Wie man ein Forum klaut

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



Die meisten kennen sicherlich, oder haben mal davon gehört, das Forum www.totalwar-zone.de, kurz "die Zone". Nettes Forum mit angenehmer Atmossphäre und mit über 9000 zumindest registrierten Nutzern (löscht ja nicht jeder wie wir die inaktiven) in seiner Nische klar eine Hausnummer.

Nun begab es sich, das ein Herr S. ein Strategiespieleportal H. besaß. Das kannte keine Sau. Herr S. beschloss also im Zuge der HOI3 veröffentlichung einen aggressiven Spamfeldzug quer durch sämtliche Strategieforen. Auch in unserem HOI3 Forum. Höfliches bitten, Löschungen, Bannungen. Das alles juckte ihn nicht.
Herr S. wollte den auch ein eigenes Forum zu seinem Portal gründen. Eine Idee, die er schnell wieder verwarf.
Herr S. vertrat die Ansicht, sein Portal H. wäre das größte Europas und überhaupt das schönste und tollste seit der Erfindung der Gummibärchen. Das kann natürlich keiner glauben der dieses wirre Objekt mal besucht hat. Und mit 7 Reviews zu behaupten das bedeutendste Portal von irgendwas zu sein (unser Partner Gamershall alleine hat weit über 300 nur für Strategietitel) dient dann auch realistisch gesehen eher der Belustigung.

Nun konnte ich als User in der Zone lesen, das H. nun das Portal der Zone werden soll. Freundlich und sachlich beschrieb ich den dort auch öffentlich den Sachverhalt wie H. durchs Netz berserkerte. Diese Post wurde sehr schnell gelöscht. Naja, seis drum, dachte ich. Kritik eben unerwünscht.

Nun haben in der kurzen Zeit aber noch eine handvoll anderer User meine Post gelesen gehabt und eröffneten einen neuen Thread, wo man seine Meinung zu dieser Kooperation kund tun sollte und wo sich auch über die Löschung meiner Post beschwert wurde.

Herr S. fing dann auch gleich an Gift und Galle zu spucken über die böse Konkurrenz (weil ich ja von SI-Games bin) die ja nur Angst habe und um ihr Geschäft fürchtet etc., drohte mir mit Rechtsmitteln und sonstwas. Das machte er in einer derart überdrehten Weise das er natürlich ziemlich das Gegenteil bewirkte. Immer mehr User wurden skeptisch und stellten Fragen.

Es entstand das, was man wohl einen handfesten Forenskandal nennt. So wie wir das bei uns im Kleinen ja auch alle paar Jahre mal wegen irgendwas hatten.
Es stellte sich sogar später mal raus, das niemand offizielles meine Post gelöscht hatte, sondern sich Herr S. das einfach angemaßt hatte.
Herr S. machte sich derart unbeliebt im Forum das quasi kein User, Moderator etc. ernsthaft mehr diese Kooperation wollte.

Meine Kritik an der Kooperation bezog sich den auch nicht nur darauf das dieses Portal unseriös auf mich wirkte, sondern das bereits das Forum auf den Server von H. gezogen war und man damit praktisch die eigenen Haustürschlüssel einem Wildfremden gibt.
Da ich die Zone mag, das Portal H. aber für eine Luftnummer hielt, sicher keine glückliche Entscheidung.

Und so kam was wohl kommen musste. Das Forum wurde schlicht "geklaut". Den als die Zone heute mit S. und seinem Portal nichts mehr zu tun haben und ausziehen wollte, vertrat dieser die Ansicht das Copyright liege nun bei ihm und das dürfe man nicht.
Herr S. verlieh sich selber den Gottstatus, entfernte alle kritischen Threads und führte die Regel ein, man dürfe nunmehr nichts schlechtes mehr sagen.

Die Zone schaffte es gerade noch ein Backup zu ziehen und ist nun wieder unter ihrer Heimatadresse zu finden, nachdem es eine kleine Exilregierung in einem anderem TW Forum gegründet hatte. Wenn auch noch mit starken technischen Schwierigkeiten. Jetzt existieren also im Augenblick zwei identische Foren unter verschiedenen Adressen.
Natürlich ist der "Diebstahl" etwas kurzsichtig, den nachdem man die Umleitung wieder entfernte und sich über andere Kanäle gegenseitig informierte, ist das geklaute Forum natürlich relativ tod und ich hoffe sehr das bleibt auch so.

In den ganzen Jahren, mit den kleineren und größeren Forenskandälchen, habe ich so eine Story noch nicht erlebt. Es bleibt zu hoffen das die Zone das ganze gut übersteht. Momentan darf dort darüber nicht diskutiert werden, da jetzt evtl. eine Rechtsstreitigkeit ins Haus steht, wem den nun die Zone gehört.

Mit Freuden blicke ich daher auch darauf, wie gut das mit uns und Gamershall funktioniert. Jeder blieb immer Herr in seinem eigenem Hause.

Update: Die gute alte Zone ist vorerst der angedrohten Rechtsgewalt gewichen. Herr S. entlies sämtliche Moderatoren und übt nun uneingeschränkte Herrschaft aus. Ein gütiger Herrscher. Den stets versprach er ein 100% zensurfreies Forum. Diese Ankündigung reduzierte er inzwischen allerdings auf 99%, was sich auch unschwer an einer ausufernden Bannung von Usern und Schließung von Threads ablesen lässt, wie ich sie selber noch nicht gesehen habe. Die Modder können gar nicht so schnell ihre Projekte dort abziehen und rennen, wie er sie rausschmeißt. Herr S. bevorzugt scheinbar ein ruhiges Forum. Ein sehr ruhiges Forum. Und dabei stören User natürlich.
Quelle: http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=18457



Tja liebe Leute, ich möchte euch über einen Fall informieren, der mir in dieser dreisten Form so noch nicht untergekommen ist.
Einige von euch, speziell die Total War Fans werden das größte deutsche Fan Forum Total war Zone kennen oder schon davon gehört haben. Die Leitung der Zone bekam ein Angebot von Historygamers
http://www.historygamer.info/news.html
,nach eigener, aber unwahrer Aussage Europas größtes Portal für Strategiespiele,
die beiden Seiten zu einem großen Strategiespielportal zusammenzufassen.
Nach einigen telefonischen Absprachen einigte man sich dann darauf.
Historygamers erklärte, sich nicht in TW Zone einzumischen!
Kurze Zeit nach der Zusamenlegung begann der Betreiber von HG jedoch damit Beiträge in der Zone zu löschen und sogar User nach belieben zu bannen. Die Situation eskalierte und die Zonen Leitung beschloss schnell wieder auf den alten Server umzusiedeln und die Zusammenarbeit mit HG abzubrechen.
Der betreiber von HG ging daraufhin zu seinem Anwalt, der eine Anzeige bei der Polizei stellte. HG behauptet dass das Forum, da es kurz auf seinen Server lagerte, nun sein Besitz ist, und das die Zonenleitung verpflichtet ist das Forum wieder auf seine Server zu übergeben. Notgedrungen übergab also der Chef der Zone das Forum wieder an HG bis der Rechtsstreit geklärt ist. Zuerstmal wurden sämtliche ehemaligen Moderatoren entlassen, und auch der ehemalige Boss ist keiner mehr. Nun ist die Situation so dass kritische Beiträge sofort gelöscht werden, die Verfasser nen Bann und wenn sie nachfragen warum jetzt der Bann war auch noch ne IP Sperre bekommen. Insgesammt haben wir eine beispiellose Zensur. Noch dazu bekommen plötzlich viele Mitglieder dieselben unerwünschten Werbemails. Möglicherweise sind unsere E-mail Adressen also schon verscherbelt worden, was mich bei einer kommerziell orientierten Seite wie HG auch nicht wundern würde.
Alle aus der Zone wünschen sich nur die alte Leitung zurück und hoffen dass das bald der fall sein wird. An alle hier bei 4Players, meidet bitte die Zone bis sich die ganze Sache geklärt hat.
Danke
Quelle: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?p=1873678



Ich hab schon nicht schlecht gestaunt als ich heute mal wieder in die Zone ins Forum wollte und nix mehr so war wie ich es kannte Oo



Weitere Infos: http://www.zoonpolitikon.eu/2009/09/eine-web-2-0-posse-oder-wie-klaue-ich-mir-ein-forum/
 
Klingt für mich eher nach "Wie man sich ein Forum klauen lässt" als "Wie man ein Forum klaut".

Ist wie wenn man einen Diamanten nicht im eigenen Safe lagert, sondern in dem Safe von jemand anderem und den Schlüssel nicht hat.
 
Einerseits wirklich ein ganz großer fail von den Betreibern, andererseits schade das es tw-zone passiert ist. Sind so ganz nette und kompetente Leute da.
 
Korrigiere: Es waren ganz nette und kompetente Leute da :D

Selbst schuld. Ist so als würde man einem Massenmörder die Sicherheit des amerikanischen Präsidenten überlassen :D
 
Alter, wie viel muss man rauchen um alleine bei dem Design mit der Seite zusammen arbeiten zu wollen?
 
jo das dachte ich mir auch... sieht ja drittklassig aus.... epic fail der betreiber... ne schande wenn das nun wirklich rechtens ist, was der typ da abzieht -.-
 
Back
Top Bottom