Status des EA RTS Live Teams?

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Wo bleibt eigentlich das angekündigte RTS Live Team, dass Support für alle C&C Spiele bis mindestens RA 2 liefern wollte. Dieses Live Team sollte unabhängig vom Entwicklerteam arbeiten können.
Ansonsten hat man ja das Problem, dass die Entwickler an neuen Titeln/Addons arbeiten und mitunter keine Zeit für Patches haben, die kein Geld bringen.

Es wäre schon schön mal Stunde Null ohne Angst für Scud Buggern spielen zu können. Da man ja bei einer KW Ladderseason angeblich nicht patchen darf, hätte man das doch schon mal in Angriff nehmen können.
:?
 
*g Tripel. Morgen kommt der Weihnachtsmann und der Osterhase auch. Da Weihnachten und Ostern endlich auf einen Tag fallen. Und wenns nicht morgen ist. Dann ist das der Tag an dem dieses Live Team. Live geht.
Das Team ist seit über einem Jahr im Aufbau. Bei dem Geld was EA die hat sollte sowas nicht solange dauern. Ich denke Apoc findet einfach keine Progger Freiwillig nebenher für Lau im Live Team mitarbeiten. Er hat zwar ein paar die ihn derzeit unterstützen. Aber das da mal Patches bei rum kommen. Da glaube ich nicht wirklich dran. Das wäre ja so als wenn Mircosoft anfangen würde wieder DOS 6.2 zu Patchen/Updaten.
 
Das Team ist seit Juni im Aufbau. Apoc hat mit dem Live Team nichts zu tun. Er hat auch mit der Entwicklung nichts zu tun. Das Live Team wird von Spinelli (Pete Larson) aufgebaut und geleitet. Auch wenn das Live Team steht, kann es nicht von jetzt auf gestern Patches erstellen. Jeder, der sich einmal einen Quelltext eines Programmes angeschaut hat, weiss, dass es eine gewisse Zeit braucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Dann noch evtl. Anpassungen auf andere Entwicklungsumgebungen usw.

Ein Patch wird über längere Zeit entwickelt, auch während der Ladderseason. Patch-Release ist aber nicht während der Ladderseason.
 
Ich zitiere dazu aus dem Q&A von der Games Convention:

Wann wird das Live Team einsatzfähig sein und seine Arbeit komplett sichtbar nach außen aufgenommen haben?

Der aktuelle Plan sieht vor, dass das Live Team ab April 2009 mit voller Leistung läuft. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass aktuell nichts passieren würde. Das Team befindet sich im Aufbau, so dass seine Leistungsfähigkeit von Tag zu Tag wächst.

Mehr von diesem Q&A findet ihr hier.

Warten wir die Zeit bis zum Frühjahr 2009 ab, dann werden wir sicher mehr und konkreteres von dieser Sache hören.
 
Jo, warten wir bis April 09... :)

Bis dahin sind dann auch RA3 und KW total tot und EA kann die Programmieren vom Live-Team wieder abziehen um an etwas anderem zu arbeiten :P
 
wenn Pete das macht dann wird das was, es sei den er bekommt massig Steine in den Weg gestellt
 
Nimmt man das Tempo mit dem EA released (Bsp.: RA3,KW) dann darf man damit rechnen das Generlas2 und C&C 4 schon am Markt sind^^
 
April 2009? Infos von der GC?

Auf der GC 2008 hat doch Apoc einigen gesteckt, dass noch über eine weitere KW Ladderseason nachgedacht wird. Und Ladderseasons ersparen ja bekanntlich den Patchsupport.

Interessantes Timing.
 
Ich zitiere dazu aus dem Q&A von der Games Convention:

Wann wird das Live Team einsatzfähig sein und seine Arbeit komplett sichtbar nach außen aufgenommen haben?

Der aktuelle Plan sieht vor, dass das Live Team ab April 2009 mit voller Leistung läuft. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass aktuell nichts passieren würde. Das Team befindet sich im Aufbau, so dass seine Leistungsfähigkeit von Tag zu Tag wächst.

Mehr von diesem Q&A findet ihr hier.

