Tomb Raider (2013)

Ich habe es angespielt und es ist ein Rollenspiel!
moup proven WRONG!!!

Wenn du läufst und Shift drückst, macht sie den Affenlauf. Drückst du anschließend nochmal Shift, rollt sie!
Habemus Rollenspiel! :mad




na dit is ma nen Zitat des Monats :D

aaaaalso, mein (ganz)Kurzfazit:

kauhauhaufen !

Dit Game ist mal echt nen richtig schönes Reboot. Ein schöner Mix der "alten" Elemente (Springen und Klettern und banale Rätsel lösen) mit neuen (ganz nettes Kampfsystem das nicht anspruchsvoll aber auch nicht langweilig ist). Tolle Grafik, richtig tolle Grafik, zusammen mit den Cutscenes kommt eine Atmosphäre auf: supi !

Story ist ok. Ergo "passt schon". Sie treibt einen voran, reicht.

Kritikpunkt der mir spontan einfällt: Viiiiiiiel zu viel mumpe :D Mann kann im Grunde Abenteuer Dauerfeuer abgehen und hat danach trotzdem wieder alles voll. Das Skillsystem ist "nett", mehr aber auch nicht (wofür soll ich denn meine Mun-Kapazität erhöhen bitte ? :D), hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht.

Synchro ist übrigens wunderbar. Die Tschirner passt echt gut. Abmischung ist auch sauber (soweit ich das beurteilen konnte, es gibt 1-2 Stellen an denen die Stimmen deutlich zu leise sind, aber das ist wirklich nur gaaaaanz selten mal der Fall) - braucht sich kein Stück vor der englischen zu verstecken. Kein Stück !

Unbedingt mit Controller spielen btw. Mit Maus und Tastatur geht es zwar auch einfach von der Hand (wirklich !), aber mim Gamepad isses noch einmal ne ganze Ecke entspannter.

Krassester Moment war btw. ne Todesszene
wenn man - bei verschiedenen Gelegenheiten - ne Latte durchs Kinn bekommt, hinterkopf wieder raus und Lara zappelt da noch 3 Sekunden rum... alter falter heftig...


joa... meine Empfehlung hat es :)

 


na dit is ma nen Zitat des Monats :D

:D


Jetzt zu meinem Bisher-Fazit:

Die Story gefällt mir bisher ganz gut, und an 2 Stellen hatte ich Pipi in den Augen.
Der alte Sack, dessen Name mir jetzt entfallen ist, und Roth.
Auch, wenn ich den alten Sack auf Englisch nicht ein einziges Mal verstanden hab, war mir der irgendwie Sympathisch :ugly


Zu den Stimmen auf Deutsch sag ich nix, ich spiels auf Englisch.
Auch hat mope Recht: Es wird zu viel geballert! Viel zu viel! Ich mein, ich hab ja nichts gegen Egoshooter, bei denen am laufenden Band Gegner kommen, aber bei dem Tomb Raider, bei dem ich mir jetzt erhofft habe, dass ich den Kampf auch vermeiden kann, nervt mich das. Gut, ich hab auch schon 2 Stellen gesehen, an denen ich den Kampf hätte vermeiden können. Aber leider erst, als alle Gegner tot waren. :ugly

Und zu deinem Spoiler, ja, das hatte ich auch schon, aber
als kurz danach ein sich drehender Propeller kam, hab ich erstmal durchs ganze Haus HOOOOLY SHIIIIIIIIIIIIT gebrüllt. Konnte ihm aber zum Glück noch ausweichen. :D


Zu den anderen Todesszenen, dies da gibt, kann ich leider nichts sagen, da ich versuche, sie zu vermeiden, wenn ichs noch schaffe. Kann der Lara das nicht antun, sie abkratzen zu lassen, nur um zu sehen, was da jetzt genau passiert. :(


Und die Stelle, die ich im Spiel bisher am besten fand, war,
als Lara total angeschlagen in dem einen Helikopter ankommt, und merkt, dass keine Medikamente mehr da sind, sich dann also den Pfeil anheizt, um die Wunde zu brennen.
Die Stelle fand ich wirklich sehr überzeugend!




Meine Empfehlung hats auch, man muss sich aber durch die ganzen Ballereien durchkämpfen.


Edit: Hab nochmal was in den ersten Spoiler gepackt.
 
