Zeichnet die Petition gegen Vorratsdatenspeicherung mit!

schön dass du den thread verlässt, ich denke du liest meine antwort trotzdem..

zu aller erst... super dass du meinen beitrag gemeldet hast... hoffe du hast deine eigenen auch gleich gemeldet... denn offensichtlich leitest du auch jeden deiner beträge mit beleidigungen ein und führst dich hier bissel auf wie ein angepisstest antifa-kind.. egal... musst du wissen was du machst...


zu aller erst: Ich bin kein Freund der Vorratsdatenspeicherung... ich sehe auch absolut keinen Sinn darin und es gibt auch absolut keinen Grund dafür..

Jedoch is "Datenschutz" ein heikles Thema und die Diskussion darum wird viel zu radikal geführt...die Argumente die die Gegner immer bringen lesen sich wie Geistergeschichten und haben meiner Meinung nach auch nen ähnlichen Wahrheitsgehalt... ja es mag Fehler und unberechtigte Ermittlungen geben, die gibts im Straßenverkehr aber auch... darum führt niemand ne Diskussion um Blitzer ... auch wenn es sicher ne Statistik gibt, die aussagt wieviele Unfälle durch Blitzanlagen verursacht werden... (auch wenn Blitzer wohl eher nen Zweck erfüllen als VDS)

Mir liegt nur der Sinn dieser Petition völlig im Nebulösen... wann hat denn jemals so ne Petition was gebracht?! Und wenn ich dich beim Wort nehme... und alles glaube was du geschrieben hast und jeder dieser Fälle lückenlos auf VDS zurückzuführen wäre... erm... schiebe ich mich dann mit unterzeichnen von so einer petition nicht automatisch selber in irgend ein Fahndungsraster?!

Würde diese Diskussion hier von allen seiten seriös geführt, dann müsste man sich ned mit Sachen rumschlagen, die sich lesen wie "ZOMFG VDS TÖTET MENSCHEN!!!".... das ganze hat was von den leuten die im Stuttgarter Schloßpark stehen und mit dem vorgeschobenen Grund der "Borkenkäfer" gegen einen Bahnhof demonstrieren.... und dafür fehlt mir nunmal jegliches Verständnis.
 
Ich glaube ich muss nochmal beleuchten was ich gemeint habe als ich schrieb dass die Speicherung von privaten Daten auf Vorrat zu bedeuten hat.
Es ging mir gar nicht mal so sehr um falsche Verdächtigung, sondern um Datenlecks dieser riesigen Informationssammlung, die eine Platinmine für Werbefirmen darstellt.
Die Bundesregierung hat geklaute Daten von Banken aus der Schweiz gekauft, was hindert also eine große Werbefirma daran die Daten über das Surfverhalten von einem Hacker einzukaufen?
Und man kann jetzt nicht mit dem Argument daher kommen es seien Daten die super, doppelt und dreifach gesichert werden und unknackbar sind, das ist unmöglich. Die Daten werden genau so unknackbar sein wie die Titanic unsinkbar war, früher oder später haben wir einen riesigen Skandal und geklaute Daten bei eben diesem Vorratsdatenspeicher. Ich bin nicht scharf darauf Werbung von irgendeinem Unternehmen zu bekommen, nur weil ich diese Webseite nur einmal gestreift habe.
Ich finde man muss sowas nicht begünstigen indem man sinnfreie Gesetze einführt, die nichts dazu beitragen können irgendwen oder irgendwas sicherer zu machen. Wir führen keinen Krieg gegen den Terror und Al Quaida bedroht auch nicht unseren Rechtsstaat, also muss die Regierung auch dringend aufhören solch überzogene Luftschlösser der Sicherheit zu erfinden um uns vorzugaukeln wir seien dadurch gegen Anschläge gefeit und uns still und heimlich in gläserne Menschen zu verwandeln.
 
Hm..ich habe bisher noch keine überzeugenden Argumente für die Vorratsdatenspeicherung gesehen. Quick Freeze tut es meiner Ansicht nach auch, wozu also ein pauschales Speichern aller Verbindungsdaten? Für welche konkreten und halbwegs realistischen Szenarios braucht man dieses Werkzeug wo es Quick Freeze nicht tun würde?

Gesetzesänderungen sind kein Selbstzweck, sondern haben vernünftig begründet zu sein. Bevor man auf die Frage "Warum sollte man es nicht tun?" zu sprechen kommt, sollte zuerst einmal die Frage "Warum sollte man das tun?" mit überzeugenden Argumenten beantwortet sein. So lange die überzeugenden Pro-Argumente auf sich warten lassen, stehen die Gegner meiner Ansicht nach argumentativ nicht unter Zugzwang.
 
VDS im privaten ist mir egal, dafür sind wir alle zu uninteressant. Finde es aber bezeichnend das nur darauf rumgeritten wird.

Viel kritischer sieht es aus im Geschäftsbereich - aber da Blade & daemon soeben im Sandkasten angekommen sind ist das Thema eh versaut.
 
Ich möchte hier den ein oder anderen mal an seine gute Kinderstube ermahnen.

Beleidigungen sind hier nicht erwünscht andere Meinungen sind aber durchaus tolleriert.;)
 
Ich weiß ja nicht was alles bei der VDS mitgespeichert wird... aber in letzter Zeit haben wir immer wieder Fälle gehabt, wo Hackergruppen (Lulzsec etc.) auf Server eindringen und persönliche Daten stehlen, also Kontoverbindungen, Passwörter etc. Die betroffenen User mussten meist immer auf all ihren Seiten ihre Passwörter ändern, wer es nicht tat lief Gefahr, dass irgendjemand dessen Konten missbraucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch irgendwelche Hacker Zugriff auf die durch die VDS gespeicherten Daten erlangen könnten... :o
 
@ Freezy:

Genau das sehe ich als Problem an.
Ebenso können "legalisierte Hacker" und Organisationen dies sehr leicht tun.
Ich mag einfach den Gedanken nicht auch wenn es mE schon lange Realität ist.;)
 
Back
Top Bottom