update - Deutsche Version zensiert - offiziell

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
update

Jetzt ist es offiziell - die deutsche Version von CnC3 wird abgeändert sein, so dass sie eine 16+ Freigabe bekommt. Welche Änderungen genau enthalten sind, also ob die Angaben von Okaysoft korrekt sind bleibt aber weiterhin unklar.

Desweiteren ist die USK Einstufung noch nicht erfolgt - EA arbeitet aber eng mit den deutschen Behörden zusammen damit eine 16+ Freigabe zustandekommt.


Die Kane Edition bleibt multilingual und ungeändert, also ab 18. In Deutschland wird wegen den Änderungen die Kane Edition deshalb unlimitiert sein.



--------------------------------------------------

okaysoft2.jpg


Obige Informationen sind auf Okaysoft heute aufgetaucht - es liegt aber keine offizielle Bestätigung von EA vor, also kann es sich auch um eine Ente handeln.


Wieviel geschnitten ist ist momentan noch fraglich. Nur dies steht noch bei Okaysoft:
C+C 3: Tiberium Wars deutsche Version
lt. EA geschnittene Version (Selbstmordattentäter werden zu Bombenleger und Atomrakete heißt Aurorarekte)
soll wohl Aurorarakete heissen ;)

Anscheinend gibt es in der Multilanguage-Version "Kane-Edition" auch keine Schnitte.


Falls es wahr ist, dass die deutsche Version geschnitten ist sehe ich das durchweg positiv. :D Es bedeutet für "uns" die Esports-Community nämlich einfach nur, dass das Spiel bei Giga z.b. beworben werden wird bzw. werden kann - TV etc. mehr Coverage => mehr Spieler => mehr Preise :kek
 
Last edited:
Halt ich für ganz großen Humbuk...

1. Seit wann gibts bei TW Selbstmordattentäter??? Hab ich was verpasst?

2. Atomrakete umbenennen? Bitte? Fällt mir nur eins ein...LOL! :)

Mal im Ernst, der zitierte Satz hört sich irgendwie wie das Gebrabbel aus ne billigen
Spam-Mail an ;)
Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist, dass Okay-Soft versucht auch "Nummer sicher"
zu gehn...

Naja, trotzdem, gut gemacht Holmes :)



Gruß,

-][DP][-LuCiFeR

Edit: Hehe...Zitat Okay-Soft: Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Abbildungen können abweichen
 
Die Nod Fanatics sind Sprengstoffattentäter.
 
Last edited:
Ich kann euch sagen, dass ich Okaysoft schon sehr lange kenne (wer hat denn das nur entdeckt :D) und das sie eigentlich immer recht vertrauenswürdig sind!
 
Fragt sicht halt, was geschnitten wurde.

Wenn es tatsächlich nur um die Begriffe handelt "Selbstmordattentäter => Bombenleger", dann kann ich ehrlich gesagt damit leben. Wenn allerdings dann irgendwelche "rollende Bomben auf Räder" auftauchen, dann nicht.

Und ich bin auch langjähriger Kunde bei denen und wenn die schreiben, dass da was zensiert ist, dann war das bisher auch so.
 
Hoffentlich erwartet uns da nichts richtig lächerliches ...

(Wirklich Schade :( )
 
Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Wenn es aufgrund der USK und der deutschen Killerspiele-Philosophie zu tun hat, lieber so als nur USK18. Stellt euch mal vor was dies für den eSports Bereich bedeuten würde. :wayne ob die Selbstmordattentäter -->Bombenleger heißen oder die Atomrakete--> Aurorarakete :?

Schaun wir mal bis wir nen offizielles Statement haben :)
 
außerdem kann man das mit sicherheit dann umbennen, sollte kein großer akt sein ^^
 
Naja... ich frag mich warum EA zumindest das mit dem Selbstmordattentäter nicht vorhergesehen hat ...
Das gab doch bei Generals schon probleme oder nicht ?
Was nun an der Atombombe so schlimm sein soll...
 
Naja ist wohl nicht weiter schlimm, zum Glück keine Blechkameraden ^^ Aber ich hol mir ja eh die Kane-Edition hehe...

€dit: Ich kann es mir so erklären: Um mehr Absatz zu machen bringt EA zusätzlich noch eine Ab16 Version raus, welche nicht multilingual sein wird. Die Multilinguale Version zu zensieren würde ja keinen Sinn machen, weswegen diese von der Zensur befreit bleibt.

