Sorry, aber das ist einfach nur

Früher Einheiten spammen, mit was für Geld bitte, wenn die Sammler weniger bringen und weniger Lebenspunkte haben? Spam = viel. Wenn weniger Einheiten vorhanden sind erfüllt das garnichtmehr die Grundbedingung für Spam - Es läuft dann unter Einheiten bauen... (was ein massiver Fortschritt wäre)
Sobald dann weniger Einheiten da sind werden Spezialeinheiten plötzlich wesentlich wichtiger, weil man auf einem Zeit hat sie zu kontrollieren, Zeit mit ihnen Schaden anzurichten - ob die Eco-Änderung reicht um CnC3 dahin zu bringen, wo es hinsoll, nämlich "RTS as a Sport" wird man sehen, ich denke es wird sich zwar wesentlich verbessern, aber mit 1.10 nochmal einen Schub erhalten (müssen).
genau das funktioniert ja so eben nicht (zummindest im 1.09 Mod).
auch wenn man weniger einheiten bauen kann,
wenn man nicht massiv auf eco geht,
werden sie nicht wichtiger,
weil sie alleine nichts anrichten können.
versucht man früh ein paar einheiten zu bauen,
um z.B nen sammler oder ein gebäude zu kicken,
ist man schon im eco-nachteil,
da der gegner bis die paar einheiten da sind,
selber ne waff stehen hat, aber durch den weg noch zeit hatte vorher ne raff zu bauen.
also schafft man es nicht den sammler zu kicken weil der lange genug überlebt,
um gemütlich erst anzufangen einheiten zu bauen wenn der gegner schon da ist.
aber ein sammler (oder auch mehrere) müssten zerstörbar sein,
wenn man mit einheiten in eine gegnerbasis die aus mehreren raffs und einer frischen waff fährt.
also wäre die logische konsequenz weniger HP für sammler.
und die idee mit dem upgrade der HP zielte halt darauf ab,
dass das spiel im weiteren verlauf nicht zu sammlerfixiert wird.
es wäre halt blöd immer ein paar einheiten am tib-feld lassen zu müssen,
nur weil jederzeit 2-3 panzer ankommen könnten und mal eben sammler zerlegen,
während der gegner zur gleichen zeit mit einer größeren armee die er im spielverlauf gebaut hat,
woanders angreifen kann.