Stein-Schere-Papier Prinzip in KW nicht wirklich gut ???

Joined
Feb 11, 2003
Messages
9,158
Points
305
Hallo

ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ich bin sicher nicht der beste Spieler, aber ich bin der Meinung das das Stein-Schere-Papier Prinzip in KW nicht gut ist

Gut sieht man es gg BH, man geht auf Anti-Inf und bekommt die Inf einfach nicht klein, weil Anti-Inf einfach zu schwach ist

Gibt sicher noch andere Beispiele...

Was meint ihr ?
 
Ich finde man sollte bei strategiespielen mit stein-schere-papier vorsichtig sein. Denn mir ist bis jetz erst ein strategiespiel bekannt welches wirklich nach diesem prinzip funktioniert: Popolous 3 - The Beginning
Da gibts 3 einheiten, Kämpfer/Priester/Fernkämpfer. Kämpfer>Fernkämpfer, Fernkämpfer > Priester und Priester>Kämpfer.
Übrigens sehr empfehlenswert das game...nur mal so zum thema Stein-schere-papier.

Bei jedem anderen game in dem es aber mehr als 3 einheiten gibt ist das schwer durchzusetzen. Funktioniert meiner meinung bei KW aber doch recht gut. Für die meisten einheiten gibts gegeneinheiten.

Was du hier ansprichst ist meiner meinung einfach nur mal wieder ein balancetechnisches problem. Heißt die BH-infantrie ist einfach zu stark.
Weil würdest du den infspam nicht gegen BH sondern gegen V-Nod oder GDI spielen würde die Anti-Inf doch prima funktionieren.
 
Das Problem ist halt das ein BH Squad gegen alles gut ist. Mit einem Flammenwerfer und zwei Racketenwerfern ist das Squad gegen Inf, Panzer, Flugeinheiten und gegen Gebäude sehr gut. Zu dem ist es ziemlich günstig und dadurch, wenns richtig gespielt wird fast unschlagbar. Ganz vorbei ist es dann wenn noch eine Hand voll Läuterer dazu kommen.

Ich gebe dir vollkommen Recht, die Einheiten sind einfach nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt. Darum ja auch die vielen Imba Threads ;)
 
Sie sind aber nicht unbesiegbar,ein paar Sniper und Kommando,eventuell noch Hammerheads und fertig.
 
Und dann kommen die Läuterer und da hast du mit deinen Einheiten schon verschissen, wie gesagt wenns richtig gespielt ist, hat man kaum eine Chance...
Unbesiegbar sicher nicht, aber der GDI Spieler braucht schon einiges mehr an Skill als der Blackhand.
Der Blackhand Spieler ist meistens in der Offensive und sobald du dann auf Sniper und Kommando gehst kann der Blackhand Spieler schnell umswitchen auf eine neue Takke und du bist schon wieder im Nachteil, sobald die ersten 2-3 Läuterer von einer anderen Seite in deine Base maschieren wars das in ein paar Sekunden, vielleicht kriegst du das noch nicht mal so schnell mit wenn du grade mit der BH Inf beschäftigt bist.

Aber das es nicht unbesiegbar ist sieht man schön an dem Replay von Wilko und Dynamic, allerdings kamen da meiner Meinung nach die Läuterer auch zu spät, eigentlich gar nicht. Gegen Blackhand muss man aber auch erstmal dazu kommen einen Heroic Marv mit Sniper zu bekommen...
 
hört sich so an wie ein stein schere papier prinzip bei den army´s x)
 
Also ich fand das Stein-Schere-Papier-Prinzip in Age of Mythology seeeehr gut :D Allgemein isses auch in den anderen AoE Teilen gut ^^

In C&C war das noch nie sooooo ausgeklügelt, aber das C&C-Prinzip gefällt mir immernoch besser als das von WC3
 
BH wird überbewertet. Stellt man sich richtig an und lässt den Gegner erst garnicht zu lange in Ruhe, dann hat auch die BH kaum Chancen.
Es wäre aber schön, wenn hier nicht schon wieder ein Thema "Imba" oder "Nicht imba" entseht.
Dazu einfach ein Thread suchen, der schon existiert.