Warten wir die Zeit bis zum Frühjahr 2009 ab, dann werden wir sicher mehr und konkreteres von dieser Sache hören.

ich denke mich daran zu erinnern, dass es einmal kurz nach ra3 Release einsatzbereit sein sollte - Oktober/November

dauert jedenfalls zu lange.
 
Ja das waren halt alle alte Infos. Die Daten von FiX sind aktuell ^^
 
Aktuell von der Gamesconvention :) im April 2009, also an Ostern. Gibts die nächste Info für Dezember 2009. Also für den Weihnachtsmann. Trifft die sache ja fast :) ^^
 
Hmm, also ein Patch für RA2, das wär doch mal was ^^

Für StarCraft ist ja erst gerade wieder einer erschienen :)
 
ZH 1.5!!!!

das ist alles was ich möchte!

von mir aus können sie KW 1.02 TW 1.10 und Ar3 1.5 in die Tone werfen und ZH 1.5 machen ^^
 
Dann lieber Generals 2 und AR3 Patch...
 
Also ich sag mal was ganz gefährlich wäre, wäre KW Patch 1.2 zu machen und dann zu sagen, "das wars Freunde, jetzt kommt eine Ladderseason" oder "wartet bis das Liveteam fertig ist".
Die Gefahr ist groß die kleine noch verbleibende Community zu vergraulen.

Denn wenn man jetzt noch mal wie bei 1.1 neue Imbalances einfügt, wird es deutlich schwieriger, dass die Leute erfolgreich grübeln, wie man diese mit spielerischen Mitteln ausgleichen kann.
Es wird weniger "Pros" als bei 1.1 geben die sich reinfuchsen und ihre Erkenntnisse teilen, es wird weniger Diskussionen im UF oder auf GR.org geben.

Der einizige Weg für KW ist:
Kleiner Patch, keine Experimente, schauen wie sich das Spiel entwickelt, gegebenenfalls nachpatchen.
 
KW ist tot, da helfen auch keine Patches mehr. Das Problem ist, dass EA nicht in ausreichendem Maße auf qualitativ hochwerige Spiele setzt, sondern Spiele am Fließband produziert. Die Folge daraus ist eine erhebliche Kurzlebigkeit der Produkte.

Kaum war KW auf dem Markt, stand mit RA3 schon ein völlig neuer C&C-Titel in den Startlöchern, ein Key für die Beta war direkt mit im Paket. Das ist einfach eine von Grundauf schlechte Unternehmensphilosophie, mit der man eine Marke langfristig kaputt macht und mit der es nicht möglich ist, eine wirkliche Community aufzubauen.

Wenn ich StarCraft 2 kaufe, dann weiß ich, dass dieses Spiel auch noch in mehreren Jahren hochaktuell sein wird und man sich mit diesem langfristig beschäftigen kann - eben nicht nur, weil Blizzard so selten Spiele veröffentlicht, sondern weil diese Spiele auch das Potential haben, Spieler sehr lange an sich zu binden und zu faszinieren.

Bei C&C läuft das eben anders, da wird durchrotiert. Und jedes mal, wenn wieder ein Wechsel auf den neueren Titel ansteht, sind Verluste an Spielern zu verzeichnen - Kollateralschäden? - und das, was man aufgebaut hat, bricht teilweise wie ein Kartenhaus zusammen. Aber bisher hat dieses Konzept rein wirtschaftlich ja anscheinend gut funktioniert - wobei die Verkaufszahlen von RA3 glaube ich nicht so berauschend ausschauen momentan.

Wofür steht C&C? Wen will man eigentlich ansprechen? Blickt so ein Casual-Gamer eigentlich noch durch, was der aktuelle C&C Teil gerade ist? ^^

Ich finde die Idee des Live-Teams nicht schlecht, aber ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, ein solches zu betreiben, wenn sich nicht generell etwas an der Philosophie ändert, mit der man die Marke C&C vertreiben will: Fast-Food oder darf es doch mal etwas länger dauern? Die Grundlage, auf der ein solches Live-Team letztendlich arbeiten soll, nämlich das Produkt, die muss gegeben sein.

