gelöst win10 - Dokumente und Desktop wieder trennen

Joined
Feb 2, 2007
Messages
4,344
Points
270
bis dato habe ich seit winXP immer eigene dateien und/oder andere sytsemordner wie videos/musik... mittels eigenschaften->pfad auf ein anderes laufwerk verschoben. ich glaub ab win7 auch den desktop.
nun unter win10 passierte mir möglicher weise der gau, der wohl auch erst ab 10 möglich ist.
ab win 10 scheinen viele sytemordner so ne art doppelcharakter zu haben. bspw. der desktop existiert einmal als altbekannter systemordner und andererseits aber als "/" ala linux, also sozusagen der alleroberste ordner. gleichzeitig scheinen sie aber irgendwie dennoch miteinander verwoben, so dass man sie nicht gezielt isoliert ansprechen kann.

praktischer erklärt:
ich wollte neben dokomente , videos etc. auch den desktop verschieben. alle als unterordner von selbstangelegten "eigene dateien"-ordner auf ne andere platte. tja, dabei habe ich wohl leider den o.g. "/"-desktop verschoben und es irgendwie hinbekommen, "dokumente" in ihn zu integrieren. ergebnis: desktop und dokumente sind nun quasi eins. d.h. bspw., dass auf meinem desktop jetzt alle dokumente-ordner und -dateien rumfliegen. es gibt jetzt desktop weiterhin als "/" und andereseits als bibliothek doppelt, nämlich einmal mit dem desktop-symbol und einmal mit dem dokumente-symbol.

ich höre jetzt ertsmal auf mit weiteren erläuterungen und was ich schon versucht habe, weil erstmal die frage im raum steht: könnt ihr obiges nachvollziehen? oder weiß einer gar schon die lösung?^^
ich bringe bei bedarf gerne screenshots und weitere infos.
besten dank :)
 
das geht schon in die richtung. ist aber nur ne stark abgespeckte variante.

der typ sieht das ähnlich:
That is very different in Windows 10 compared to past versions of Windows. In those past versions of Windows we used to move files in special folders like these using the File Folder properties dialog shown below.

der witz ist, dass sie da wohl nachgebessert haben und es quasi wie das alte verfahren läuft. aber ich habe halt obiges problem, was der letzte poster wohl auch hat:
HannTheftAudio
on Feb 15, 2016

Some how, when following the directions, I accidently saved the default location to my desktop (no folder). So now every file of that type goes directly to the desktop instead of a FOLDER on the desktop. How would I fix this issue? :(
aber dennoch vielen dank. denn in englsichen foren scheint es einiges dazu zu geben :)

@edit es läuft wohl auf übles registry-gehacke hinaus :(
https://answers.microsoft.com/en-us...e/c448f784-cd1f-4060-9ff6-b63bde4d39db?auth=1
etwas runterscrollen.
gelobt sei mein synchronisierungstool, welches automatisch checkt, dass unterschiedliche os unterschiedliche standardpfade für systemordner haben. bsp.: win7: "eigene videos" vs. win10 "videos".
 
Last edited:
Is wie Goldsuche, man muss nur an der richtigen Stelle graben :D
Nebenbei was hast du fur ein synchronisierungstool?
Such momentan was womit ich bestimmte Ordner zuverlässig auf mehrere Platten (min 1) spiegeln kann.
 
Is wie Goldsuche, man muss nur an der richtigen Stelle graben :D
Nebenbei was hast du fur ein synchronisierungstool?
Such momentan was womit ich bestimmte Ordner zuverlässig auf mehrere Platten (min 1) spiegeln kann.
http://www.goodsync.com/de
kostet zwar was, kann aber wirklich alles, was man sich vorstellen kann und noch mehr ;)
btw. hat es ne wirklich abartige performance.
 
Ach solangs was taugt zahl ich gerne für gute Software ;)
 
das thema kann als gelöst betrachtet werden.

zusammenfassung:
man muss bei win10 extrem aufpassen, an welcher stelle man was verschiebt. "was" ist leider seltenst eindeutig! bspw. der begriff "desktop" taucht für mind. 2 verschiedene dinge auf. man sollte sich IMMER (!!!) an den echten pfaden orientieren. den sieht man, wenn man oben in der adressleiste des explorers klickt. da wird dann bspw. aus "bibliotheken->dokumente" "c:\users\documents".
wenn man probleme wie ich bekommt, muss man leider in die registry (s.o.). nach dortigen änderungen brauchts einen neustart und ggf. nochmaliges manuelles verschieben der vorhandenen dateien.
wichtig gegen verwirrung: der sog. "schnellzugriff" ist die hölle, weil der sich nicht nach neustart updatet. den sollte man während der umbauphase idealer weise komplett deaktivieren.
 
Back
Top Bottom