300, der Film [Frank Miller]

Deutschlandstart wurde jetzt auf den 22. März '07 gelegt.
Freue mich schon.
 
Mal sehen, habe heute den Trailer im Kino gesehen. So vom Stuhl hats mich jetzt nicht gehauen, aber ich werde es mir wahrscheinlich trotzdem ansehen :D
 
Ich finde, der Trailer fetzt auf Deutsch und besonders Spanisch wesentlich mehr, als auf Englisch. :)
 
300 Review

Also hab den Film heute auch gesehen und mich erst mal gewundert, dass der ne ab16 Einstufung bekommen hat.
Das is ab und zu ne richtige Metzelorgie. Aber alles stilistisch so gut verpackt, dass es eigentlich nie abstoßend oder verfremdend wirkt.
Die Story wurde im MMF ja mittlerweile schon zur Genüge gepostet, darum lass ich das an der Stelle mal und komme gleich zu meinem Fazit:

Das wohl wichtigste an dem Film is die Optik. So ziemlich der gesamte Film is in Sepiafarben gahalten. An einigen Stellen ändert sich die Farbe natürlich und einige Highlights stechen heraus. (Umhänge der Krieger, etc.)
An einigen Stellen bemerkt man zwar einige "patzer", wie die nicht ganz gelungene Umsetzung von BLueScreen- Szenen. Das tut dem Gesamtbild aber keinen Abbruch.
Die Bilder und der Schnitt sind sehr schön gewählt. Die Kampfszenen sind zwar, wie schon geschrieben, an einigen Stellen schon brutal, aber sind eben durch den Schnitt, die Optik und die Musik insofern verhamlost, dass man nur staunt, wie dies und das aussieht.
Der Inhalt is... naja... ich würde mal sagen irgendwie unwichtig. Leider hat sich nicht der gesamte Film direkt am Comic orientiert, weswegen der Inhalt gegen Ende ein wenig nachlässt.
Wie Psycho schon irgendwo geschrieben hatte, kommen auch einige "Fantasywesen" in dem Film vor. (Hab sogar Gollum gefunden. ^^)
Aber des macht, zumindest mir, nichts aus. Ich finde nicht, dass Sie deplatziert oder sonstiges wirken. Warum solche entstellten Wesen drin sind, frag ich mich zwar, aber das macht wie gesagt nichts aus.
Bei der Vertonung hätte man meiner Meinung nach an einigen Stelle noch mehr rausholen können. Ich würde den gern in Englisch sehen. Auch der Trailer hat mir da besser gefallen. Vor allem der Gottkönig Xerxes hört sich an wie ne Pimmelfrau. Sieht btw auch so aus. Soll wohl ein stilistisches Mittel sein, hat mich aber aufgeregt.
Bezüglich der Musik habe ich die selbe Meinung:
Das einzige, wovon ich wirklich enttäuscht war, war, dass man nicht die Musikuntermalung aus dem Trailer (die ich anfangs blöd fand, die mir dann aber doch gefallen hat) beibehalten/durchgezogen hat. Stattdessen kommt halt typisch pompös-theatralische Chroal-Orchester-Musik zum Einsatz. Fand ich schade, grad etwas fetzigere Musik hätte noch ordenltich was rausholen können.
Hier wäre noch mehr möglich gewesen.

Alles in Allem halte ich den Film für gelungen. Die Stimmung stimmt (lol), man wird prächtig unterhalten und es war schade, als der Film zu Ende war. Wenn man ins Kino geht, ohne auf großartige Handlung zu hoffen, der bekommt nen Porno für die Sinne.
Ich vergebe 8/10 Punkten, weils einfach Spaß macht, den Film anzusehen.

An einigen Stellen kommt btw auch der (etwas flache) Humor nicht zu kurz.

Edit: Ach ja, was mir noch eingefallen is: Wer, wie in den entbrannten Diskussionen, hier ein "hommage" an die Amis sieht hat mMn nich alle Latten am Zaun. Soviel dazu.
 
Yop der Film ist geil. Alleine der Optik und vielschichtigen unbeschreiblichen Handlung(achtung ironie*g*) verdient der Film 90%.
 
abartig als er schrie Spartianer was ist euer beruf? ^^

oder spartiaten kA den namen schon wieder vergessen die metzler von griechenland xD
 
fand den film geil ^^ gut gemacht ... leicht unlogisch manchmal ^^
 
Habe viel von dem Film erwartet und wurde auch nicht enttäuscht, ich habe einfach mal über das unlogische weggesehen und nur den film genossen. Der beste Film den ich seit langer zeit gesehen habe.
 
Also ist der Film sehenswert? In der Fernsehwerbung kam er mir ehrlichgesagt nämlich ein wenig..nunja albern vor. Den Kritiken hier im Thread nach scheint er ja ganz gut zu sein, wenn man nicht auf eine komplexe Handlung aus ist.

Eine Kinokarte kostet hier 12 EUR (dafür bekommt man ja schon fast eine Musik-CD :D), ich bin noch am überlegen ob es mir das Wert ist. :o
 
Sagen wir so: Der Film ist nicht schlecht.
Zumindest, wie schon angesprochen, wenn man nicht auf ne komplexe oder herausragende Geschichte aus ist.
Man sieht halt hauptsächlich Kampfszenen. Diese sind aber gut in Szene gesetzt. Betrachte es als "Ausgleich zum Alltag". ;)


Bei dem Preis würde ich es mir allerdings überlegen. Ich habe die Hälfte gezahlt. :o
 
also fand den film geil und man siiiiiieht sehr sehr viel blut :D
 
echt ein geiler film. super umgesetzt. ich hätte nur gerne die schlacht am ende noch gesehen...
 
12 Euro? Bei uns kostet es an Kinotagen 5 Euro :D. Mal sehen ob ich es mir noch anschaue, der geplante Kinogang musste wegen Erkrankungen abgesagt werden^^
 
Die Iraner hat in den letzten zwei Wochen außer den Neujahrsfeierlichkeiten allerdings nur ein Thema bewegt: "Sissad", das iranische Wort für 300. Dahinter verbirgt sich die in jeder Hinsicht gewaltige Verfilmung eines Kult-Comics, geschrieben und gezeichnet von der Szene-Legende Frank Miller. Die Geschichte um die Thermopylen-Schlacht zwischen Spartanern und Persern ist der bisher meist gesehene und kontroverseste Film des Jahres. Amerikanische Konservative kritisieren, als Parabel auf den Irak-Krieg verherrliche der Film den Widerstand gegen die USA, Liberale halten den Film für einen Irak-Krieg-Durchhaltestreifen.

In Deutschland stoßen sich viele an der vermeintlich faschistoiden Ästhetik des Films. Man kann den Film auch als nationalistische Kritik (Sparta) gegen den globalisierten Multikulturalismus (Perser-Armee) verstehen. Die Iraner fühlen sich durch die Darstellung der Perser schlicht verunglimpft.

spiegel.de
haha! einmalig.
 
Back
Top