Ich finde das Stein-Schere-Papier System eigentlich gut gelungen. Es kann auch daran liegen, dass ich die oben genannten Spiele nicht gespielt habe.
In AoE 2 reicht es aus, wenn man die Spezialeinheit der Türken als Elite pumpt. Manchmal noch ein Mönch dazu und dann war es das. So sieht es zumindesten bei uns in der Schule aus. Das wir da nicht auf hohen Niveau spielen seh ich auch ein..^^
 
da sieht man mal wie wichtig army mixing ist ^^
ich meine, macht es groß einen unterschid ob du 8 rocket und ein blackhandsquad hast,
oder 10 BH-rocketmen ? (außer vom preis natürlich, was in dem falle ja der vorteil der BH is.)
ich hoffe man versteht was ich mit sagen will ^...^
 
da sieht man mal wie wichtig army mixing ist ^^
ich meine, macht es groß einen unterschid ob du 8 rocket und ein blackhandsquad hast,
oder 10 BH-rocketmen ? (außer vom preis natürlich, was in dem falle ja der vorteil der BH is.)
ich hoffe man versteht was ich mit sagen will ^...^

Der Unterschied liegt im Purifier :ugly
 
Jo, aber wenn normale BH-Inf neben den Rockets steht, sind die Rockets stärker ;)
Deswegen muss man da voll Units mixen (F1 + F2 ftw!!!)
 
Insop, weiss nicht ob dus weisst, aber BH inf ist imba.
Zum Topic: Das Schere-Stein-Papier-Prinzip versagt völlig, durch Einheiten wie den Zone_raider, oder den Mechapede. Und im allgemeinen ist es einfach unausgewogen.
 
Es gibt schon einige Einheiten die das STP-Prinzip ziemlich an die Wand fahren - Mechas ATM, früher mal Mammoths.
Von diesen "Ausrutschern" abgesehen würde ich weniger sagen, dass es in KW schlecht oder zu wenig umgesetzt ist, sondern ganz einfach zu undurchschaubar ist. Zum Beispiel die Black Hand Squads welche von vielen Waffen die sich eigentlich als AntiInf präsentieren tonnenweise Feuer einstecken können - trotzdem haben sie ihre Counter die recht effektiv sind.
Was fehlt ist oftmals einfach die Kontinuität zwischen dem visuellen und dem spielmechanischen. Mit einer der Gründe, warum KW IMO für Einsteiger und Casuals nicht geeignet ist.
 
Zone Raider was ist daran nicht im Sinne des Schere-Stein-Papier Prinzip ?
Wenn sie als Infanterie kommen dann schick Anti Inf, also Flammenwerfer, Buzzer ec.
Wenn sie in Hammerheads kommen schickt man einfach Anti Air. Natürlich werden 3 Anti Air Einheiten nicht 10+ Hammerheads mit Zone Raider aufhalten können, genauso wie ein paar Buzzer auch nicht ne Armee aufhalten kann. Aber wenn man gut scoutet kann man um die Hälfte oder 2/3 des Geldes den Gegner locker aufhalten, dank des Schere-Stein Papier Prinzip.
 
Das Problem ist ja das sie Gegen Inf,gegen Tanks und gegen Air gut sind,außerdem machen sie splash damage.
 
Gegen Air sind sie nicht gut, sondern nur "Aushilfs-Anti Air", genauso wie Mammuts. Gegen Venoms, Hammerheads und Scrin Air haben sie keine Chance. Gegen Inf sind sie gut wenn es sich um RakTroups oder sonstige Anti-Tank Inf handelt. Schick mal ein paar Buzzer, normale Rifleman, ec. um den gleichen Preis und lauf ihnen nicht gerade direkt in die Granaten rein, dann haben sie keine Chance. Gegen Tanks haben sie eine Chance da es sich bei den meisten Tanks nicht um "Anti Inf" handelt. Einzig gegen Gebäude ist der Schaden richtig gut. Somit kann man sagen gut sind sie gegen Tanks und Gebäude. Der Splashdamage ist auch ein Nachteil, er kann auch nicht treffen, bei schnellen Fahrezeugen. Zone Trouper und Rak Troups treffen dagegen eigendlich immer. Zone Raider sterben schneller als Zone Trouper und könnten niemals eine Armee bilden, höchstens in Kombination mit anderen Fahrzeugen.
 
Last edited:
stein, schere, papier, messer, halb automatikk, voll automatikk - maschinegun -> Panzer -Y Flugzeug

SONNENBRAND flavour
 
SONNENBRAND flavour, community flow schmeiß dein KW an und erleb deine eigene show.
 
stein, schere, papier, messer, halb automatikk, voll automatikk - maschinegun -> Panzer -Y Flugzeug

SONNENBRAND flavour

hör auf diesen Bushido scheiss zu hören, davon wirst Hirntot ^^
 
Als Nod kannst du gegen Nod oder gegen GDI auf jeder map all in rush machen.Mapbedingt 2-3 war facs und du hast zu 90% einen win.
 
Back
Top Bottom