EA hätte die Mittel, auch mal einen Luxusschlitten zu bauen und die Angebotspalette so mal ein wenig zu diversifizieren. Ich denke schon, dass es auch einen Markt für Premium-Produkte gibt. Aber die tollen Manager, die die Entscheidungen treffen, haben ja auch mit SecuRom den vollen Durchblick bewiesen ^^.

Aber vielleicht argumentiere ich ja auch nur aus der völlig naiven Sicht eines Spielers, der einer Minderheit angehört und das große Ganze nicht überblicken kann – möglich.
 
Hmm, also ein Patch für RA2, das wär doch mal was ^^

Für StarCraft ist ja erst gerade wieder einer erschienen :)

Auf englisch kam folgende Frage von Apoc:
"Wenn ihr mal ehrlich seid... welches älteste C&C-Spiel würdet ihr aus unserer Sicht wohl gerade noch patchen?"
Die Antwort war "Generals"
Darauf Apoc: "Da seht ihrs"

Das Problem ist nicht die Qualität der Leute, die die Patches entwickeln, im Gegenteil: Sie kommen direkt aus dem Entwicklerteam. Aber leider ist dies erst seit Generals am Start. D.h. RA2 und früher dürfte außen vor bleiben :(
 
Wenn ich StarCraft 2 kaufe, dann weiß ich, dass dieses Spiel auch noch in mehreren Jahren hochaktuell sein wird und man sich mit diesem langfristig beschäftigen kann - eben nicht nur, weil Blizzard so selten Spiele veröffentlicht, sondern weil diese Spiele auch das Potential haben, Spieler sehr lange an sich zu binden und zu faszinieren.

Bei Star Trek: Armada 2 hab ich ca. 3 Jahre und geschätzte 6 000 Spiele gebraucht um zu einem echten Topspieler zu werden. Dann kam die große Ernüchterung, Top in einem Spiel zu sein dessen eSport Relevanz gleich 0 ist, macht mich (doch) nicht glücklich.

Als dann 2006 C & C 3 angekündigt wurde, war es für viele der gedachte WC 3 Verdränger.
Dann kam das Spiel 2007 raus und war spielerisch ziemlich trivial, was mit den Patches etwas besser wurde. Daher wollte ich meinen Armada 2 Fehler nicht wiederholen und habe das Spiel nie mit professionellen Hintergedanken gezockt.

Spätestens mit der Ankündigung von RA 3 war klar, dass C & C 3 keine eSports Zukunft haben wird. RA 3 wird ähnlich kurzlebig sein, bereits Anfang 2009 soll laut Premium Edition Bonus DVD der nächste Betatest beginnen.
Außer meiner Sicht ist RA 3 ohnehin nicht auf eSports ausgelegt und so einiges kommt mir ziemlich "konsolig" vor.

Es ist völlig legitim wenn besonders talentierte Leute wie Dackel - bei vermutlich moderaten Trainingsaufwand - mit C & C gutes Geld verdienen.
Aber wenn man zu einem RTS eSport Substanzspieler werden will, wird man um SC 2 nicht herumkommen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Das Problem ist nicht die Qualität der Leute, die die Patches entwickeln, im Gegenteil: Sie kommen direkt aus dem Entwicklerteam. Aber leider ist dies erst seit Generals am Start. D.h. RA2 und früher dürfte außen vor bleiben :(

RA2 wurde schon mehr oder weniger vom selben Entwiklerstudio gemacht und bassiert wiederum auf ner modifizierten TS-Engine. Theoretisch sollten die also Ahnung (und hoffentlich den alten Quellcode) haben....
Ist halt nur so das die Engine ne uralte 2D-Engine ist, die angeblich noch Bestandteile von CnC1 drin hat... Ob das Live-Team da überhautpt die Zeit hat sich in den Aubau und die Fuktionsweise reizufinden, ist doch eher fraglich :(

Man darf auch nicht vergessen, das CnC nicht die einzige Serie von RTS aus dem Studio ist - auch die beiden "Schlacht um Mittelerde"-Teile und das SuM2-Addon (dems ähnlich gegangen ist wie KW) bräuchten ein paar Patches.. und die sind deutlich jünger als Generals... :o
 
Welches BFME Spiel braucht denn bitte noch Patches? Interessiert es ernsthaft noch jemanden, ob dafür irgendein Update erscheint?
 
Back
Top Bottom