+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree3x Danke

E-Sport & Recht - Teil 1: Einführung

Eine Diskussion über E-Sport & Recht - Teil 1: Einführung im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Schon Videospiele wie der Arcade-Klassiker Pong boten die Möglichkeit, nicht nur gegen eine Maschine, sondern auch andere menschliche Spieler anzutreten. ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    E-Sport & Recht - Teil 1: Einführung


    Schon Videospiele wie der Arcade-Klassiker Pong boten die Möglichkeit, nicht nur gegen eine Maschine, sondern auch andere menschliche Spieler anzutreten. In Spielehallen ausgehangene Ranglisten dürften dabei den ersten Schritt hin zur Professionalisierung des als E-Sport bezeichneten Wettkampfes unter mehreren Videospielern dargestellt haben. Wir werfen in den kommenden Wochen und Monaten einen Blick auf die juristischen Hintergründe und geben praktische Tipps für Spieler und Clans.

    Wir freuen uns, wenn ihr uns - sei es als Spieler, Clanverantwortlicher oder Unternehmensvertreter - von euch verwendete Verträge, ggf. geschwärzt und anonymisiert, unter redaktion[at]cnc-inside.de zur Verfügung stellen würdet, damit wir diese bei der Erarbeitung kommender Beiträge berücksichtigen können. Selbstverständlich werden wir sowohl die Verträge als auch ihre Herkunft absolut vertraulich behandeln.

    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Schönes Ding ich les es mir mal durch zum Wohle von MDx .
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  3. #3
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Fix ist hald einfach Rechtsanwalt und kann dass, so geil! Bin zwar nicht "Professionell" aber das ist ganz schön interessant die andere Seite zu sehen, bin schon gespannt auf die Kommenden Artikel!

  4. #4
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Ich hoffe doch das nichts dagegen einzuwenden ist, wenn ich den Artikel auf unsere Clanhomepage setze, denn es ist wirklich ne sehr interessante Sache :=).
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  5. #5
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Im Gegenteil, verbreite den Artikel ruhig - er ist da, gelesen zu werden!
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.604
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    (Pflanz aber auch den Quelllink drunter)

  7. #7
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Man kann und sollte eSport ohne Verträge und ohne Inaussichtstellung von Cash betreiben.
    Man schustert als Clan nichts vor, hält aber auch nicht die Hand auf, falls jemand mal ein Cash Turnier gewinnt.

    Gerade bei Spielen wie C&C oder Dawn of War gilt dies.
    Da bekommt du ungefragt EMails, dass wenn du Equip oder Server kauft/mietest, du ein paar Prozent bekommst, falls du einen Banner auf der Homepage einbindest.
    Das ist kein Sponsoring das Cash bringt, sondern Cash kostet. Hat aber eine enorme Aussenwirkung und schafft falsche Hoffnungen bei cashgeilen Spielern.

    Allenfalls Spiele mit massiver eSport Fanbasis ala SC 2 haben die theoretische Möglichkeit,
    dass man echte Sponsoren an Land ziehen kann.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    5 Millionen Deutsche sind E-Sportler? Da stell ich mir die Frage ab wann man diesen Titel als Computerspieler bekommt. Das müsste dann ja jeder halbwegs aktive Online Spieler sein und das hat ja dann noch lange nichts mit esport zu tuen. Auch das man einem Clan angehört hat nichts zu sagen, denn als E-sportler muss man schon etwas vorzeigen, was einen für diesen Namen auszeichnet. Sei es nun eine regelmäßige Präsenz an Turnieren und Cups, häufiges Training oder natürlich die finanzielle Förderung von Clan und Sponsoren, die auch Vertraglich abgesichert sind. Letzteres sieht man in Deutschland noch eher selten, ich denke nicht mal 1% von den 5 Millionen ist in solchen Verträgen involviert.

    Und ja dieses Ganze Gesetzeslage ist bei uns noch lange nicht so gut wie z.B. in Korea, aber das liegt halt daran das dieses Geschäft hier noch nicht so lukrativ ist wie dort. Außerdem sind viele der guten Spieler meißt noch sehr jung und lassen sich schnell für etwas begeistern, sobald da der erste Clan kommt der denen eine Vergütung anbietet springen die darauf an, ohne überhaupt zu hinterfragen ob sie das, was ihnen dort versprochen wird, am Ende auch bekommen.

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.604
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    N Acc bei der ESL reicht um als Esportler zu gelten
    Nebenbei kommen da die Konsolen auch noch dazu

  10. #10
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Diese Zahlen sind wie erwähnt auch relativ frei aus der Luft gegriffen^^ (auch wenn sie in der Tat so, beispielsweise bei Wikipedia, kursieren)

    Ich möchte auch nicht unbedingt definieren, was oder wer tatsächlich E-Sport ist, sondern primär auf den Teil eingehen, der - in unterschiedlicher Weise und Intensität - zweifelsfrei professionell und/oder kommerziell organisiert ist und somit verstärkt mit rechtlichen Fragestellungen in Berührung kommt.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motivationsknochen Teil 2
    Von Narodnaja im Forum -CCCP-
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2001, 03:11
  2. Motivationsknochen Teil 2
    Von Narodnaja im Forum GCC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 21:58
  3. Sport?
    Von Pichler im Forum OFF-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 22:18
  4. Gibts hier auch nen CS-Teil?
    Von UNBREAKEBAL im Forum OFF-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •