Videointerview PCGH Wie Frostbite 2 von Shooter auf Echtzeitstrategie umgebaut wurde

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Die PC Games Hardware hat den Command & Conquer Presseevent für ein ausführliches Frostbite 2 Feature genutzt und erfährt von Tim Morten in einem ausführlichen Videointerview interessante Details.

weiterlesen auf CnC-Inside.de

Ich zieh grad ausm Video noch paar neue Infos raus, die nicht im PCGH Artikel stehen.



  • Einbau folgender gewollter Features in SAGE hätte länger gedauert als Neubau der RTS-Elemente für die Frostbite 2.

  1. DX11 Rendering Engine
  2. Full Havoc Physics - Dynamic Destruction
  3. Client Server Architecture

  • Q: Warum die Frostbite 2 für RTS geeignet ist?
  • Antwort, es gibt eine reiche Ansammlung an Tools, die "Worldbuilding" vereinfachen, es braucht weniger technische Zeit die aufgewendet werden muss, was die kreativität fördert. (Persönliche Anmerkung Mooff: Wie das zu den Anti-Modding Statements passt ist mir unklar)
  • Dazu haben sie viele Teile der Frostbite 2 neuentdeckt, wo sie nicht erwartet haben wie gut sie für das Spiel sind. So wäre die Zerstörungsengine sehr gut, wegen dem realismus. Es würde irrsinnig viel Spaß machen Sachen zu zerstören im Spiel. Schwer zu erklären, aber FB2 würde bei diesem Teil an Feedback grandios sein.
  • Frostbite 2 hatte viele Elemente in der Engine, die nicht erwartet haben das sie jetzt ein RTS betreiben soll. z.B.: Bewegung des Sichtfelds, wenn man die Maus bewegt. In Shootern sind alle Einheiten am Anfang des Levels im Level enthalten. In einem RTS muss man neue Einheiten bauen können.
  • Unterm Strich haben die Vorteile der Frostbite 2 die Hürden, die überwunden werden mussten mehr als aufgewogen.
  • Neue Kamerasystem musste entwickelt werden.
  • Client-Server
  • Viel Entwicklung nötig Serverseitig, aber die hohen Vorteile von Client-Server machen es sinnvoll zu wechseln.
  • Sagt klar, dass man weder auf Spieler warten muss, die einen langsamen Rechner haben, noch auf langsame Internetverbindungen
  • Auf dem Server läuft eine Spielversion (die Autorität hat). Egal was ihr auf dem Client anstellt, der Server kennt noch die Wahrheit. Erschwert Cheaten ungemein.
  • Was ist mit dem Problem, dass die Berechnungen auch auf dem Server laufen müssen? Bei einer Menge an Berechnungen bremst das den Server doch ein. (hier leuchtet das Gesicht von Tim dann auf)
  • Es gibt zwei "physics-layers" Auf dem Server läuft was das Gameplay beeinflusst. Aber visuelle Effekte, wie umherfliegende Teile beeinflussen das Gameplay nicht, diese tausenden Datenpunkte werden nur auf dem Client berechnet.
  • Hardwareanforderungen mit Launch gleich wie BF3. Sie arbeiten daran zu optimieren um die Anforderungen zu senken. Aber sie setzen auch darauf, dass mit der Zeit die Rechnerstärke der Spieler steigt.
  • DirektX-9 Renderpfad haben sie bei DICE nachgefragt, ob sowas in der Zukunft möglich wäre, sie hätten es gerne. Tim nennt es eine "real possibility".
  • Konsole ist denkbar, da die Frostbite eine Multi-Plattform Engine ist, aber das ist ganz weit weg. Darüber machen sie sich erst Gedanken, wenn sie mit der PC Version vollends zufrieden sind.
 
Jetzt noch Renegade 2 mit Frostbite 2/3 und die Community ist zufrieden ;)
 
Ich hoffe das es nicht wie in BF3 ist, wo die Lobby in einem Browser läuft...

Ansonsten hört es sich sehr nett an:O
 
Das Browser-Menü von BF3 ist episch imo :o
Bin mir auch sehr sicher, dass es so sein wird.
 
Das Browser-Menü von BF3 ist episch imo :o
Bin mir auch sehr sicher, dass es so sein wird.

:wow
Das ist doch wohl der abfuck schlecht weg hin !
Da ist ja wohl die Lobby aus dem alten Gen von 2002 noch besser :deal
 
Ich finds halt gut. Für nen Shooter!!! Es muss natürlich an die Bedürfnisse eines RTS angepasst werden. Aberg rundätzlich finde ich es super, dass ich dort alles auf einen Blick habe und nebenbei gemütlich surfen kann.
 
Wer erinnert sich an die Automatches wo man ewig auf Gegner warten musste, so kannst nebenbei surfen und chatten, seh keinerlei Nachteil in der Browserlobby, vor allem da immer nur direkt die Map geladen wird (in BF3) was für die Größe verdammt schnell geht.
 
Muss ja kein AM sein, sehe aber auch keinen Grund, weshalb ich auf ne Lobby wie in Gen verzichten sollte, da konnte man ja auch nebenher chatten.
Wenn ich nebenher noch n bisle rumdudeln will, kann ich das gerät ja auch im Fenstermodus starten...
Aber dieses minimren bei jedem scheiß BF3 gedönz bräuchte ich nich nomal :nono
 
Ich finde das man eigentliche jede Technik benutzen kann wenn man ein Grundprinzip hat. Es belangt halt Zeit um die noetigen Features einzubauen. Ich finde es technisch her aus gesehen interessant das die Entwickler die Engine umgebaut haben fuer deren Beduerfnisse. Kann kaum erwarten das alles im Spiel zu sehen und auch zu sehen wie alles laeuft. Ich bin gespannt.
 
Das wäre ein Traum. ;)
Leider wirds ziemlich sicher auch einer bleiben.

Ich denke eher das die neusten Shooter von EA alle auf FrostBite 3 sein werden da dies fuer die neue Konsole poriert wird. Wuerde Sinn machen.
 
Back
Top Bottom