Strömungsgeschwindigkeit [Physik]

Joined
Feb 21, 2008
Messages
5,776
Points
0
Heyho Jungs,

ich stecke gerade in meiner Prüfungsvorbereitung für Physik und bin an eine Aufgabe geraten, bei der ich keine Ahnung habe, wie ich da vorgehen soll.

So lautet sie:
Ein Flugzeug hat eine Masse von 50t und Tragflächen von 200m² . Es beginnt bei einer Geschwindigkeit von 270km/h gerade abzuheben. Wie groß muss die Strömungsgeschwindigkeit der Luft (Dichte 1,29 kg/m³) an der Oberseite der Tragflächen sein, wenn die Unterfläche als eben angesehen wird?

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, komme aber einfach nicht auf den Lösungsweg.

Was ich z.b. versucht habe, war die Luftwiderstandskraft auszurechnen und dann diese Fromel nach v umzustellen. Dabei kam ich dann auf 135 km/h allerdings glaube ich nicht, dass das richtig ist. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen wie schnell die Strömung sein müsste, damit es realistisch wäre für dieses Flugzeug abzuheben.

Über Antworten freue ich mich,
RoToR
 
Back
Top Bottom