Fragt sich aber nun ob nur die deutsche Kane-Version multilingual sein wird aber die TW-Standardversion nicht? So gehts ja aus dem Screen oben hervor.
 
Last edited:
soweit ich weiß, stehen auf CnC-inside.de ja die Einheitennamen der deutschen Version... und dort taucht weder "Selbstmordattentäter" noch "Bombenleger" auf, sondern eifnach "Fanatiker".
Von daher halte ich das eifnach mal für nen Ente, zumal Okaysoft da die einzige Quelle für ist...
 
ich weiß, aber laut CNC-Inside heißen sie in TW Fanatiker und nicht Selbstmordattentäer. Laut okaysoft wurde aber Selbstmordattentäer in Bombenleger geändert.
Wie kann der Namen Selbstmordattentäer aber zensiert sein, wenn er scheinbar gar nicht im Spiel verwendet wird, sondern die Einheit standartmäßig schon völlig anders heißt?
 
uncut-Patch

Es soll endlich rauskommen, dem ganzen anderen schmarrn kann mann ja mit uncut patches entgegenwirken oder ?
 
naja ich glaub net ganz dran eine Zensur in der Form wäre schon ziemlich daneben, weil dieser teil einen Futuristischen hintergrund hat. Und nichts mit dem zu tun hat was heute so gang und gebe ist. Was ich mir denken könnte das wir in Deutschland wieder mit Bots leben müssen sonst aber nichts.
 
ich weiß, aber laut CNC-Inside heißen sie in TW Fanatiker und nicht Selbstmordattentäer. Laut okaysoft wurde aber Selbstmordattentäer in Bombenleger geändert.
Wie kann der Namen Selbstmordattentäer aber zensiert sein, wenn er scheinbar gar nicht im Spiel verwendet wird, sondern die Einheit standartmäßig schon völlig anders heißt?

Jop, außer wenn cnc-inside doch net die offiziellen Übersetzungen hat. Rasierklingen-Wolke soll ja auch nur eine freie Übersetzung sein und nicht von EA stammen ^^

Vielleicht will Okaysoft auch nur auf sich aufmerksam machen...
 
naja, laut CnC-Inside sind sowohl die GDI-Namen als auch die Nod-Namen auf der Seite die offiziellen deutschen Namen aus TW, nur die der Aliens sind auf der Seite noch nicht final.

Aber wie gesagt, okaysoft ist für mich da keine zuversällige Quelle, und solange die USK dazu nichts gesagt hat, ist das eh alles ner Vermutung...
 
aus cncforen:

So nu ist es offiziell, EA musste in der deutschen Version zwei Details ändern um eine Freigabe 16+ zu bekommen.
Das bedeutet es wird eine deutsch geänderte Version ab 16+ geben, zu mindest strebt das EA an und arbeitet daher mit dem USK zusammen. Diese Version wird deutsch installierbar und in Deutsch zu spielen sein.
Die Kane-Edition wird etwas teurer sein und die ungeänderte Version enthalten und somit mit FSK 18+ erhalten. Diese Version ist multilingual, mit der Auswahl der Sprache.

So, damit wird nur die Kane-Edition multilingual sein ^^ Ein weiterer Grund, sie vorzubestellen :p Ich frag mich ja ob nur die Namen oder auch Animationen geändert werden (und die Nuke blau wird oder so *gg*)
 
Hehe, ich hab ja die Kane-Edition vorbestellt, aber verstehe ich das richtig, für mich hört es sich so an als wären das zwei verschiedene Kane Editions :o
Aber wenn die Sache wirklich ab 18 sein wird, dann könnte es schwieriger werden ein großer E-Sports-Titel zu werden, Supreme Commander zB soll ja ab 12 freigegeben sein, da gibts btw auch eine Atomrakete :p
 
Hat grad einer meiner Member gepostet:

KlIcK!

Grumpfl....:(

Fühl mich verarscht....warum? Warum ist die teurere Version nicht zensiert?
Warum wird schon wieder so ein Theater gemacht? Was soll der Mist
mit der Atombombe?

Meine Fresse....ich schau grad Stargate....da werden Menschen gefoltert und abgeknallt,
Aliens abgeschlachtet....und? Jeder kanns sehn!

Is doch alles Scheisse!

(Sorry, aber das musste raus.....)

So, ich mach mir etz nen Tee, komm wieder runter und schreib danach der USK nen Brief ;)

Gruß,

-][DP][-LuCiFeR
 
Back
Top Bottom