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Nachdem ich nun Battle for Mittle Earth schon ne Weile zocke, muss ich leider zugeben, dass diejenigen, welche sich über zu wenige, zu eintönige Startegien beklagen leider recht haben.
Das Game ist sehr simpel (wenn auch graphisch ne echte Augenweide ) und daher leider sehr berechenbar. Überraschungen im Spiel gibts kaum mal welche.
Ich hab mir deshalb mal ein paar Gedanken gemacht, was genau verbessert werden sollte, um aus BfME ein Game zu machen, dass auf lange Sicht spannende Spiele bietet.
Ich hab mich dabei extra nicht allzu sehr in Details vertieft. Mir ging es mehr um Verbesserung im allgemeinen Gameprinzip. Ich würde mich freuen, wenn zum meinen Vorschlägen mal eure Kommentare, Kritiken und Ergänzungen abgeben würdet.
Um mehr Taktik im Spiel zu erlauben würde ich folgene Änderungen vorschlagen:
1. Mehr verschiedene Einheiten pro Volk. Man sollte nicht nur eine Einheit gegen Kavallerie, eine gegen Bogenschützen, eine gegen.... haben, sondern verschiedene, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Dadurch würden auch automatisch neue Strategien entstehen, die alle ihre Vor- und Nachteile hätten.
2.Einheiten sollten nicht nur mit "Power Up's" verstärkt werden können, sondern auch verändert/umgerüstet werden, so dass die Einheit auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden kann. (vom Prinzip her so ähnlich wie die Drohnen bei den Fahrzeugen der USA im game generals, oder so wie die Overlords)
3.Es sollte möglich werden gewisse Gebäude (taktische, keine Wirtschaft!) an beliebigen Stellen der Karte zu bauen. Beispiele wären Türme (Wachtürme), Fallen (getarnt?), Barrikaden (gegen Kavallerie oder Beschuss), Verstecke (Einheiten/Helden darin sind getarnt), usw...
Und natürlich sollte es auch spezielle Gegenmittel dagegen geben (Upgrades, oder neue Einheiten)
4. Die Anzahl verschiedener Gebäude (Produktion, Wirtschaft, sonstige Gebäude) sollte erhöht werden. Gewisse Gebäude oder Forschungen sollten Voraussetzung sein für bestimmte andere Gebäude.
5.Das Gelände sollte mehr Einfluss haben. Gewässer, Sümpfe, Wälder, Gebirge sollten Einfluss auf Bewegung (schneller, langsam oder garnicht möglich für bestimmte Einheiten) und Einfluss auf Schutz (Panzerungsbonus/abzug, Tarnung/Enttarnung) von Einheiten haben. Gewisse Gelände sollten sogar schädlich sein (ausser für geschützte Einheiten, z.B Sumpf).
Daneben sollten auch die Spezialfähigkeiten so verändert werden, dass die eine gut ist für Taktik a und b, eine andere für Taktik c,d und e, usw...
Es sollte also nicht nur solche Spezialfähigkeiten geben, die einfach "stärker" machen (wie z.b jetzt der Elfenwald, oder die Dunkelheit), sondern auch solche, die ganz bestimmte Strategien/Einheitenkombis unterstützen oder ermöglichen.
Ausserdem sollten die finalen Spezialfähigkeiten ( Armee der Toten und Balrog) beide um je 10 Punkte teurer sein, damit sie nur dann zum Einsatz kommen, wenn ein Spiel mal wirklich lange dauert
ODER
die Armee der Toten sollte deutlich kleiner sein und nur eine Einheit (nicht 6 einzelne Gruppen) und der Balrog sollte keinen Flammenatem haben und keine Schockwelle beim erscheinen erzeugen
So, das wärs soweit mit meinen Ideen. Bin gespannt auf eure Gedanken dazu!
Gruss
Shodan
Das Game ist sehr simpel (wenn auch graphisch ne echte Augenweide ) und daher leider sehr berechenbar. Überraschungen im Spiel gibts kaum mal welche.
Ich hab mir deshalb mal ein paar Gedanken gemacht, was genau verbessert werden sollte, um aus BfME ein Game zu machen, dass auf lange Sicht spannende Spiele bietet.
Ich hab mich dabei extra nicht allzu sehr in Details vertieft. Mir ging es mehr um Verbesserung im allgemeinen Gameprinzip. Ich würde mich freuen, wenn zum meinen Vorschlägen mal eure Kommentare, Kritiken und Ergänzungen abgeben würdet.
Um mehr Taktik im Spiel zu erlauben würde ich folgene Änderungen vorschlagen:
1. Mehr verschiedene Einheiten pro Volk. Man sollte nicht nur eine Einheit gegen Kavallerie, eine gegen Bogenschützen, eine gegen.... haben, sondern verschiedene, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Dadurch würden auch automatisch neue Strategien entstehen, die alle ihre Vor- und Nachteile hätten.
2.Einheiten sollten nicht nur mit "Power Up's" verstärkt werden können, sondern auch verändert/umgerüstet werden, so dass die Einheit auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden kann. (vom Prinzip her so ähnlich wie die Drohnen bei den Fahrzeugen der USA im game generals, oder so wie die Overlords)
3.Es sollte möglich werden gewisse Gebäude (taktische, keine Wirtschaft!) an beliebigen Stellen der Karte zu bauen. Beispiele wären Türme (Wachtürme), Fallen (getarnt?), Barrikaden (gegen Kavallerie oder Beschuss), Verstecke (Einheiten/Helden darin sind getarnt), usw...
Und natürlich sollte es auch spezielle Gegenmittel dagegen geben (Upgrades, oder neue Einheiten)
4. Die Anzahl verschiedener Gebäude (Produktion, Wirtschaft, sonstige Gebäude) sollte erhöht werden. Gewisse Gebäude oder Forschungen sollten Voraussetzung sein für bestimmte andere Gebäude.
5.Das Gelände sollte mehr Einfluss haben. Gewässer, Sümpfe, Wälder, Gebirge sollten Einfluss auf Bewegung (schneller, langsam oder garnicht möglich für bestimmte Einheiten) und Einfluss auf Schutz (Panzerungsbonus/abzug, Tarnung/Enttarnung) von Einheiten haben. Gewisse Gelände sollten sogar schädlich sein (ausser für geschützte Einheiten, z.B Sumpf).
Daneben sollten auch die Spezialfähigkeiten so verändert werden, dass die eine gut ist für Taktik a und b, eine andere für Taktik c,d und e, usw...
Es sollte also nicht nur solche Spezialfähigkeiten geben, die einfach "stärker" machen (wie z.b jetzt der Elfenwald, oder die Dunkelheit), sondern auch solche, die ganz bestimmte Strategien/Einheitenkombis unterstützen oder ermöglichen.
Ausserdem sollten die finalen Spezialfähigkeiten ( Armee der Toten und Balrog) beide um je 10 Punkte teurer sein, damit sie nur dann zum Einsatz kommen, wenn ein Spiel mal wirklich lange dauert
ODER
die Armee der Toten sollte deutlich kleiner sein und nur eine Einheit (nicht 6 einzelne Gruppen) und der Balrog sollte keinen Flammenatem haben und keine Schockwelle beim erscheinen erzeugen
So, das wärs soweit mit meinen Ideen. Bin gespannt auf eure Gedanken dazu!
Gruss
Shodan
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