das will die Community" ist einfach zu ungenau und findet dann auch weniger Beachtung, daher wird da genau gearbeitet "die wollen das, während die das wollen".
Solche Umfragen wie Labz sie durchführt dienen also nur dazu die Basis ruhig zu stellen, und werden in irgendeinem Ordner verschwinden.
Solche Umfragen haben immer einen anderen Wert, denn wir reagieren individuell auf Community, EA und EALA, und wir versuchen auch nur was zu erreichen. Manchmal schafft man das am besten mit knallharten Fakten, manchmal aber auch auf einer emotionalen Ebene ("Stell dir vor bei jedem deiner Spiele, kurz vor dem Sieg, bricht das Spiel ab, das ist frustrierend"). Umfragen finden immer Verwendung und landen bei EA. Insbesondere wenn die Community nicht einer Meinung ist (siehe wiederum
Blog), dann sind Umfragen sehr hilfreich.
Nochmal, es geht nicht um die Singleplayer Verkaufszahlen, es geht darum, dass mit ein bissel Verstand locker die 10-100x Menge an Onlinespielern möglich wäre - und da ist für EA Geld drin.
Das sagen wir auch immer wieder, warum trotzdem dann häufig mehr auf Einzelspieler gesetzt wird (generell gesagt, nicht auf C&C bezogen, wo der MP schon sehr stark mit eingeplant wird im Vergleich zu anderen EA Spielen) weiß ich aber nicht. Vielleicht sind 100x mehr Onlinespieler nicht genug? Bei einem Need for Speed hast du Millionen Verkaufszahlen - und die sind zum absoluten Großteil eben auch Einzelspieler. Also Support für MP = 100x mehr Verkäufe, Support für SP = 1000x mehr Verkäufe? Ich weiß es nicht...
Fakt ist einfach das C&C schlecht supportet wird, selbst Titel wie UaW und WiC die fast keiner spielt, haben nach Release einen Patch erhalten, das ist schon traurig
Ist Support jetzt nur ein Patch? Denn selbst dann wird C&C nicht schlecht supportet, nur der Support von Kanes Rache hat schlecht
angefangen - was keiner abstreitet. Abgesehen davon versucht man gerade mit einem Patch häufig noch Titel zu retten, die ansonsten schlecht laufen bzw. mittelmäßig starteten. Bei Armies of Exigo von EA brachten die Entwickler auch 4 oder 5 Patches innerhalb von weniger als zwei Monaten heraus, genauso wie verschiedene Demos und Betas, aber es langte trotzdem nicht um das Spiel zu retten... Ich möchte nicht den Erfolg von WiC oder einem UaW in Frage stellen und auch nicht darum diskutieren, ich möchte nur darauf hinweißen, dass auch bei Vivendi oder Petroglyph keine Wohltätigkeit hinter einem Patch steckt.