Last edited:
Habs durch fands ziemlich gut kann leider nichts zur PC grafik sagen da ichs für xbox ausgeliehen hatte ;)
Fand es teilweise erschreckend wieviele Gegner lara entgegenkommen und wie super simpel Lara doch alles übern haufen schießt.
Da hätte ich mir lieber paar weniger gegner gewünscht die dafür spezielle Taktiken fordern damits immerhin bissl glaubwürdiger ist.
Außerdem finde ichs interessant wie Lara aus diesen Bauteilen die Lara auf der Insel findet ihr altes ww2 modell von nem Sturmgewehr mal zur ner AK aufrüstet :D
 
Ist nicht nur das Sturmgewehr.
Die M9 wird übrigens zu ner 1911.
Der Bogen zu nem Kompositbogen.
 
1911 Nighthawk (Silenced) die Hitman Knarre :D
 
Ist nicht nur das Sturmgewehr.
Die M9 wird übrigens zu ner 1911.
Der Bogen zu nem Kompositbogen.
jo ich weiß war nur nen beispiel :D
Der Bogen ergibt aber vll noch am meisten Sinn den guten den man ziemlich zu schluss kriegt, kriegt man ja immerhin von einem Kollegen geschenkt ;)
 
Und das hätte man jetzt nicht in Spoiler packen können? Ich freu mich jedes Mal über neue Ausrüstungsgegenstände. Und jetzt hab ich nixmehr, worauf ich mich freuen kann, weil ichs schon weiß. :anime
 
Ach was Havok,nur weil Lara aus Holz und Knochen ein erweitertes Magazin für ein Sturmgewehr und Napalmpfeile bauen kann, muss man sich doch nicht sonderlich gespoilered fühlen.
Ich mein Lara ist der ultimative Mix aus Rambo und MacGyver :/
 
[spoil="Nahezu-End-Spoiler"]Kann man nach dem letzten Lagerfeuer, an dems dann heißt, ab hier gibts kein Schnellreisen mehr, nach beenden der Story nochmal zurück und weiter die Insel entdecken? Oder ist das Spiel dann rum?[/spoil]
 
[spoil="Nahezu-End-Spoiler"]Kann man nach dem letzten Lagerfeuer, an dems dann heißt, ab hier gibts kein Schnellreisen mehr, nach beenden der Story nochmal zurück und weiter die Insel entdecken? Oder ist das Spiel dann rum?[/spoil]

Jawoll, kann man! Und so wie ich es gehört hab (habs selber noch net gemacht) sind dann auch die ganzen Gegner weg, denn die sind ja tot. :D
 
Jawoll, kann man! Und so wie ich es gehört hab (habs selber noch net gemacht) sind dann auch die ganzen Gegner weg, denn die sind ja tot. :D

Also wenn da jetzt danach nicht noch irgendwas passiert, dann sind die nicht tot, sondern schonwieder (!!!) da. War demletzt mal in einem der Anfangsgebiete und hab mich zu Tode erschrocken, als ich irgendwen pfeifen gehört hab. Gut, mein gutes Headset hat ne Mitschuld, ich dachte, der Typ steht rechts hinter mir :ugly


Und wenn du auf diesen Spoiler irgendwas antwortest, werd ich das erst lesen, sobald ichs durch hab :D
 
Verscherbel btw nen key im Marktplatz

Single Player DLC´s solls nebenbei vorerst keine geben
 
Mein Fazit für Tomb Raider auf der PS3

Ein absolut zu empfehlendes Spiel. Die Steuerung sowie Rätsel sind simpel und rasch zu erledigen.
Die Landschaft sowie Atmospähre ist teilweise ziemlich gespenstisch und sehr gelungen. Ich habe mich irgendwie ein wenig an Lost feat Bear Grylls erinnert gefühlt.
Die deutsche Synchro ist top, es gibt nichts auszusetzen. Alles sehr überzeugend.
Dazu ein schrecklich brutales Spiel mit ordentlich viel Gewalt (manchmal zu viel geballer), was aber doch ein Kaufgrund war.


Schade fand ich, dass es nur wenige Bosskämpfe gab und man doch in seiner freien Bewegung stark eingeschränkt war. Die Kampfanimationen waren hingegen wieder lobenswert.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass der Überlebenskampf etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hätte.
Die Jagd war schön und gut, aber so viele Tiere gab es dann leider doch nicht zum meucheln.

zu den Todesszenen, ähnlich wie bei Mope nur ist hier Lara einen Hang/Fluss hinuntergerutscht und hat einige Baumstämme übersehen. Sehr grausam^^
 
Last edited:
Back
Top Bottom